NEWS
Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis
-
kann ich nicht sagen - habe das update nicht gemacht
aber überprüfe mal deine sonoff geräte im object-tab auf unvollständige devices - sonoff-device-zombies
es werden nicht alle dp auf exist geprüft - daher könnte es zu problemen kommen
-
So, die Tabelle läuft jetzt ohne Fehler - trotzdem hätte ich noch zwei Fragen zum Design.
1.) Kann man diese Kopfzeile irgendwo abschelten oder zumindest farblich editieren? Sie passt so gar nicht zum Webseiten Desgin der VIS.
2.)
Was für Editiermöglichkeiten für die einzelnen Zellen gibt es, damit man nur den Aktor Namen bekommt, wie er in ioBroker eingetragen ist ( jetzt sieht es so aus, als ob er diesen Namen direkt aus dem Tasmota geflashten Aktor bezieht)?Hat sich geklärt (device name statt host name)
.... und wie kann man es verhindern, das man pro Aktor immer 2 Zeilen angezeigt bekommt?
-
@jb_sullivan sagte in Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis:
2.) Was für Editiermöglichkeiten für die einzelnen Zellen gibt es, damit man nur den Aktor Namen bekommt, wie er in ioBroker eingetragen ist ( jetzt sieht es so aus, als ob er diesen Namen direkt aus dem Tasmota geflashten Aktor bezieht)?
.... und wie kann man es verhindern, das man pro Aktor immer 2 Zeilen angezeigt bekommt?2 zeilen zeigt es an, wenn in dem device nach dem "Waeschetrockner" kein hostname in den dp vorhanden ist - da stimmt noch etwas nicht mit den datenpunkten - schau mal in das device (reihenfolge im object-tab) nach waeschetrockner - dieser hostname ist auch das, was in der ersten spalte angezeigt wird
das mit der farbe muss ich erst überprüfen - sollte aber funktionieren
-
So steht der DP in ioBroker
und so ist es in Tasmota hinterlegt.
Auch die Energiedaten sind in der Tabelle nicht sichtbar, obwohl ich auch die Vortage auf "true" gestellt habe.
-
es geht um das device , das anschliessend kommt - was steht da im hostnamen
-
@liv-in-sky sagte in Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis:
es geht um das device , das anschliessend kommt - was steht da im hostnamen
Da kann ich gerade nicht so ganz folgen ?!?!?! Was meinst du damit, was "anschließend" kommt - Waschmaschine?
-
die energie daten werden nur in dieser ansicht dargestellt
auf das symbol des gelben pfeiles drücken
-
hast du mehrere instanzen des sonoff adapters ?
-
OK - die Leiste habe ich natürlich auf "False" gesetzt, weil die auch farblich nicht zum Design passt, bzw. ich noch keine Einstellung gefunden habe, das anzupassen.
-
@jb_sullivan das geht - info kommt noch
-
hast du mehrere instanzen des sonoff adapters ?
Nein, nur die .0
-
wenn du die tabelle anschaust, siehst du, dass die daten nicht passend sind, die unter den spalten namen stehen
zeig mal ein bild , so wie das hier - 2 devices mit aufgeklappten info bereich
-
die farbe kannst du hier einstellen - das ganze ist ein farbenverlauf - du kannst da von grau bis dunkelgrau nehmen oder in beiden variablen die selbe farbe eingeben
-
-
@jb_sullivan sagte in Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis:
bin mir nicht ganz sicher, aber das sieht aus, als ob du ein mischmasch zwischen verschiedenen tasmota versionen hast - du kannst das mal mit einem gerät testen:
- stoppe script
- stoppe instanz
- stecke den sonoff aus - der muss stromlos sein
- lösche alle datenpunkte der waschmaschine unter der instanz
- starte instanz - warte kurz
- stecke den sonoff wieder am strom an - warte etwas
- starte script, wenn die dp des geräts wieder alle sichtbar sind
wenn meine theorie stimmt, sollten die dp dann etwas anders aussehen
-
die farbe kannst du hier einstellen - das ganze ist ein farbenverlauf - du kannst da von grau bis dunkelgrau nehmen oder in beiden variablen die selbe farbe eingeben
OK - da können wir einen Harken dran machen
-
bin mir nicht ganz sicher, aber das sieht aus, als ob du ein mischmasch zwischen verschiedenen tasmota versionen hast - du kannst das mal mit einem gerät testen:
Für den Test brauche ich ein bisschen Zeit, ABER - ich habe auch TASMOAdmin laufen und bringe eigentlich und bringe damit alle Tasmota Geräte auf einen Stand. Aktuell ist dieser 9.4 - die Geräte die aktuell nicht eingesteckt sind haben noch den "alten" Stand 9.1 in ioBroker eingetragen.
Aber wie gesagt, die Geräte sind momentan auch nicht aktiv im Netzwerk. Alles was Aktiv ist, hat 9.4
Interessanter Weise wird die Version in der Tabelle auch gar nicht angezeigt, obwohl diese im Skript ja eigentlich auf "true" ist.
-
das problem ist dabei der sonoff adapter - der löscht keine dp, wenn plötzlich eine neue version von tasmota kommt und andere dp-bezeichnungen hat - ich nutze in dem script die namen der datenpunkte, damit ich weiß, was ich auslesen muss - die dp-namen haben sich teilweise geändert und man kann auch im instanzsetting etwas ändern und dann werden die dp anders angezeigt - somit gibt es ung. 4 verschiedene möglicchkeiten, wie die dp aussehen können - das script muss das irgendwie definieren können
-
@jb_sullivan beispiel siehst du hier:
-
Ah OK - das wusste ich nicht. Dann schaue ich mir den Sonoff Adapter nochmal etwas genauer an und lasse die DP Bäume neu erzeugen. Gibt es irgend eine bevorzugte Sonoff Instanz Einstellung in der Instanz für deinen Adapter.
Das oben mit TRUE / FALSE bzgl. der Version war quatsch - stand natürlich auf False. Mit True sind auch die Versionsnummern vorhanden.