NEWS
IoBroker Assistent Lizenz wird nicht angezeigt
-
Hallo.
Ich habe nun den Clout-Adapter gegen den IOT-Adapter ausgetauscht und bin nach dem Guide vorgegangen.
Es funktioniert auch soweit alles. Cloud-Adapter ist installiert.
In meinem Konto auf iobroker.pro bekomme ich aber nur die Fernzugriff-Lizens angeboten, nicht die Assistenten Lizenz.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? -
Hm, ich verstehe im Moment garnix mehr.
Ich habe auch noch den Alexa2 Adapter installiert und steure meine Alexa Geräte glaube ich darüber?
Ich habe jedenfalls im IOT-Adapter keine Geräte eingerichtet.
Ich blicke gerade gar nicht mehr durch welche Adapter ich brauche und welche nicht bzw. was für was gut ist.
Ich möchte so wenig wie möglich Clouds nutzen und soviel wie möglich lokal konfigurieren, damit alles möglichst immer und unabhängig von einer Cloud funktioniert.
Das meiste wird natürlich über Sprache bzw. Alexa gesteuert, also muss Alexa natürlich einbezogen werden.
Kann mal jemand schauen ob ich unnötige Adapter habe?
Bei Alexa2.0 und IOT blicke ich irgendwie nicht durch. Benötige ich beide? -
Hallo.
Ich habe es jetzt hin bekommen, dass ich die Assistenten-Lizenz angezeigt bekomme.
Ich habe im IOT-Adapter unter "Alexa-Geräte" ein Gerät hinzugefügt und dann geschaltet.Ich verstehe aber nicht den Sinn davon, was es bringt, die Geräte dort im IOT-Adapter einzutragen.
Ich nutze ja NodeRed und trage dort Geräte ein, die ich dann über Alexa suchen, einrichten und dann steuern kann.Wozu gibt es dann den IOT-Adapter wo man das gleiche machen kann?
Irgendwie blicke ich das alles nicht -
Wenn du alles per node-red und damit die „hue hub simulation“ Machst dann nutzt du doch gar kein Cloud zur Steuerung und brauchst kein iot und am Ende auch keine Lizenz ... falls du einen refund brauchst wende dich an info@iobroker.net.
Du musst schon wissen wie dein System funktioniert und dann ableiten was du brauchst.
-
Hm ja das dachte ich mir schon fast. Ja ist schon klar dass ich wissen muss wie das alles funktioniert, das möchte ich ja auch
Ist nur nicht immer so einfach alles zu verstehen
Grundsätzlich möchte ich möglichst viel lokal abbilden ohne Cloud um möglichst unabhängig von der Cloud zu sein.Aber worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen der NodeRed und iot-Lösung? Bzw. wo sind die Vorteile/Nachteile? Ich verstehe den Sinn nicht so richtig.^^
-
@Atifan sagte in IoBroker Assistent Lizenz wird nicht angezeigt:
Aber worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen der NodeRed und iot-Lösung? Bzw. wo sind die Vorteile/Nachteile? Ich verstehe den Sinn nicht so richtig.^^
Auch wenn es für diesen Thread Themenfremd wird:
Da ich persönlich es nicht nutze kann ich nur teilweise Halbwissen weitergeben was primär von https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-local kommt (das ist doch das node-red Ding was Du nutzt, oder?!)
Und effektiv heisst das für mich: Es geht nur an, aus, dimmenKeine Farbsteuerung, keine Temperaturen und (sobald wir es geschafft haben den ioBroker Skill auf v3 zu upgraden) auch die ganzen vielen anderen Gerätetypen die Alexa an sich kann nicht ...
Ansonsten mal so gefragt zu
Grundsätzlich möchte ich möglichst viel lokal abbilden ohne Cloud um möglichst unabhängig von der Cloud zu sein.
... Dir ist schon klar das Alexa an sich über die Cloud funktioniert? Oder ist Deine Aussage auf die Abhängigkeit von der "ioBroker Cloud" zu sehen? Wenn ja, warum? Was ist schlimm daran?
-
Hallo. Vielen Dank für die Erklärung.
Also ich verstehe, mit NodeRed lassen sich die Geräte also nicht so gut nutzen wie mit der iot-Lösung.
Ok, dann muss ich mir das doch nochmal überlegen ob ich iot vielleicht doch nutze.
Obwohl mir die andere Lösung im Moment noch ausreichen würde, da ich eigentlich keine Farben steuern möchte.
Also an, aus und dimmen reicht mir eigentlich zur Zeit.Ich nutze in NodeRed den Adapter "node-red-contrib-amazon-echo", der von dir angesprochene "node-red-contrib-alexa-local" ist veraltet und funktioniert nicht mehr. Im Prinzip haben beide aber die gleichen Funktionen, soweit ich das überblicke
Mir ist klar, dass Alexa selbst über Cloud läuft und dass ohne die natürlich keine Sprachsteuerung über Alexa funktioniert.
Schlimm ist nichts an Clouds, ich möchte aber soweit wie möglich unabhängig davon sein, um für die Zukunft immer ein möglichst funktionierendes System zu haben. Ich möchte nicht, dass morgen eine Cloud abgeschaltet wird und mein SmartHome dann nicht mehr funktioniert.
Bei Alexa denke ich schon, dass das zukunftssicher ist, da ein finanziell gut aufgestelltes Unternehmen dahinter steckt
Und wenn beispielsweise Alexa doch mal abgeschaltet werden sollte, was ich nicht glaube, dann sollte ein Wechsel möglichst schnell und einfach möglich sein. Ich möchte dann nicht mein gesamten IoBroker umändern, sondern halt nur die Input-Quelle "Alexa".
Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.Wenn die iot-Cloud Vorteile bringt die ich gerne nutzen würde und ich diese über NodeRed nicht umsetzen kann, würde ich natürlich auch die iot-Cloud einsetzen. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Clouds, möchte sie halt wegen den o. g. Gründen nur möglichst minimieren.
Wie gesagt ich bin sowieso relativ neu in dem Ganzen Thema und mein IoBroker gerade noch am Konfigurieren und am Lernen. Da wird mit Sicherheit noch vieles geändert in der nächsten Zeit
Bin aber froh, dass meine Grundfunktionen soweit schon mal alle laufen
-
@Atifan
Ich habe das so ähnlich wie du gesehen und trotzdem die Lizenz gekauft um iobroker zu unterstützen.
Bin allerdings jetzt auch auf iot umgestiegen da es auch nervt das alexa alles als Hue Geräte erkennt.
Jetzt kann ich Beispielsweise die Heizung auch sinnvoll ansprechen. -
@Muchul
Hallo,
eine interessante Diskussion. Ich hatte auch "node-red-contrib-alexa-local" für ca. 200 Befehle verwendet. Nachdem es nicht mehr funktioniert hat, bzw. abgeschaltet wurde, habe ich erstmal 2 Wochen den Fehler gesucht.
Darf ich fragen wie du es genau gelöst hast? Bis auf Alexa verzichte ich auch auf alle Cloud-Lösungen. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazugekommen "node-red-contrib-amazon-echo" auzuprobieren. Habt ihr damit gute Erfahrungen?
Vorallem würde mich interessieren ob es hiermit auch möglich ist die elektrischen Rollläden über Shelly 2.5 zu steuern. -
@LaBamba Es ist vollkommen ok dieses Thema zu alternativen hier im Forum zu diskutieren, aber bitte wechselt in einen eigenen Thread dazu! Der Thread hier hat ein deutlich anderes Thema. Danke
-
Hallo,
ich bin neu und habe auch das Problem das mir die Assistenten Lizenzen nicht angezeigt werden.
Ich habe:
- iot-Adaper installiert und "grün"
- Skill ioBroker.iot erfolgreich aktiviert
- Geräte lassen sich über Alexa steuern
@Atifan said in IoBroker Assistent Lizenz wird nicht angezeigt:
Ich habe es jetzt hin bekommen, dass ich die Assistenten-Lizenz angezeigt bekomme.
Ich habe im IOT-Adapter unter "Alexa-Geräte" ein Gerät hinzugefügt und dann geschaltet.Leider verstehe ich den Tipp von Atifan nicht... Kann mir da jemand weiter helfen?
-
@Mrs-B Geräte lassen sich steuern? Hattest du den alten skill auch genutzt?
-
Ja Geräte lassen sich nach wie vor alle über Alexa steuern. Abhilfe hat hier getan im iot-Adapter ein Gerät anzulegen. Hierzu habe ich Hilfe im Forum gefunden. Dann hat es geklappt