NEWS
Test Adapter Digitalstrom 0.2.x
-
Aktuelle Test Version 0.2.0 Veröffentlichungsdatum 12.01.2020 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.digitalstrom Ich möchte Euch heute den Digitalstrom Adapter vorstellen und lade zu ersten Tests ein.
Vorab möchte ich nicht versäumen mich bei der Digitalstrom GmbH und der ioBroker GmbH für die Unterstützung und die Bereitstellung von Geräten für die Implementierung und den Test zu bedanken. Ohne das wäre die Entwicklung nicht möglich gewesen.
Danke auch an Christian Strobel für die ersten Vorab-Tests, sodass jetzt schon einiges gefixt ist.Aber nun zum Adapter
Was er kann und was zu beachten ist habe ich versucht auf der Readme unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.digitalstrom/blob/master/README.md zusammenzufassen.
WICHTIG: Je nachdem wie gross eure Installation ist kommen viele Objekte zusammen (schnell ein paar Tausend)! Diese initial anzulegen kostet ZEIT - vor allem auf Raspis oder so. Also Bitte gebt dem Adapter die Zeit ... Im log seht Ihr einmal ("Create XXX objects ..." als Meldung ... je höher die Nummer desdo länger dauert es ) ... wenn da durch ist sollte "Subscribed to states ..." als Meldung kommen ... dann ists geschafft
Zu beachten ist generell, dass das iobroker-System primär über Szenen arbeitet und nicht wirklich darauf ausgelegt ist die echten Ausgabewerte der Geräte anzuzeigen oder zu ändern. Der Adapter liesst diese aus und stellt Sie bereit - das ganze erfolgt aber ggf langsam und nach und nach. Dazu ist eine Queue implementiert. Je nach Euren Erfahrungen kann man ggf an den Wartezeiten nochmals etwas ändern ...
Am Ende sind allerdings hier meine Erfahrungen nicht hilfreich weil ich nur 4 Geräte habeImplementiert ist grob folgendes:
- Licht (Yellow) Gerät mit State (ein/aus) und Brightness-Steuerung bei gedimmten Geräten
- Rollladen/Jalousien (Gray) Gerät mit den Positionen und Winkel (je nach Geräten)
- Joker (Black) Gerät für Buttons und Steuerungen
- Temperatur/Humidity-Sensor
- Blue - nur Basiswerte ... da fehlt mir noch Logik-Verständnis
- Wetterdaten/Outdoor-Sensoren
Ich hatte keine Möglichkeit ein vDC zu testen oder andere Geräte zu testen, da bin ich gespannt was Ihr berichtet und Eure Logs zu sehen.
Im Adapter ist wieder Sentry.io als Crash- und Error-Reporting integriert, wodurch ich Fehlerdetails bekomme. Es wird maximal eure Installations-ID (die ist komplett anonym) mit übertragen, wodurch ich sehen kann wieviele User ein problem betrifft.
Wenn Ihr testen wollt bitte folgendes beachten:
- Installation aktuell über "Custom Install" (Github Icon) im Admin und dort "beliebig" und als URL https://github.com/ioBroker/ioBroker.digitalstrom eingeben
- Der Adapter loggt aktuell per Default im Debug Modus - das ist beim Start recht viel, danach geht so Könnt Ihr über Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte Logstufe ändern wenn bei Euch alles tut
- Bei Fehlern bitte Debug log infos bereitstellen vom Start und dann von der Aktion die Probleme macht. Das Logfile dann bitte unbedingt vom Log auf der Platte (/opt/iobroekr/log/...) nehmen und nicht aus dem Admin!! Admin schneidet zeilen ab - einiges hier ist aber sehr lang!
- Bei Problemen bitte GitHub Issues anlegen mit Fehler Details und so. Logfiles da anhängen oder falls Ihr das nicht wollt per E-Mail an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf das relevante GitHub Issue bitte!
- Feature Requests bitte auch per GitHub Issue.
Jetzt seid Ihr dran
Happy testing!Ingo
-
Auf Github gibt es die 0.2.1:
- Optimierungen bei Brightness Werten der Lampen vs "state"
- Optimierungen im Fehler-Handling und Reconnects/Restarts bei Fehlern
-
ALs Info noch weil es jetzt schon zwei mal aufgetreten ist: Wenn man per Admin Konfiguration ändert (z.B. auch Token holt) und dann speichert kann es vorkommen das der Adapter nicht wirklich neu hochkommt.
Bitte in dem Fall den adapter nochmal stoppen, kurz warten und neu starten. Und bitte hier sagen das es euch auch betrifft mit der Info welcher js-controller genutzt wird
-
Je nachdem wie gross eure Installation ist kommen viele Objekte zusammen (schnell ein paar Tausend)! Diese initial anzulegen kostet ZEIT - vor allem auf Raspis oder so. Also Bitte gebt dem Adapter die Zeit ... Im log seht Ihr einmal ("Create XXX objects ..." als Meldung ... je höher die Nummer desdo länger dauert es ) ... wenn da durch ist sollte "Subscribed to states ..." als Meldung kommen ... dann ists geschafft
-
0.2.2 auf GitHub optimiert Event-Subscriptions und sollte hier ggf den "Error 500" der manchmal kam verhindern wenn die Ursache das ist was ich vermute
-
0.3.0 auf GitHub ... und weil es spät ist:
0.3.0 (2020-01-14)
- (Apollon77) further optimize (lower) delays and timeouts, please give feedback!
- (Apollon77) add "stateId" State for each scenes folder with the scene number. This is updated with the scenes and also controllable.
- (Apollon77) scenes will not be cleared at the beginning and initialized with the "lastSceneId" returned from DSS; initialization may take some seconds longer!
- (Apollon77) update dependencies
- (Apollon77) increase loglevel of some "invalid cases" to warn to better see if they happen
- (Apollon77) fix handling of binaryInput events
-
0.3.1
- (Apollon77) make sure to initialize scenes, states and sensors really on startup - values will be overwritten if delivered with ack=true!
- (Apollon77) add all Presets (0-44) to Room/Zone and Group states
- (Apollon77) also for unknown device types try to initialize output value IF only one is there (assuming it is offset/index 0!) Please check and report back!
- (Apollon77) make some initial processing async to block eventLoop less
Und Danke an @Strobelix und @Farmer-cb für die Tests bisher!
-
0.3.2 fixt den Start-Bug der 0.3.1 Sorry
-
Danke für deinen Einsatz. Der Adapter läuft gut.
Falls jemand kurzfristig die Benutzerdefinierten Handlungen in ioBroker braucht, würde sich das über Simple-Api lösen lassen. Also einfach bei der Handlung noch einen HTTP Get ausführen und somit einen Datenpunkt in ioBroker setzen. Andersrum geht es aktuelle nicht, aber vielleicht muss man mal den Gedanken fassen, das nicht DS das Hauptsystem ist und alles von dort aus kommen soll/muss, sondern das ioBroker die "Zentrale" ist und von dort aus nur die DS Klemmen passend gesteuert werden. -
Das mit den vdc lese ich auch bei PNs bei Facebook immer wieder.
Ihr spielt also mit dem Gedanken einen zB HomematicSensor/Aktor per vdc so in DS zu integrieren, das zb bei Szenenaufruf auch ein Homematic Aktor geschalten wird.Der Ansatz sollte aber andersrum sein:
Der Homematicaktor ist in ioBroker integriert.
Ein kleines Skirpt löst schon das Vorhaben.
Wenn ds Szene 1 = true, steuere HM Aktor mit true.Die Xiaomi oder HM Sensorwerte kann man auch einfach per Skript an DS senden.
Ein vdc bei DS ist ja nichts anderes als ein Adapter bei ioBroker. Ich persönlich habe KEINEN vdc/App, KEINE Benutzerdefinierten Handlungen und KEINE Sceneresponder (ausser evtl ds interne Aktionen) laufen, da man das alles in ioBroker schöner und flexibler umsetzen kann.
DS kümmert sich um die Kommunikation mit dem DS Bus und den Klemmen. Den Rest macht ioBroker.
Gutes Beispiel ist hier auch die Harmonyanbindung.
In DS kann man zwar Harmonyaktionen ausführen, aber mehr nicht.
Also macht man das in ioBroker, da geht es mit Roku Fake sogar in Richtung DS.
Harmony VDC/App deinstallieren - braucht kein Mensch. -
@apollon77 hab jetzt mal das mit der Brightness leider erfolglos getestet, brauchst du das log???
hab allerdings noch das Problem, das am Dachboden, keine Scenen ausgelesen werden (hier sind nur 2 HUE-Leuchten installiert)
Schlafzimmer ist alles da (da sind auch 2 HUE-Leuchten installiert)
-
@Farmer-cb Versuch mal 0.3.3 vom GitHub.
-
0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.
-
@apollon77 said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.
Super User Action funktioniert.Echt geile Arbeit . Hätte noch eine Frage weiss nicht on Strobelix dir das schon geschrieben hat, kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!
-
@cb187 sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!
Ne hat mir noch keiner gesgat ... aber die Frage ist ja WIE das geht??
Es gibt effektiv nur den Endpunkt /json/zone/pushSensorValue wo ich die Zone (Raum), Gruppe (optional) und den Sensortyp und wert angeben kann. Da gibt es keinen typ für "fenster offen" oder so. Sowas gibt es nur bei den binaryInputs ... da kenne ich aber nur eine Abfrage-Schnittstelle bzw die werden per event gemeldet. Da weiss ich nicht wie ich das setzen sollte.
Also sagt mir wie und es geht bestimmt @Strobelix
-
@cb187 die sind doch drinn
zumindest bei mir, habe enocean Fenster/türkontakte und die enocean Fenstergriffe, alle sind drinn, zwar nicht in den Räumen aber unter devices DSS-Bridge -
@apollon77 kann es sein das jetzt ein fehlerchen drinn ist, hab unter scene
digitalstrom.0.apartment.0.7.scenes.undefined
-
@apollon77
Die scenen Dachboden HUE-Lampen werden immer noch nicht angezeigt
im dss sind sie vorhanden
-
@Farmer-cb Lösch den State malund starte neu. Wird er wieder angelegt? Nicht das das von dem einen Fehler aus der 0.3.x kam ... wenns wieder kommt brauche ich nochmal aktuelles Log
-
@Farmer-cb Wenn das so ist dann liefert "getReachableScenes" für diese Raum/Gruppe nichts zurück und damit wird nichts angelegt. Ich kann jetzt natürlich wie beim Raum an sich auch dort alle "Preset Scenes" immer anlegen.
@Strobelix macht das sinn?