NEWS
REDIS will be back
-
Hallo wollte redis testen bekomme aber folgende Fehlermeldung
redis wurde installiert und läuft
Raspberry pi 2
Gruß Stephan
-
-
Hallo wollte redis testen bekomme aber folgende Fehlermeldung
filename="resdis.JPG" index="0">~~redis wurde installiert und läuft
Raspberry pi 2
Gruß Stephan `
Kann es sein, dass ioBroker noch nie gelaufen ist?Es ist ein Bug und ich werde schnellstmöglich den fixen.
-
-
Danke,
habe jetzt in der laufenden Installation auf dem Pi3 redis installiert und aktiviert.
positiv:
Der freie Speicher stieg sofort von 40MB auf 200MB. Die Load hat natürlich erst noch was zu tun - mal sehen, ob sich die jetzt auch beruhigt.
leider:
nach neustart von ioBroker hatte ich zwei Instanzen von history.0 auf dem Pi. eine aktuelle und eine von gestern.
Da scheint beim iobroker stop noch nicht alles beendet worden zu sein.
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
ich wollte heute das Thema 'redis' noch einmal angehen bei mir, habe aber in der Multihostumgebung weiterhin keinen Erfolg.
Die beiden Slaves behaupten sie würden keine Verbindung zum Redis-Server auf dem Host bekommen, obwohl dieser läuft.
Hab ich irgendetwas noch übersehen oder vergessen?
Muss vielleicht irgend etwas konfiguriert werden?
Gruss
Silvio
-
Hallo zusammen,
ich wollte heute das Thema 'redis' noch einmal angehen bei mir, habe aber in der Multihostumgebung weiterhin keinen Erfolg.
Die beiden Slaves behaupten sie würden keine Verbindung zum Redis-Server auf dem Host bekommen, obwohl dieser läuft.
filename="2016-07-28 10_34_24-mRemoteNG - confCons.xml.jpg" index="2">~~
filename="2016-07-28 10_35_27-mRemoteNG - confCons.xml.jpg" index="1">~~
filename="2016-07-28 10_36_34-mRemoteNG - confCons.xml.jpg" index="0">~~
Hab ich irgendetwas noch übersehen oder vergessen?
Muss vielleicht irgend etwas konfiguriert werden?
Gruss
Silvio `
` > If you plan to use mulithost installation you must allow connections to redis from any address (default only 127.0.0.1).
To do that edit file /etc/redis/redis.conf (sudo nano /etc/redis/redis.conf) and replace bind 127.0.0.1 with bind 0.0.0.0 .
Don't forget to restart redis after that. (sudo /etc/init.d/redis-server restart) `
-
Super.. DANKE..
jetzt läuft es einwandfrei..
die Last auf den Raspi's sinkt im Speicherverbrauch ein ganzes Stück und in der Belastung der Kerne sogar enorm.
Gruß
Silvio
-
Habe heute nach update von host auf 0.11.0 und allen anderen Update versucht redis zu starten.
Der javascript adapter wird laufend neu gestartet
wenn ich redis ausschalte geht es ?
Gruß Stephan
-
Habe heute nach update von host auf 0.11.0 und allen anderen Update versucht redis zu starten.
wenn ich redis ausschalte geht es ? `
Identische Version, identisches Verhalten.
Im Log wird gemeckert, dass Datenpunkte, wie z.B. weatherunderground.0.current.temp_c nicht gefunden werden.
Der Datenpunkt existiert aber und ist auch mit einem Wert gefüllt.
-
Was mache ich denn falsch?
Alles heute auf den neuesten Stand gebracht und keine Fehlermeldung?
Alle Updates über den Admin. Kein Reboot!
Gruß
Rainer
-
Also ich habe bis auf den JavaScript Adapter alles auf dem aktuellen Stand.
Beim JavaScript habe ich die 2.3 installiert.
Nach den ganzen Updates gestern habe ich den redis nochmals gelöscht und dann neu installiert .
Nach der von Bluefox empfohlen Aenderung des Bindings läuft es jetzt augenscheinlich sauber.
Ich hatte Anfangs diverse gemeldete JavaScript Fehler , welche ich jedoch darauf zurückführen würde, dass bei diversen Objekten noch kein Inhalt da war, denn das hat sich nach kurzer Zeit beruhigt.
Ich habe allerdings nach allen Installationen jeweils immer einen Reboot gemacht.
Bei mir läuft alles was mit Hardware , Kommunikation und History (sql) zu tun hat auf den Host01. Dort rennt auch der Redis.
Auf Host02 läuft alles was mit vis zu tun hat, dieser arbeitet als Slave und ebenfals der 3. Host, welcher nur für Sayit und Squeezbox zuständig ist.
Wenn Fehlermeldungen kommen, dass Datenpunkte nicht vorhanden sind würde ich mit der cli mal versuchen zu schauen, ob diese als Key schon vorhanden sind.
Gruß
Silvio
-
wenn ich redis ausschalte geht es ?
Gruß Stephan `
Was steht im Logs?Ich vermute, dass da bei
getState('blabla').val
Abstürzt.
Ich werde in der nächsten version dann getState abändern:
> If state does not exist, it will be returned following object: ****{val: null, notExist: true}****
-
Hallo Bluefox es kommt folgender Log eintrag
Gruss Stephan
-
Hallo Bluefox es kommt folgender Log eintrag
filename="redis.JPG" index="0">~~
Gruss Stephan `
So wie ich vermutet habe.Du musst checken ob
getState('blbabla') !== null
-
Hallo,
ich habe heute mal auf redis umgeschwenkt, es funktioniert auch alles gut und sehr performant. Allerdings habe ich eine sehr große Datenstruktur unterhalb von javascript. Diese Werte werden nicht automatisch wieder gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit alle states vorher zu exportieren und nach dem Wechsel auf redis wieder einzuspielen? Über den Struktur Ex-/Import wird leider nur die Struktur geschrieben, nicht aber die values. Durch die fehlenden Values laufen natürlich die meisten meiner Skripte nicht und es werden somit auch die Daten nicht neu gefüllt.
Danke und Gruß
-
Hallo,
ich habe heute mal auf redis umgeschwenkt, es funktioniert auch alles gut und sehr performant. Allerdings habe ich eine sehr große Datenstruktur unterhalb von javascript. Diese Werte werden nicht automatisch wieder gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit alle states vorher zu exportieren und nach dem Wechsel auf redis wieder einzuspielen? Über den Struktur Ex-/Import wird leider nur die Struktur geschrieben, nicht aber die values. Durch die fehlenden Values laufen natürlich die meisten meiner Skripte nicht und es werden somit auch die Daten nicht neu gefüllt.
Danke und Gruß `
Leider momentan nicht.Aber ich kann mir gut vorstellen einen JS-Skript zu schreiben welches alle States ausliest und als JSON speichert.
Und auch ein Skript welches dann bei REDIS die Werte einspielt. Sollte 10 Zeilen sein. Vielleicht hilft dir jemand.
-
Hallo,
Danke und Gruß `
Leider momentan nicht.Aber ich kann mir gut vorstellen einen JS-Skript zu schreiben welches alle States ausliest und als JSON speichert.
Und auch ein Skript welches dann bei REDIS die Werte einspielt. Sollte 10 Zeilen sein. Vielleicht hilft dir jemand. `
ok. Habe mir jetzt "Quick&Dirty" die setState befehle ins Log ausgeben lassen und nach der Umstellung in ein Skript gepackt. Nu sind alle States wieder da und regis läuft fehlerfrei bis jetzt.
-
Kannst Du Dein quick & Dirty Skript posten?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Kannst Du Dein quick & Dirty Skript posten?
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
Hab mich jetzt noch kurz mit dem Schreiben in eine Datei befasst und folgendes Skript genutzt:
var fs = require('fs'); var cacheSelectorState = $('state[state.id=javascript.0.*]'); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val = getState(id).val; string = "setState('"+id+"', '"+val+"');\n"; fs.appendFileSync("/opt/iobroker/states.txt", string); });
Damit werden alle states aus javascript.0.* in die Datei /opt/iobroker/states.txt als setState Kommando geschrieben. Diese Kommandos kann man dann nach der Umstellung auf redis einfach in ein neues Skript packen und einmalig ausführen.