NEWS
[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung
-
@Jey-Cee
Super und Danke für die Info! -
Ich hab gerade auf Github die v0.1.1 Veröffentlicht. Damit wird ein Fehler im Teach-in/out verfahren behoben.
@zanabria danke für den Rolladenaktor das hat mir sehr geholfen. Kannst du bitte Testen ob das Anlernen bei dir mit der neuen Version funktioniert.
-
ich habe gerade wieder einen FT4F angelernt, hab aber bei den Objekten keine Werte hinterlegt. Die Spalte Wert ist leer...
-
@Grantlhaua auch nachdem der Teach-in mode deaktviert ist und du nochmal auf den Taster gedrückt hast?
-
Jep, da kann ich drücken so viel ich will. Steht auch keine Signalstärke drin.
code_text ```2237) Teach-In: RPS (F6) Telegram detected, you have to add this device manually if it wasn't added right now. The ID is "fef1128c" er erkennt das anscheinend als Teach in Telegram wenn ich drücke
-
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
er erkennt das anscheinend als Teach in Telegram wenn ich drücke
Dann ist aber der Teachin mode nicht deaktiviert. Schau mal was im objekte teachin unter gateway für ein Wert steht, da sollte false stehen.
-
@Jey-Cee in Gateway is bei mir nichts drin... Der Ordner ist leer.
Auch hab ich jetzt 2 Enocean.0 Ordner. Der zweite Ordner lässt sich aber auch nicht löschen
-
@Grantlhaua sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
@Jey-Cee in Gateway is bei mir nichts drin... Der Ordner ist leer.
Auch hab ich jetzt 2 Enocean.0 Ordner. Der zweite Ordner lässt sich aber auch nicht löschen
Da ist aber was ganz faul. Am besten den Adapter löschen und neu installieren, dann checken ob unter Gateway Objekte angelegt wurden.
-
Schon probiert. Der eine Enocean Ordner bleibt, am Verhalten ändert sich leider gar nix.
-
@Grantlhaua ,@Jey-Cee
Hallo ihr zwei, das mit dem "true" state bei connection war bei mir auch schon mal (wie hängengeblieben). Nach manuellem setzen auf false hat das einlernen wieder gut funktioniert mit meinen FT55 Tastern von Eltako.
@Jey-Cee die neue Version muss ich erst noch aufspielen, das wird leider noch etwas dauern. -
@Grantlhaua @Jey-Cee Sorry ich meinte "teachin" nicht connection.
-
@Jey-Cee
Habe die 01.1 instaliert. Anlernen mit Autodedect funzt. Allerdings ging nach dem Einlernvorgang der teachin status nicht auf false zurück, musste es wieder manuell machen.
Die Datenpunkte sind ungewöhnlich und sehr wenige, gibt es hierzu eine Beschreibung irgendwo?
Bei ZWave2 Aktoren sehen sie z.B. so aus.
-
@zanabria sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Die Datenpunkte sind ungewöhnlich
Ja bin na an der Standard definition geblieben.
sehr wenige,
Finde ich gar nicht, ganz im gegenteil.
gibt es hierzu eine Beschreibung irgendwo?
Jaein, es gibt den Standard ab Seite 4 , da muss man sich das selbst raus lesen. Steht nur unwesentlich mehr als im Adapter, interessanter ist es weil man da die Kombinationen für die Befehle sieht.
Wichtig ist immer zuerst alle Attribute setzen die nötig sind und dann bei CMD den entsprechenden Befehl setzen das er gesendet wird.Wenn ich mir den Screenshot von dir so anschaue, sieht es aus als kann der Z-Wave mehr.
-
@Jey-Cee sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Jaein, es gibt den Standard ab Seite 4
Wo finde ich die Seite 4? Auf der Gebrauchsanweisung?
-
@Jey-Cee sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Jaein, es gibt den Standard ab Seite 4
Wo finde ich die Seite 4? Auf der Gebrauchsanweisung?
Hab das Dokument doch verlinkt 3 Wörter vorher.
-
@Jey-Cee Sorry, der Link hat leider erst nach einem Neustart meines Rechners funktioniert.
Danke Schaue ich mir an. -
Hab gerade ein neues Video auf Youtube Veröffentlicht wie man mit Hilfe von PCT14 der Serie 14 anlernt.
Spoiler: Es ist viel einfacher als mit den Drehschaltern. -
0.1.4 ist auf Github.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.
Das Video auf Youtbe zum Anlernen der Eltako Geräte mit PCT14 habe ich Angepasst. - Außerdem habe ich die Profile, TF-13-03 (Sender) & TF-13-04 (Empfänger), für Eltako FSB61NP-230V und ähnliche integriert. Hier muss bitte jemand Testen ob die so Funktionieren, bin mir nicht sicher ob ich die Spezifikation richtig interpretiert habe.
Last uns dieses Thema bitte schließen und in diesem Thema weiter machen. Danke.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.