NEWS
Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass
-
@Boardy sagte in Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass:
hat auch nichts verändert...
Sorry.... leider komme ich auch nicht weiter , da ich es bei mir nicht selber testen kann .
-
@Glasfaser
Hast du ein USB Device durchgereicht? ein Memory Stick müsste doch ähnlich sein?
Aber egal - Vielen Dank für die Ideen.. mal sehen wer sonst noch Tips hat... ist vermutlich ein so banaler Fehler dass man nicht drauf kommt... -
Hast du ein USB Device durchgereicht?
Ja ... Zigbee ( CC2538+CC2592 )
ist aber auf /dev/ttyACM0 -
@Boardy Du arbeitest mit der Synology Oberfläche? Da kannst du kein Device durch reichen... Die Umgebungsvariable setzt nur die Berechtigungen...
Entweder du startest deinen Container privileged oder du steigst auf portainer als Weboberfläche oder die Kommandozeile um.MfG,
André -
@andre
Ah jetzt ja.... okay wird heute Abend getestet - dachte es geht weil man im Portainer die Variable ja sieht...
-
Habt Ihr auf der Synology die Treiber installiert?
Ohne die geht gar nichta, die kommen nicht standardmäßig mit und ihne die seht Ihr ttyUSB0 oder USB1 nicht! -
nö kannte ich noch nicht aber das habe ich ergänzt - lönnte das gleiche sein?
In meinem System Start Skript hab ich noch einen CMOD ergänzt:
insmod /lib/modules/usbserial.ko
insmod /lib/modules/ftdi_sio.ko
chmod -R 0777 /dev/ttyUSB0 -
@Boardy
Nein, hast du nicht!
Deine Skript Einträge brauchst zu zusätzlich.
Ohne die Treiber bewirken Deine Einträge absolut nichts.
Ich hab lange gebraucht, um das Problem zu lösen. -
... ohne die Treiber hast du gar keinen Eintrag bei dem du mit chmod was ändern könntest. Das kannst Du sehen, wenn Du die Zeilen manuell aufrufst und nicht per Skript oder das log-file beachtest.
-
Auf der Syno werden die USB Ports auf ttyUSBx gemapt und nicht auf ttyACMx.
In der Konfig von Smartmeter kann der richtige Port nur auftauchen, wenn Du die Treiber hats diese auch mit dmesg sichtbar sind!
Wenn das bei Dir in der Synology im terminal nicht so aussieht, hast Du keine Treiber für USB und es kann nicht funktionieren (ich hab zwei Zähler, also USB0 und USB1, entspricht port 0 und 1):sudo dmesg | grep tty
[ 0.000000] console [ttyS0] enabled
[ 4.179440] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
[ 4.206694] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
[ 28.089700] synobios open /dev/ttyS1 success
[ 46.446614] synobios open /dev/ttyS1 success
[ 85.562849] usb 2-1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
[ 85.594646] usb 2-2: pl2303 converter now attached to ttyUSB1P.S. die Bezeichnung der RS232 Konverter kann natürlich ander sein, nicht aber ttyUSB0/1
-
@Matis Also das von dir genannte USB Paket gibt es bei mir nicht - dafür aber USB Copy und das hatte ich aktiv... bei mir ist ja auch der ttyUSB0 vorhanden und ich kann die Rechte verändern - denke der Teil passt schon und es ist wie André sagt das Problem, dass der Parameter nicht sauber übergeben wird - teste ich heute Abend mit Portainer...
-
@Boardy was zeigt denn sudo dmesg | grep tty bei dir an?
Nach den Bildern weiter oben, sieht das anders aus. -
@Matis auf der Syno oder im Container? oben das war doch im Container, da kommt nichts an...
-
@Boardy ... du kannst im Container and USB0 eintragen was du willst, daran ändert auch portainer nichts, wenn es den port nicht gibt, kann auch nichts übergeben werden.
-
@Boardy ... im ssh Terminal-Fenster, wenn es in der Syno nicht vorhanden ist, kann es auch im COntainer nicht vorhanden sein!
-
@Matis da ist es natürlich da... sagte ich doch: oben der Screenshot ist aus dem Container - mit privilegiertem Container läuft ja auch alles ...
-
@andre Ich gehe davon aus dass du weißt, dass deine Homepage offline ist...
Ich bekome es leider nicht hin unter Portainer eine neue IOBroker Instanz anzulegen, die Parameter muss man alle von hand eintragen? (in der syno Oberfläche ist ja alles vorbelgt) wenn ich dann starte kommt die Meldung das das /bin/bash,-c,/opt/scripts/iobroker_startup.sh nicht existiert - ich finde leider keine Anleitung - alles verweißt auf deine Hompage... -
/bin/bash,-c,/opt/scripts/iobroker_startup.sh
Das ist ja auch kein gültiger Pfad.
-
ich habe es nun am laufen... keine weitern Parameter mitgegeben außer Netzwerkkarte, den USB Parameter und das Docker Laufwerk mapping... Container läuft nun , aber auch ohne USB Zugriff
-
Also das von dir genannte USB Paket gibt es bei mir nicht -
Das wir nachinstalliert : Link Text
.