NEWS
[Gelöst] Adapter hm-rpc. 0 und 1 bleibt gelb
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Homematic Adaptern.
Der rega Adapter ist grün, die beiden rpc Adapter kommen über die gelbe Phase nicht hinaus.
Anbei mal Screenshots. Ich habe hier auch schon einiges darüber gelesen, komme aber dennoch nicht weiter.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich wollte nämlich noch im Zuge der Weihnachtsaktion die Assistenten Lizenz erwerben, kann aber leider kein Sprachbefehl geben, damit mir die Lizenzen im Iobroker Konto angezeigt werden. Ansonsten habe ich nur noch eine Shelly Steckdose im iobroker, das funktioniert auch über Alexa, läuft aber wohl dennoch nicht über den iobroker, sondern die Shelly Cloud. Wird somit nicht als Sprachbefehl gewertet.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Homematic Adaptern.
Der rega Adapter ist grün, die beiden rpc Adapter kommen über die gelbe Phase nicht hinaus.
Anbei mal Screenshots. Ich habe hier auch schon einiges darüber gelesen, komme aber dennoch nicht weiter.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich wollte nämlich noch im Zuge der Weihnachtsaktion die Assistenten Lizenz erwerben, kann aber leider kein Sprachbefehl geben, damit mir die Lizenzen im Iobroker Konto angezeigt werden. Ansonsten habe ich nur noch eine Shelly Steckdose im iobroker, das funktioniert auch über Alexa, läuft aber wohl dennoch nicht über den iobroker, sondern die Shelly Cloud. Wird somit nicht als Sprachbefehl gewertet.
Viele Grüße
Jürgen -
Ports blockiert ist schlecht zum verbinden....
Stell erstmal zum testen oben Ports auf offen.
Black
@Blackmike das hat geholfen, die Instanzen sind jetzt beide grün! Vielen Dank!
Nur leider habe ich immer noch nicht die Homematic Teile in der Alexa.
Ich kann in der iot Instanz mit dem + Zeichen keine Homematic Aktiren hinzufügen, im Log steht „ (4753) Request devices“Woran kann das jetzt noch liegen?
-
Hallo,
kann mi hier jetzt jemand noch weiterhelfen? Woran kann es es liegen, dass die Aktoren nicht in die iot Instanz hinzuzufügen sind?
das geht manchmal nicht. Du kannst es so lösen:
gehe auf den Datenpunkt, den du hinzufügen möchtest und klicke ganz rechts auf den stift. im sich dann öffnenden fenster gehtst du auf den reiter raw. dort kannst du dann folgende Zeile hinzufügen:
"smartName": "name des geräts das in Alexa angezeigt werden soll",
wenn du das gemacht hast, sollte das gerät in iot unter smart geräte erscheinen.
-
das geht manchmal nicht. Du kannst es so lösen:
gehe auf den Datenpunkt, den du hinzufügen möchtest und klicke ganz rechts auf den stift. im sich dann öffnenden fenster gehtst du auf den reiter raw. dort kannst du dann folgende Zeile hinzufügen:
"smartName": "name des geräts das in Alexa angezeigt werden soll",
wenn du das gemacht hast, sollte das gerät in iot unter smart geräte erscheinen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden