NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Es braucht keiner Panik schieben das er abgehängt wird oder etwas nicht funktioniert.
Der Master-Plan sieht eine V3.0.0 vor, die keine neuen Funktionen hat sondern lediglich InfluxDB V2 supported. Da aktuell auch nix auf meiner Agenda steht wird es auch noch eine gewisse Zeit dauern bis zu einer weiteren Version.
Die Migration von Influx V1 --> V2 ist nicht soo schwer (schaut mal bei YT nach EddyD Smarthome; er hat dazu ein gutes Tut gemacht).
Lasst euch vor allen Dingen Zeit und überstürzt nichts. Der Aufbau der V2 will wohl überlegt sein (Stichwort buckets + retention policy).Bei mir läuft aktuell beides parallel:
Ob ich ohne Influx-Adapter in die DB schreibe weiß ich noch nicht. Einteils weiß ich nicht ob ich mir das antun will, andern teils ist es so aber einfach nicht richtig:
Gerade wo man schon im Vorfeld schön mittels der Tags filtern kann...
Ich habe jetzt mal auf meine Synology ausgelagert, die hat eh nichts zu tun:
Dabei werde ich nicht portieren, sondern nur das maßgebliche exportieren und in verschiedene Buckets importieren. Da hat sich in den letzten Jahren einfach zu viel "Müll" angesammelt. -
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
expected SELECT,...
Sieht mir so aus als hättest du nur "" benutzt? Da haben wir nämlich schon den "Mist", dass Punkte im Measurement eigentlich nicht erlaubt sind: Adaptername.Instanz.bla.blupp.hastenichgesehen
Deswegen das Konstrukt mittels Ticks und Anführungszeichen'SELECT * FROM "javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur"'
-
@sborg Nee leider nicht. Ich hab mich ziemlich an das Beispiel gehalten. Ich hab auch ein Measurement ohne Punkte (Alias) - gleiches Ergebnis.
Dann habe ich nochmalselect * from "0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur"
versucht. Sobald ich aber die Bildschirmausgabe in eine Datei umleiten will, gibt es den Fehler "ERR: error parsing query: found >, expected ; at line 1, char 61". -
Habe das Proxmox / Influx geschwätz mal abgetrennt und nach hier gepackt:
https://forum.iobroker.net/topic/62656/proxmox-influxdb-v1-zu-v2-wie
-
Ich muß mal einfach fragen. Gibt es "die" Wetterstation die empfehlenswert ist?
Grüße
Manfred -
@sborg sorry, ich bin selber blöd. Klar ich kanns in der Vis ja kürzen wie ichs brauch
-
@beowolf "die" ist schwierig, da jeder andere Erwartungen/Vorstellungen hat was er damit umsetzen möchte.
Ich bin kein Meteorologe, von daher kann ich mit Ungenauigkeiten der Heim-Stationen leben (sonst muss ich halt zB. Davis oä. nutzen). Die Toleranzen sind gering, aber halt vorhanden. Wenn meine Station 15°C (oder Windgeschwindigkeit, Regenmenge usw.) anzeigt kann ich damit leben, dass das in echt 14.5 - 15.5°C sein können. Das genügt trotzdem, um Informationen zum steuern vom SmartHome zu erlangen.
Deswegen den "Standard-Wettermast" (oder wenn es ohne bewegliche Teile sein soll den "Wittboy") und ein Display was einem optisch zusagt. Anstelle, oder zusätzlich, zum Display kann man auch ein Gateway nutzen. Das Gateway ist dann eh nötig wenn man Zusatzsensoren (siehe 1. Post was es da so alles gibt bzw. derzeit unterstützt wird) nutzen möchte.
Am flexibelsten ist man da eigentlich mit Froggit oder Ecowitt. Die können viele Protokolle und funktionieren ohne weitere Klimmzüge wie bspw. die von Bresser.
-
@amiethaner Kein Problem, "Brett vorm Kopf" = mit der nackten Stirn dagegen hämmern
Kenne ich nur zu gut. Eine Lösung zu suchen für ein Problem was es gar nicht gibt. Hätte ja aber auch ein "echtes" Problemchen sein können. Also Lösung haben wir, suchen wir jetzt ein passendes Problem dazu...
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
-
@banza Kurze Nachfrage: ich sehe in meiner Übersicht ein Upvote, im Beitrag nun einen Downvote.
Soll heißen "für" oder "gegen" eine InfluxDB V2 - Unterstützung?
-
@sborg Hallo, keine Ahnung wo ich voten muss aber ich bin für eine V2 Unterstützung.
-
@beowolf nuja:
Bisher getestete Stationen:BRESSER® WLAN Farb-Wetter Center mit 5-in-1 Profi-Sensor V (*) WLAN Comfort Wetterstation mit 7-in-1 Profi-Sensor (*) ChiliTec Funk Wetterstation 12in1 DNT Weatherscreen PRO ELV WS980WiFi Eurochron EFWS 2900 (baugleich zu Sainlogic 10in1 Wifi, Ambient Weather WS-2902, Chilitec CTW-902 Wifi) Froggit Gateway/USB-Dongle DP1500 HP1000SE Pro WH3000 SE WH4000 SE WH6000 Pro Renkforce WH2600 Sainlogic 7in1 WiFi WS3500 Profi Wlan Wetterstation FT0300 (*) Ventus W830
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg Hallo, keine Ahnung wo ich voten muss aber ich bin für eine V2 Unterstützung.
Ein echtes Voting gibt es nicht, da man es nur im 1. Post machen kann, nicht mitten im Thread. Aber die bisherigen Meinungen sind alle , bis auf den einen in einem der letzten Posts.
Die V3.x mit InfluxDB V2 - Support ist eigentlich schon beschlossene Sache. Da es eh ein Breaking-Release wird, zieht es per Default auch gleich von "javascript.x...." nach "0_userdata,x...." um. Hat so nur Auswirkungen auf Neuinstallationen. Allerdings kann es halt später vorkommen, dass zB. irgendeine neue Default-Einstellung dann "0_userdata.0.blabla" lautet und diejenigen die bei "javascript..." bleiben, es dann halt auf "javascript.0.blabla" ändern müssen (zB. bei den beiden JS wird es dann eben 0_userdata... lauten).
...und nochmals: wer kein InfluxDB in Verbindung mit dem Shell-Skript nutzt, für den ändert sich überhaupt nichts. Die Anderen haben die Wahl, aber in absehbarer Zeit weder Vorteile noch Nachteile (außer ev. die generelle Retention-Policy für den bucket bei InfluxDB 2.x).
*EDIT* Ach ja, + kleinere Änderungen, irgendwo steht immer noch "Windboe" (als Wert, nicht als Text) --> "Windboee" ("ö" ist da leider nicht erlaubt ).
-
@sborg sorry dafür, bin für InfluxDB V2 - Unterstützung
-
@banza Kein Problem, hätte ja sein können das du dagegen bist.
Würde aber auch nix bringen, da du dann ziemlich "alleine auf weiter Flur" wärest -
@sborg
Bei Influxv2 Adapter sollte Tags statt Fields benutzen aktiviert sein, oder?Ich frage, natürlich erst nach dem die Datenbank schon teilweise befüllt ist
So kann ich sie nämlich nochmal leer machen und neu befüllen -
@boronsbruder Da sich das nur auf "ack, qos..." etc. bezieht und leider nicht auf das "measurement" (es bleibt also bei "0_userdata.0.blabla" müsste es IMO egal sein, außer jemand möchte dann explizit per Tag filtern.
Schlimmstenfalls müsste man halt die neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@boronsbruder Da sich das nur auf "ack, qos..." etc. bezieht und leider nicht auf das "measurement" (es bleibt also bei "0_userdata.0.blabla" müsste es IMO egal sein, außer jemand möchte dann explizit per Tag filtern.
Schlimmstenfalls müsste man halt die neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren
@Sborg
Ne, die Datenbank leeren und neu befüllen!
**If you decide to use tags, you cannot continue to use old measurements that were gathered with Influx 1.x, as they are stored in fields.
Attempting to use an existing database that was set up without enabling the Tag-feature will cause the adapter to fail to initialize, and you will see an error message about it in the log.This also is valid the other way: Once you start using the Tag-feature in a new database, you cannot switch back to using fields for this database.**
Ich für mich werde eigene Influx-Instanzen anlegen und dort die Wetterdaten, Statistik und die restliche Iobroker-Sachen trennen und in eigene Eimer (bucket) reinloggen.
Aber die Entscheidung, ob mit Tags liegt an dir, wenn du die Tags in deinem Skript nutzen willst/kannst/musst
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ne, die Datenbank leeren und neu befüllen!
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren
Meine ich doch damit
Du exportierst nun die "falsche" ohne Tags aus der V2, löschst das Bucket, stellst den Influx-Adapter um (Ok, habe ich oben jetzt nicht erwähnt) und importierst die Daten wieder in das neue (bzw. alte [wurde ja gelöscht]) Bucket.Aber wer möchte aktuell nach einem Tag "ack" etc. aktuell filtern?
-
@sborg
Grundsätzlich bin ich immer für Up to Date, also auch für die V2.
Aber ich warte noch so lang bis die DAU Doku für den Umzug im Wiki steht
Bin da eher der Microsoft (Windows und SQL) jünger. Für mich is es immer ne Qual mit dem ganzen Linux zeug (bei mir läuft alles auf der QNAP im Docker/Container) -
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich für mich werde eigene Influx-Instanzen anlegen und dort die Wetterdaten, Statistik und die restliche Iobroker-Sachen trennen und in eigene Eimer (bucket) reinloggen.
Aber die Entscheidung, ob mit Tags liegt an dir, wenn du die Tags in deinem Skript nutzen willst/kannst/musstEditieren gültet ned
Ne, werde ich mir nicht antun. Das wäre dann wieder inkompatibel zum Influx-Adapter, backitup und what else.
Ich gehe von einem eigenen Bucket mit den drei benötigten Daten aus. Das sollte dann bspw. die Retention von "Never" haben. Alles andere ist Entscheidung des Users. Man kann natürlich auch alles in ein Bucket packen, hat dann aber Probleme mit der Retention. Wer will schon zB. in Grafana sich den Status der Datenübertragung an OSeM anzeigen lassen und dafür dann das true/false auf Ewigkeiten speichern. Mich persönlich interessiert das (aus Sicherheitsgründen) nach drei Tagen nicht mehr ob die Übertragung am 26. Juni 2021 um 12:45Uhr funktioniert hat...