NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
@Gabe sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
also bei mir weiterhin 0.9.4. Gruss
Wenn Du so installierst
dann: (-> https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 <- kopieren & einfügen)
sollte es funktionieren - so hatte ich die 0.9.5 Version installiert
Bei mir ist soweit alles gut
-
Unter dem Adapter ? wird noch die Version 0.9.4 angezeigt:
Im Änderungsprotokoll steht aber deine Neue 0.9.5 Adapter Version:
Nur zur Info!
-
Ich habe gerade bemerkt, dass mein Fibaro Door/Window Sensor 2 FGDW002 mit deiner neuen Adapter Version 0.9.5 nicht mehr richtig funktioniert.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, das mit einer vorherigen Adapter Version alles okay war.Aufwecken kann man ihn, was auch im Log angezeigt wird, aber er gibt keine Info aus ob die Tür offen oder geschlossen ist.
Wenn ich Einstellungen verändere, kommt auch ein Error im Log. Die Einstellung hat vorher auch funktioniert (LED Status setzten)Kann man irgendwie auf eine ältere Adapter Version zurück?
(Unter OZW funktioniert er) -
@Rolf_KA sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Kann man irgendwie auf eine ältere Adapter Version zurück?
Ja klar geht das... sudo npm i iobroker.zwave2@0.9.4
Ist ja wie mit anderen Adapter auch Werde jetzt mal mit der 0.9.4 testen.
-
@AlCalzone bei mir funktioniert der FGS222 nicht, habe ihn schon entfernt und neu inkludiert, immer das selbe.
-
@Rolf_KA so ging es. Danke
-
Ich muss hier Entwarnung geben!
@AlCalzone
Deine Adapter Version 0.9.5 funktioniert auch mit einem früheren Systemimage vom Januar…
Mein Fibaro Door/Window Sensor 2 FGDW002 tut damit auch was er sollJetzt kann es eigentlich nur noch an Systemaktualisierungen liegen (bei mir Pi4)
Ich werde das jetzt mal Schritt für Schritt nachprüfen und berichten. -
@Gabe sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
also bei mir weiterhin 0.9.4. Gruss
Ach verdammt, diesmal ist der Wurm drin. Aller guten Dinge sind 3 (oder 4?). Jetzt aber!
Er erkennt kein Gerät, erstellt nur ein Node mit wenigen Infos und dem "Node Status" = "dead"
Dann gibt es Kommunikationsprobleme mit dem Gerät. Log bitte.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, das mit einer vorherigen Adapter Version alles okay war.
[...]
Jetzt kann es eigentlich nur noch an Systemaktualisierungen liegen (bei mir Pi4)Löschst du jedes Mal den Cache? Da ist ein Interview nicht komplett durchgelaufen bzw wurde erst gar nicht gestartet, weil der Node ggf geschlafen hat.
Wenn etwas nach nem Adapter-Update nicht geht, liegt es nicht an Aktualisierungen.sudo npm i iobroker.zwave2@0.9.4
Bitte
npm
nicht mitsudo
verwenden! Ich hatte dazu vor einer Weile mal ein Sticky - keine Ahnung wo das hingekommen ist. Kann dir im schlimmsten Falle die Installation zerschießen. -
@madison Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Nummer der Node hat. Sonst suche ich mich in ca. 9000 Log-Zeilen dumm und dusselig.
-
@AlCalzone müsste node 10 sein
mit ozw funktioniert es einwandfrei! -
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter
Habe ihn bei mir im System seit 0.3 am laufen (mittlerweile auch am Haupt-System) und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Zunächst mal finde ich es toll, dass du soviel Zeit hier rein steckst und uns das zur Verfügung stellst. Ich selbst hab leider wenig ahnung vom Programmieren, so dass ich in der Richtung leider nicht unterstützen kann, aber evtl. können meine Erfahrungsberichte ja weiterhelfen.Zurzeit über Z-Wave im Einsatz sind:
1 x Aeotec Z-Stick
3 x FGS-223 Fibaro Double Switch
1 x FGD-212 Fibaro Dimmer
1 x Fibaro RGBW Aktor
3 x Eurotronics Spirit Heizkörperthermostat
1 x Danfoss MT02650 Heizkörperthermostat
1 x Vision Security Fenstersensor (Schwaiger ZHS09)
1 x STEINEL RS LED D2
1 x Devolo MT2652 Akku Schalter
1 x Heatit Z-Push Button 8 Akku Schalter
1 x Aeotec ZW088 FernbedienungFolgende Dinge sind mir aufgefallen, die ich bisher in den anderen Test Threads nicht gesehen (oder übersehen) habe:
-
Eurotronics Spirit Heizkörperthermostate: Hier gab es bei OZW die möglichkeit die Thermostate über den Chanel "Protection" zu Entsperren, über eine Tastensperre zu Sperren, oder komplett gegen lokale Bedienung zu sperren. Habe eins der Thermostate bei zwave2.0 neu inkludiert und jetzt ist es im Geperrten möglich (also gegen lokale Bedienung gesperrt)
-
Heatit Z-Push Button 8, hier wird der Name noch nicht erkannt(?)
-
Aeotec ZW088, bei der 4-Fach fernbiedienung gibt es nur einen Datenpunkt für Scene-ID (sceneActivation.SceneId). Auf diesem Werden für jeden der 4 Knöpfe beim Drücken und halten der Knöpfe die Werte abgebildet. (1-8). Jetzt wird jedoch beim loslassen die SceneID auf einen der zuletzt gedrückten werte zurückgesetzt und nicht auf 0. Folgendes Szenario: Knopf 1 wird gedrückt (wert: 1). Beim loslassen wird der Wert 1 erneut gesetzt. Ein Script zum Togglen einer Lampe ist somit wirkungslos.
LOG:
zwave2.1 2020-02-09 17:00:45.394 debug (1892) Node 33: value updated: dimmingDuration => undefined zwave2.1 2020-02-09 17:00:45.393 debug (1892) Node 33: value updated: sceneId => undefined zwave2.1 2020-02-09 17:00:45.391 debug (1892) Node 33: value updated: dimmingDuration => [Duration: default] zwave2.1 2020-02-09 17:00:45.389 debug (1892) Node 33: value updated: sceneId => 1
Ich hoffe mit den Erfahrungsbericht kann ich etwas zur weiteren Entwicklung beitragen.
Eurotronics-Thermostat Datenpunkte
ZW088 DPs
Vielen dank für die tolle Arbeit!
-
-
@Harry94 Danke für das ausführliche Feedback. Da der Adapter bzw. die Library darunter komplett von Grund auf entwickelt wurde, fehlen natürlich noch einige Kommandoklassen. Viele der wichtigsten sind schon drin, aber hier wäre die komplette TODO-Liste:
https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/issues/6
Protection steht auch noch draufHeatit Z-Push Button 8
Zeig mir mal bitte den Raw-Reiter des device-Objekts (zwave2.0.NodeXYZ), da fehlt sicher noch eine Konfig-Datei.
Beim loslassen wird der Wert 1 erneut gesetzt
[...]
Node 33: value updated: sceneId => undefinedDa steht dass der Wert auf undefined gesetzt wird. Oder kommt das alles (1 und undefined) vom Loslassen? Dann würde ich gerne mal einen Debug-Log sehen (wie hier im Thread schon mehrfach beschrieben). Bitte warten bis "all values updated" für Node 33 im Log erscheint, dann die Tasten betätigen.
-
@madison Bei dir ist das Interview wegen einem Fehler abgebrochen. Ich versuche rauszufinden, warum der auftritt und behebe.
Edit: Das Gerät unterstützt eine ältere Version der Multi Channel CC, die in der Spezifikation nicht mehr zu finden ist. Da muss ich bei OpenZWave spicken gehen, wie die das implementiert haben.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Bitte npm nicht mit sudo verwenden! Ich hatte dazu vor einer Weile mal ein Sticky - keine Ahnung wo das hingekommen ist. Kann dir im schlimmsten Falle die Installation zerschießen.
Sowas in der Art muss wahrscheinlich passiert sein... zu viel sudo's - muss ich mir noch abgewöhnen
Habe meinen Pi4 jetzt neu aufgesetzt, kompl. Aktualisiert und alles ist wieder gut
Die Cache Datei lösche ich nach einem Versionswechsel eigentlich immer.Was noch ein kleiner Wunsch von mir wäre:
Bei OZW gibt es unter Info den DP wenn der Scan komplett abgeschlossen ist
Dies wäre nützlich um Scripte nicht auf Node zu schießen obwohl diese noch nicht bereit sind da der Scan noch nicht kompl. abgeschlossen ist. -
@Rolf_KA Guter Hinweis. Die dazugehörigen Events gibt es bereits und werden vom Adapter ausgewertet, allerdings werden diese nicht an den User in ioBroker durchgereicht.
Edit: Das Cache-Löschen ist nicht unbedingt nötig und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Interview doch mal nen Fehler hat. Nicht ohne Grund wird die Datei beim Update seit Version 0.8 behalten. Bei Bugs mit unvollständigen Geräten kann es aber Sinn machen.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Edit: Das Cache-Löschen ist nicht unbedingt nötig und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Interview doch mal nen Fehler hat. Nicht ohne Grund wird die Datei beim Update seit Version 0.8 behalten. Bei Bugs mit unvollständigen Geräten kann es aber Sinn machen.
Okay, alles klar, danke dir für Tipp - man lernt doch nie aus
-
@AlCalzone
Hier die Raw-Datei des Heatit Z-Push{ "type": "device", "common": { "name": "Node 022" }, "native": { "id": 22, "manufacturerId": 411, "productType": 768, "productId": 41733, "type": { "basic": "Static Controller", "generic": "UNKNOWN (0x18)", "specific": "UNKNOWN (0x01)" } }, "from": "system.adapter.zwave2.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1581260798701, "_id": "zwave2.1.Node_022", "acl": { "object": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Anbei noch die weiteren Log-Daten. Die ZW-088 ist NODE33
@AlCalzone said in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Da steht dass der Wert auf undefined gesetzt wird.
Iobroker aktualisiert an der Stelle dafür einen gültigen Status zB. wurde Knopf 1 gedrückt (Wert: 1 gesendet) kann es passieren, dass der Wert 1 nochmals aktualisiert wird.
wird Knopf 2 gedrückt (Wert: 3 gesendet) wird meistens wieder auf 1 aktualisiert, oder (nicht reproduzierbar) manchmal auch 3. -
@Harry94 sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Iobroker aktualisiert an der Stelle dafür einen gültigen Status zB. wurde Knopf 1 gedrückt (Wert: 1 gesendet) kann es passieren, dass der Wert 1 nochmals aktualisiert wird.
wird Knopf 2 gedrückt (Wert: 3 gesendet) wird meistens wieder auf 1 aktualisiert, oder (nicht reproduzierbar) manchmal auch 3.Die Erläuterungen kann ich anhand des Logs so nicht nachvollziehen. Da wird bei jedem Auslösen die Scene-ID auf den Wert gesetzt, der vom Gerät kommt und sofort wieder zurück auf undefined (da keine Dauer übermittelt wird).
Woran machst du fest, dass die Aktualisierungen wie von dir beschrieben passieren?
Beobachtest du den Datenpunkt mit einem Skript? Dann würde ich gerne mal die Änderungen des DPs geloggt haben. -
@AlCalzone Hi habe weiterhin das Problem.
Habe jetzt cahce geleert und danach wieder rechts was geht und dann links was nicht funktioniert.
Anbei log und cache Datei
Danke und Gruß
-
@AlCalzone habe Testweise ein Skript erstellt bei dem mit dem Wert 1 von SceneID ein Licht eingeschaltet und bei Wert 3 von SceneID das licht wieder aus gehen sollte. Dann bedient und geloggt.
Hier das Skript (node 33 als Trigger, node 14 sollte schalten)
on({id: "zwave2.1.Node_033.Scene_Activation.sceneId"/*Scene ID*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 1) { setState("zwave2.1.Node_014.Binary_Switch.targetValue_001"/*Target value (Endpoint 1)*/, true); } if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 3) { setState("zwave2.1.Node_014.Binary_Switch.targetValue_001"/*Target value (Endpoint 1)*/, false); } });
und anbei die zugehörigen Log-Dateien.
zwave-24455.log iobroker.2020-02-10.log cc86e776.json