NEWS
Erfahrungen mit homematic ip WIRED
-
-
@Turbo Aus welchem Dokument kommt dein Screenshot?
Muss der Schirmdraht wirklich am Drap angeschlossen werden, wenn ich einen Taster z.b. für einen Rolladen mit einem DRI32 bzw. DRI16 verbinde? -
@Feuersturm steht in jeder Bedienungsanleitung der Wired Geräte. Der Screenshot ist vom 6-fach IO Modul.
Für die Taster an den Eingangsmodulen brauchst Du den Schirm nicht anschliessen, nur bei den Busleitungen.
Wobei ich auch ein paar vergessen habe, anzuschliessen, die funktionieren trotzdem einwandfrei. EQ-3 geht es nur um die Störungsanfälligkeit auf der Busleitung. -
@Turbo sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
Jetzt bin ich doch wieder verwirrt. In der Anleitung steht, dass für den BUS Anschluss nur Fernmelde oder Ethernetleitung verwendet werden darf.
D.h. ich darf eigentlich die EIB KNX-Busleitung nicht verwenden? Ich dachte genau für sowas wäre diese?
-
Das hier ist aus der aktuellen Anleitung vom DRAP. Diese Kabel dürfen für den BUS verwendet werden...
Da stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich Telefonleitung JY(ST)Y als Busleitung einsetzten darf, dann müsste das doch erst recht für den Anschluss von Tastern usw. gelten.
-
@saeft_2003 Ich glaube wir müssen hier unterscheiden. Der "Bus" ist die Kabelverbindung zwischen den Drap und den einzelnen HMIP wired Komponenten im Schaltschrank. Ich habe z.B. den HMIPW-FIO6 in einer Unterputzdose in der Küche und dieses Gerät mittels des grünen EIB Kabels an einen Aktor und somit an den "Bus" angeschlossen.
Wenn man jetzt einen Taster an den DRI-32 anschließt, dann ist das ein Kabel um ein elektrisches Signal weiterzuleiten, es ist aber kein Datenbus wie er zwischen den einzelnen HMIP wired Aktoren existiert. -
Was ich jetzt noch rausgehört habe. Ein normales Telefonkabel darf man nicht direkt neben 230V NYM verlegen.
Das EIB KNX Kabel darf direkt neben NYM verlegt werden.
Wenn ich also in meinem Fall Taster an das Eingangsmodul anschließen will, müsste ich auch das KNX Kabel nehmen, weil ich will es bei Umbaumaßnahmen nachrüsten und da wird es sicher stellenweise neben NYM liegen.
-
@saeft_2003 Das deckt sich mit dem was unser Elektriker gesagt und hier im Haus umgesetzt hat.
-
Hast du Bilder (ohne Abdeckungen) von deinem homematic wired Verteilerschrank?
Weil ich tue mir im Moment etwas schwer wie viel Platz die Klemmen usw. benötigen. Kommt natürlich drauf wie viel Module du hast, aber man könnte es grob abschätzen...
-
@saeft_2003 Klar. Ich hab 10 Rolläden, welche ich über IP wired ansteuere. Dazu gehören entsprechend 10x2 Taster. Zusätzlich 2x DRS4 für 8 Schaltbare Leitungen für den Außenbereich. Hab die einzelnen Komponenten in der Grafik beschriftet:
-
Super Danke.
So hab ich mir es auch vorgestellt. Wenn du für 7 Module 2 Reihen Klemmen brauchst, werde ich für 15-20 Module mit 6 Reihen Platz für Klemmen locker hinkommen
-
Hat jemand von euch, diese vierfach bzw. sechsfach Taster in einer Einheit? Leider gibt es die von HM gar nicht als wired...
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Wandtaster-6-fach-142308A0/dp/B01LCO1YF2
-
@saeft_2003 Zum Thema Taster schau dir mal diesen Artikel an https://technikkram.net/2020/03/homematic-ip-und-homematic-ip-wired-mit-knx-tastern-ergaenzen
Vielleicht ist es ja was für dich, wenn du mehrere von den 6-fach Tastern benötigst. -
ok danke ich schaus mir mal an
-
@Feuersturm
Ich habe auch das Problem, dass der Tastendruck nicht übertragen wird. Verwende HmIPW-DRI32. Hast du eine Lösung dafür? Grüße MarkusEDIT: Werde das mit dem Dummy-Prog mal testen.....