NEWS
[gelöst] Sonoff Bridge (Tasmota) + Sonoff Adapter?
-
Hallo,
bereits ein paar Sonoff Pow R2 in dem Adapter eingebunden, aber irgendwie will der Adapter die Sonoff Bridge nicht finden. Unter MQTT sehe ich aber die Schaltsignale des PIR. Hat jemand eine Idee was es haben könnte?
-
Hallo,
bereits ein paar Sonoff Pow R2 in dem Adapter eingebunden, aber irgendwie will der Adapter die Sonoff Bridge nicht finden. Unter MQTT sehe ich aber die Schaltsignale des PIR. Hat jemand eine Idee was es haben könnte?
@Johannes-Bauerstatter
Dann nehm doch den Sonoff Adapter, der ist speziell für Tasmota. -
@Johannes-Bauerstatter
Dann nehm doch den Sonoff Adapter, der ist speziell für Tasmota.@Jan1 Hallo, blöd beschrieben von mir. Der Sonoff Adapter findet die Bridge nicht. Nur unter MQTT finde ich sie und will nicht unbedingt den String mittels Javascript in Datenpunkte umwandeln müssen.
-
@Jan1 Hallo, blöd beschrieben von mir. Der Sonoff Adapter findet die Bridge nicht. Nur unter MQTT finde ich sie und will nicht unbedingt den String mittels Javascript in Datenpunkte umwandeln müssen.
@Johannes-Bauerstatter
Was heißt nur unter MQTT?Hast den MQTT Adapter und den Sonoff Adapter gleichzeitig laufen?
-
@Johannes-Bauerstatter
Was heißt nur unter MQTT?Hast den MQTT Adapter und den Sonoff Adapter gleichzeitig laufen?
@Jan1 Bei den Objekten unter mqtt.0
{"Time":"2020-01-19T18:25:24","Uptime":"0T00:00:12","UptimeSec":12,"Heap":28,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Steuerung Router Fritz","BSSId":"98:9B:CB:37:BF:E7","Channel":1,"RSSI":74,"Signal":-63,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}})wird mir die Bridge und die Signale im String angezeigt und aktualisiert. Im sonoff.0 erscheint die Bridge nicht. Hier sehe ich aber alle meine Pow´s.
-
@Jan1 Bei den Objekten unter mqtt.0
{"Time":"2020-01-19T18:25:24","Uptime":"0T00:00:12","UptimeSec":12,"Heap":28,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Steuerung Router Fritz","BSSId":"98:9B:CB:37:BF:E7","Channel":1,"RSSI":74,"Signal":-63,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:06"}})wird mir die Bridge und die Signale im String angezeigt und aktualisiert. Im sonoff.0 erscheint die Bridge nicht. Hier sehe ich aber alle meine Pow´s.
@Johannes-Bauerstatter
Du hast den MQTT Adapter und den Sonoff Adapter gleichzeitig laufen und das womöglich auch noch auf den selben Port. Sonst hättest unter Objekten kein Eintrag MQTT.Tasmota Geräte einfach mit dem Sonoff Adapter einbinden, weils einfacher ist, oder die Ports anpassen.
-
@Johannes-Bauerstatter
Du hast den MQTT Adapter und den Sonoff Adapter gleichzeitig laufen und das womöglich auch noch auf den selben Port. Sonst hättest unter Objekten kein Eintrag MQTT.Tasmota Geräte einfach mit dem Sonoff Adapter einbinden, weils einfacher ist, oder die Ports anpassen.
@Jan1 Ich hatte schon immer beide laufen, da meine anderen Geräte Wemos und ESP8266 über MQTT eingebunden habe. Dann hätte es mit den Pow´s auch nicht funktionieren dürfen, oder?
-
@Jan1 Ich hatte schon immer beide laufen, da meine anderen Geräte Wemos und ESP8266 über MQTT eingebunden habe. Dann hätte es mit den Pow´s auch nicht funktionieren dürfen, oder?
@Johannes-Bauerstatter
Hast jetzt den selben Port oder nicht? -
@Johannes-Bauerstatter
Hast jetzt den selben Port oder nicht?@Jan1 Sorry, nein. MQTT1883 und Sonoff 1884
-
@Jan1 Sorry, nein. MQTT1883 und Sonoff 1884
@Johannes-Bauerstatter
Dann binde die Bridge in den Sonoff ein, ist einfacher

Und was für ne FW läuft auf den WEMOS?
-
@Johannes-Bauerstatter
Dann binde die Bridge in den Sonoff ein, ist einfacher

Und was für ne FW läuft auf den WEMOS?
@Jan1 Danke für deine Hilfe. Ich habe schweren Herzens das System neu gestartet und jetzt funktioniert es. Anscheinend hat der Portwechsel auf der Bridge nicht sauber funktioniert. Habe zwischen Sonoff - Port und MQTT - Port hin und her gewechselt. Danke nochmals.
-
@Jan1 Danke für deine Hilfe. Ich habe schweren Herzens das System neu gestartet und jetzt funktioniert es. Anscheinend hat der Portwechsel auf der Bridge nicht sauber funktioniert. Habe zwischen Sonoff - Port und MQTT - Port hin und her gewechselt. Danke nochmals.
@Johannes-Bauerstatter
Hatte ich mir schon gedacht, wenn beide Adapter laufen, dass da was klemmt. Wie geschrieben, ich bevorzuge den Sonoff Adapter bei Tasmota, weil das einfach Plug&Play ist und ich mit keine Gedanken über die gewünschten DPs machen muss. Wenn es jetzt funktioniert, kannst es natürlich auch so lassen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden