NEWS
Anwesenheit erkennen
-
Hallo,
ich habe mal ein wenig gegoogelt und es gibt einige Möglichkeiten die Anwesenheit zu erkennen. Bspw.
- Radar2
- PingAdapter
-?
Welch Erfahrungen würdet ihr denn da teilen?
Danke
-
@HeinrichB
Hast du eine FritzBox?
Adapter ioBroker.fb-checkpresence
-
oder der tr64-community macht das auch sehr zuverlässig
-
Hallo
ich habe eine Speedport Hybrid. Ich habe mal testweise den Ping-Adapter installiert. Den test ich einfach mal durch
Danke euch
-
@HeinrichB
Hab Radar2 im Einsatz mit 3 G-Tags.
Funktioniert eigentlich super.Lg
-
@zoid1988 Danke Dir. Dann probiere ich es einfach mal durch, was am besten passt
-
Über WLAN hat es bei uns mit keinem Adapter sauber geklappt, da die Mobilgeräte egal mit welchen Einstellungen irgendwann mal eine Weile aus dem WLAN ausgestiegen sind. Umgesetzt habe ich es jetzt mit dem tr0-64 (brauchte ich eh für die Interaktion mit dem Telefon) in Kombination mit einem Fensterkontakt an der Haustür. Wenn der Abstand zwischen der letzten Öffnung der Haustür und dem Wechsel der Präsenz des Mobilgeräts im WLAN größer als 10 Minuten ist, so wird die Änderung ignoriert (Gerät ist in Deep Sleep). Sicherlich gibt es noch (theoretische) Szenarien in denen es nicht funktioniert, wie es soll, aber in den letzten Monaten hatte ich keine Probleme.
-
ich nutze auch den tr-64, mein iphone ist noch nie ausgestiegen. das meiner frau auch nicht.
-
Hallo
kurzes Update: Der Ping hat gute 2h geklappt und obwohl ich unverändert im WLAN war, wird der PING mit false beantwortet. IP ist die gleiche geblieben
Also - nicht sehr zuverlässig, wie es mir scheint, oder ich nutze ihn falsch.Der tr064 macht genau was? Setzt er einen bestimmten Router voraus? Ich habe einen Speedport Hybrid
-
@HeinrichB
Die meisten aktuellen Handys fallen in einen Deep-Sleep wenn sie länger nicht genutzt werden und sind dann nicht mehr per WLan erreichbar.
Für den Speedport gibt es meiner Meinung nach aktuell keine Möglichkeit erweitert auf das System zuzugreifen. -
Der Radar-Adapter versagt leider dauerhaft auch bei unseren Iphones.
Für die Telekom-Router gibt es sogenannte engineer menüs
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
Bei meinem Speedport Smart V3 habe ich eine ARP-Table mit IP und MAC-Adressen.
Da müsste man das rauslesen können.
Die meisten modernen Handys haben, wie @TorbenNW bereits erwähnt hat einen DeepSleep, in der keine Internetkommunikation statt findet.nach diesem Eintrag müsste die Kombination hping3 und arp allerdings funktionieren.
hping3 weckt das gerät auf, es kommuniziert und ist dann über arp sichtbar.
https://community.openhab.org/t/iphone-presence-detection-with-hping3-and-arp/18171das gilt wie gesagt wohl nicht nur für iphones, sondern auch für andere moderne handys die extreme batteriespar mechanismen eingebaut habern.
-
@OliverIO Danke, dann muss man vielleicht doch auf Tags umsteigen, wie man es hin und wieder liest. Danke für den wertvollen Input
-
Hallo
Ich habe das über einen Schlüsselanhänger gelöst und hab das System jetzt seit 3 Jahren im Einsatz ohne Probleme Digitales Schlüsselbrett
Vielleicht ist es ja auch was für dich.
Zweiter Vorteil die Schlüssel ist immer da wo man ihn findet -
Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert. Bin auch angefangen die Geräte anzupingen oder von der Fritzbox mit dem TR-64 Adapter abzufragen. Problem genau wie hier schon beschrieben, dass die Geräte irgendwann in den DeepSleep gehen. Allerdings auch nur die Geräte von meinen Mitbewohnern. Mein Handy bleibt immer im Wlan. Ich vermute, dass es dadurch kommt weil ich alle 15 Minuten meine E-Mails abfragen lasse. Meine Mitbewohner stehen leider mit Technik mehr oder weniger auf "Kriegsfuß" und haben sowas denke ich einfach nicht eingestellt.
Mittlerweile habe ich mir OwnTracks aufs Handy installiert und mache es mit der App. Allerdings auch nur bei meinem Handy. Kann ja schlecht die App auf den Handys von meinen Mitbewohnern installieren und sagen, dass die jetzt getrackt werden Meine Anwesenheit läuft also über GPS und nicht mehr über Wlan. Mir gefiel OwnTracks ganz gut, weil man da auch immer die aktuelle Position hat und diese auf der VIS in einer Karte darstellen kann. -
@el_malto Danke, also ist das mit dem Pingen so eine Sache, wie ich auch vermute inzwischen. Dann gehen nur Alternativen per GPS wie bei dir oder über G-Tags etc
-
Ich lese das "n_here" Objekt vom Radar2 Adapter aus, zusammen mit einem Türkontakt an der Wohnungstür.
n_here > 0 wird Anwesenheit erkannt
30 Minuten nach Bewegung Haustür wird n_here geprüft nach n_here = 0 wird Abwesenheit erkanntIch steuere über die Lösung zuverlässig meine Heizkörper und Lichter.
Selbst wenn das Handy lange inaktiv im W-Lan sein sollte und der Ping ins Leere läuft, wird nicht gleich automatisch Abwesenheit erkannt. -
@el_malto hping3 ist ein anderes ping wie das über das normale ping tool
https://linux.die.net/man/8/hping3
damit habe ich es geschafft das iphone zu erwecken.
Allerdings noch nichts weiter damit umgesetzt. -
Frage eines unwissenden: Wie nutze ich das im ioBroker? Danke
-
@HeinrichB Mit dem normalen Ping Adapter können die Probleme mit dem DeepSleep auftreten. Aber hping3 hört sich initeressant an.
@OliverIO Das ist mir bewusst. Hab mir gerade mal hping3 angeguckt. Sieht interessant aus. Muss ich mich auch mal mit beschäftigen. Hast du schon eine Idee wie du das machst?
-
@OliverIO said in Anwesenheit erkennen:
https://community.openhab.org/t/iphone-presence-detection-with-hping3-and-arp/18171
@HeinrichB @el_malto
Installation und Anwendung steht im schon oben geposteten Link drinWenn man es sich einfach machen möchte, könnte man mit dem javascript adapter
ein script schreiben, das die Ergebnisse aus dem shellscript übernimmt und in datenpunkte schreibtoder man portiert das shellskript direkt nach javascript adapter und ruft nur die shellbefehle auf
oder man könnte es in den radar2 adapter einbauen, dann haben alle in zukunft was davon.