NEWS
REDIS will be back
-
Dem iobroker ist am Ende egal wo der läuft. Du gibts ja eine IP und nen Port an und dahin verbindet er sich.
Also: sollte kein Problem sein.
"localhost" hat ggf weniger Netzwerklatenz, aber das ist quasi auch schon alles
-
Danke für die Info! Jetzt bloß noch ne frage, wo stelle ich bei iobroker dann die IP und den Port für den redis ein?
Gruß Johnny
-
Halt, Habs gefunden! Stand auf der ersten Seite!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil….. Lach
Johnny
-
Hi zusammen!
Ich habe heute auch mal auf REDIS umgestellt! Ich habe auf der Synology einen REDIS-Server am laufen und hab den PI damit verbunden.
Jetzt hab ich mir mal den Freien Speicher vom PI angekuckt!
Also ich kann nicht behaupten das der Freie Speicher mehr wird!
Ganz im Gegenteil.
Als ich REDIS aktiviert habe, hatte ich einen Neustart durchgeführt und dann sieht es zuerst auch unverändert auch und dann fällt auf einen Schlag der freie Speicher.Seltsam! Ist das anfangs normal?
Gruß
Johnny
-
Ob das an deiner speziellen Konstellation liegt????
Was den freien Speicher angeht ist das eine Linux-Eigenheit.
Jeglicher ungenutzter Speicher wird den laufenden Prozessen zugeordnet, damit dort mehr zur Verfügung steht.
Was soll Speicher denn ungenutzt herumliegen?
Üblicherweise ist das kein Grund zur Panik. Linux pendelt das normalerweise gut ein.
Gruß
Rainer
-
Mich wundertdas ohne redis immer zwischen 200 und 400 MB freier Speicher waren und mit redis ein rapieder Sturz auf unter 40MB
-
Dann schau mal genau in top rein und sag wie die echte Speichernutzung ist.
-
Also ich hab zwischenzeitlich den Pi neugestartet und jetzt sieht alles wieder normal aus!
Hier mal n Auszug von top
Irgendwas muss am Mittag den Speicher auf kurze Zeit extrem verbraucht haben!Hätte da mal in top kucken sollen!
Ich beobachte das ganze mal
Johnny
-
Ich glaube ich herausgefunden woran es lag! Ich hab in dem Zeitraum wo plötzlich der frei Speicher flöten ging vom nas aus ein Backup von iobroker angestoßen und da hat sich dann der raspi wohl verhasspelt!
Hat sich also erledigt!
Johnny
-
Hallo,
ich habe Redis auf meinem Server installiert (keine Probleme).
Vorher lief das Skript zur Speicherung der States in drei Varianten (javascript.0 1 und 2). 3 Dateien wurden in nullkommanix angelegt.
Dann erfolgte die Umstellung auf Redis (erfolgreich).
Es waren, wie erwartet, alle States weg.
Also den Inhalt der Textdateien nacheinander in ein Skript kopiert und laufen lassen. Leider kein Erfolg. Die States werden nicht geschrieben.
Instanz 0: 1000 Zeilen,
Instanz 1: 550 Zeilen
Instanz 2: 5100 Zeilen!
Frage: Dauert das so lange oder werden States tatsächlich nicht geschrieben?
Habe zur Sicherheit mal wieder von Redis auf File zurückgestellt (alle States wieder da) und werde es vielleicht die Tage nochmal versuchen (vorher nochn Extra Backup anlegen).
Gruß
Pix
PS: Gute Installationsanleitung für Redis auf Mac OS X: http://jasdeep.ca/2012/05/installing-redis-on-mac-os-x/
-
Hi,
Ich habe versucht Redis zu installieren mit "apt-get install redis-server" und bekomme Fehler. (siehe unten)
(Die links werden nicht gefunden)
Es gibt nun alternative installationsanleitungen im Netz. Ich möchte da aber auf dem produktiven Raspi nicht zuviel rumspielen.
Ich habe einen Raspi2 und Jessie installiert. Habt ihr auch das Problem gehabt. ? - kann ich das irgendwie fixen ?
vG Looxer
!
! root@raspberrypi:~# apt-get install redis-server Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following extra packages will be installed: libjemalloc1 redis-tools The following NEW packages will be installed: libjemalloc1 redis-server redis-tools 0 upgraded, 3 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 332 kB/412 kB of archives. After this operation, 1,076 kB of additional disk space will be used. Do you want to continue? [Y/n] y Err http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main redis-tools armhf 2:2.8.17-1+deb8u3 404 Not Found [IP: 5.153.225.207 80] Err http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main redis-server armhf 2:2.8.17-1+deb8u3 404 Not Found [IP: 5.153.225.207 80] E: Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/r/redis/redis-tools_2.8.17-1+deb8u3_armhf.deb 404 Not Found [IP: 5.153.225.207 80] ! E: Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/r/redis/redis-server_2.8.17-1+deb8u3_armhf.deb 404 Not Found [IP: 5.153.225.207 80] ! E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing? !
-
Hi,
ich antworte mir mal selbst.
es sollte ein Pakete update vorangeschickt werden, also "agp-get update".
Dann geht´s
vG Looxer
-
Ich antworte mir auch mal selbst :lol:
Die gesicherten Textdateien sollte man vor dem Copy&Paste in ein Skript nochmal prüfen. Ich hatte vor allem durch HTML-Code, der als Wert in einen State geschrieben werden sollte, Probleme bekommen. Das o.g. Skript fügt den Wert (wenn dieser eine Zeichenkette ist) zwischen zwei einfache Hochkommata in den setState-Befehl ein. Wenn nun die Zeichenkette selbst mit einem Hochkomma beginnt, führt das sofort zum Problem.
Zur Veranschaulichung:
<u>schlecht:</u>
Name: ueberschrift
Wert: '
Überschrift
'
vom Skript zusammengebaut: <size size="115">setState(ueberschrift, ' '
Überschrift
' ');</size>
<u>gut:</u>
vom Hand editiert: <size size="115">setState(ueberschrift, " '
Überschrift
' ");</size>
Schließlich habe ich das Skript zum Wiedereinfügen der Werte in Etappen auskommentiert, um mehr Kontrolle zu haben.
Jetzt hat es geklappt und ich beobachte die nächsten Tage mal die Geschwindigkeit.
Frage: Wo finde ich jetzt mit Redis Skripte und Views?
Gruß
Pix
-
Hi,
…ja die text-datei muss überarbeitet werden . Ich habe z.B. "ä" dummerweise in den states. Das muss dann überarbeitet werden.
und json ebenfalls
Allerdings habe ich andere probleme. Alle Scripts werden staendig ausgeführt. Was zu einer überlastung des Systems führt.
Ich konnte keinen Fehler im Log sehen, nur eben, dass die scripts immer wieder neu gestartet wurden.
Ich musste die Sicherung wieder herstellen
vG Looxer
-
Wie stelle ich auf Redis um!? [emoji848]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Wie stelle ich auf Redis um!? [emoji848] `
Hi,
das ist im ersten post beschrieben.
bevor du den Befehl apt-get "apt-get install redis-server" ausführst erstmal den Pakekte update machen, also:
"apt-get update"
dann den iobroker konfigurieren (überall enter ausser bei "type of states" - Da gibst du ein "r" ein.
im Log siehst du dann das REDIS aktiv ist.
ACHTUNG. Die states aus javascript werden zum großen teil dann gelöscht sein.
Dafür gibt es ein script (hier im thread). Das sollte helfen. Möglicherweise muss aber nachgearbeitet werden.
vG Looxer
-
hey,
habe gerade mein System (multihost with 4 Rechner) auf redis umgestellt, kein Problem damit gehapt, nachdem ich den Thread durchgelesen habe, gute Arbeit, danke.
Vielleicht könnte Bluefox im ersten Post dazunehmen, dass man bei multihost bei redis die ip auf 0.0.0.0 stellen muß, da es sonst gar nicht funkt
-
Allerdings habe ich andere probleme. Alle Scripts werden staendig ausgeführt. Was zu einer überlastung des Systems führt.
Ich konnte keinen Fehler im Log sehen, nur eben, dass die scripts immer wieder neu gestartet wurden.
Ich musste die Sicherung wieder herstellen `
Ich habe für jede Instanz ein Skript zu Erstellung der Textdateien angelegt, gestartet und deaktiviert/gelöscht.Dann habe ich ein neues Skript erstellt, das den überarbeiteten Inhalt der gerade erstellten Textdateien enthält. Das Skript habe ich dann ebenfalls deaktiviert, bzw. gar nicht erst aktiviert. Im Javascript-Editor sieht man ja auch sehr gut, wo es noch Fehler durch Zeichen o.ä. im Code zu bereinigen gibt. Vor allem lange Zeichenketten, wie ganze JSON-Ausgaben oder HTML-Dateien, die eh später zeitgesteuert neu erstellt werden, habe ich raus gelöscht.
Dann, nach dem Neustart von ioBroker, das Skript durch "/" und "/" in Häppchen auskommentiert und so immer wieder gestartet, bis alle States eingelesen waren.
Gruß
Pix
-
Hat einer der Redis Nutzer schon für den Redis Master/Slave aufgesetzt bzw Cluster konfiguriert?
Vor allem bei Multi Host vllt eine gute Anwendung…
Ich habe aktuell nur in mein Backup Skript eingebaut das ein Redis Snapshot erstellt wird und mit gesichert wird.
Ingo F
-
Bei Redis ist Master - Save wirklich Master-Slave. Will sagen, der Slave ist per Default Readonly. Selbst wenn man den Default ändert erfolgt keine Übertragung vom Slave an den Master. Replikation erfolgt bei Redis generell asynchron. Locks gibt es nicht, was zu schönen Änderungsanomalien führen kann.
Cluster dienen zur Leistungssteigerung und HA-Absicherung auf mehrere Nodes. Die Daten werden dabei per Sharding anhand der Hashwerte auf alle Nodes im Cluster verteilt. Damit alle Daten gelesen werden können brauchen alle Clients Verbindungen zu allen Nodes des Clusters.
Wahrscheinlich ist beides nicht das gewünschte Verhalten.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk