Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst] Daten von MQTT nach Influx?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    472

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    392

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    978

[Gelöst] Daten von MQTT nach Influx?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
influxdb
5 Beiträge 2 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LineF
    schrieb am zuletzt editiert von LineF

Hallo,
    ich versuche gerade, von fhem auf iobroker umzusteigen und stehe vor dem Problem, die Influx-DB mit Werten zu füllen.

Ich bekomme vom mqtt-Broker (mosquitto) Datensätze folgenden Formats geliefert:
    {"wWComfort":"Hot","wWSelTemp":57,"wWDesiredTemp":70,"selFlowTemp":46,"selBurnPow":100,"curBurnPow":0,"pumpMod":33,"wWCircPump":0,"outdoorTemp":2.5,"wWCurTmp":52.5,"wWCurFlow":0,"curFlowTemp":40.9,"switchTemp":0,"wWActivated":"on","wWOnetime":"off","burnGas":"off","flameCurr":0,"heatPmp":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","wWCirc":"off","heating_temp":80,"pump_mod_max":100,"pump_mod_min":10,"wWHeat":"off","wWStarts":1453,"wWWorkM":22021,"UBAuptime":2657573,"burnStarts":119821,"burnWorkMin":348923,"heatWorkMin":326902,"ServiceCode":"0Y","ServiceCodeNumber":204}

Mittels des Influx-Adapters klappt es auch, diese Datensätze direkt in die DB zu speichern. Allerdings ist das Format für die Auswertungen wohl weniger geeignet.

Mir schwebt deshalb vor, mit Node-Red die Sätze vom mqtt-Broker abzuholen, mittels einer Funktion zu zerlegen und die relevanten Daten einzeln in der passenden Struktur in die Influx-DB zu schreiben.

Nur mag mir das mit meinem derzeitigen (geringen) Node-Red und Influx-DB Know-How nicht gelingen.

Infos hierzu habe ich im Forum und Doku auch nicht so richtig gefunden...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Wie müßte ich z.B. einen Datensatz für "curFlowTemp" gestalten, um über die Influx-DB die Historie dieser Datensätze abspeichern zu können und wie bekomme ich dann die Datensätze in die DB?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Martin

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L LineF

Hallo,
      ich versuche gerade, von fhem auf iobroker umzusteigen und stehe vor dem Problem, die Influx-DB mit Werten zu füllen.

Ich bekomme vom mqtt-Broker (mosquitto) Datensätze folgenden Formats geliefert:
      {"wWComfort":"Hot","wWSelTemp":57,"wWDesiredTemp":70,"selFlowTemp":46,"selBurnPow":100,"curBurnPow":0,"pumpMod":33,"wWCircPump":0,"outdoorTemp":2.5,"wWCurTmp":52.5,"wWCurFlow":0,"curFlowTemp":40.9,"switchTemp":0,"wWActivated":"on","wWOnetime":"off","burnGas":"off","flameCurr":0,"heatPmp":"on","fanWork":"off","ignWork":"off","wWCirc":"off","heating_temp":80,"pump_mod_max":100,"pump_mod_min":10,"wWHeat":"off","wWStarts":1453,"wWWorkM":22021,"UBAuptime":2657573,"burnStarts":119821,"burnWorkMin":348923,"heatWorkMin":326902,"ServiceCode":"0Y","ServiceCodeNumber":204}

Mittels des Influx-Adapters klappt es auch, diese Datensätze direkt in die DB zu speichern. Allerdings ist das Format für die Auswertungen wohl weniger geeignet.

Mir schwebt deshalb vor, mit Node-Red die Sätze vom mqtt-Broker abzuholen, mittels einer Funktion zu zerlegen und die relevanten Daten einzeln in der passenden Struktur in die Influx-DB zu schreiben.

Nur mag mir das mit meinem derzeitigen (geringen) Node-Red und Influx-DB Know-How nicht gelingen.

Infos hierzu habe ich im Forum und Doku auch nicht so richtig gefunden...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
      Wie müßte ich z.B. einen Datensatz für "curFlowTemp" gestalten, um über die Influx-DB die Historie dieser Datensätze abspeichern zu können und wie bekomme ich dann die Datensätze in die DB?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
      Martin

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@LineF
      Der JSON Viewer zeigt, dass man einfach auf die Attribute eines per JSON.parse() erzeugten Objektes zugreifen kann.

json_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LineF

In node-red habe ich die Vereinzelung schon hinbekommen und konnte auch schon was auf eine Datei was raus schreiben.

var msg1 = {};
        var msg2 = {};

msg1.payload = {"curFlowTemp": msg.payload.curFlowTemp};
        msg2.payload = [{"curFlowTemp": msg.payload.curFlowTemp, "flameCurr": msg.payload.flameCurr, "pumpMod": msg.payload.pumpMod}];

return [msg1,msg2];

Wie bekomme ich die erzeugten JSON-Daten dann aber in die Influx-DB?

Gibts da einen Influx-DB-Out Connector, oder geht das mit dem iobroker-out Connector (wie?).
        Oder schreibe ich die Datensätze auf ein eigenes iobroker-Objekt raus und aktiviere dann bei dem den Influx-DB Connector?

Oder muß ich eher über Blockly gehen?

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          LineF

Mittlerweile habe ich es geschafft, die Daten von MQTT in die Influx-DB zu bringen - mittels eines zusätzlich installierten Node-Red Nodes für die Influx-DB.

Die Daten lassen sich nun mit der Influx-Kommandozeile korrekt selektieren und anzeigen.

Jetzt kommt das nächste Problem:
          Wie bekomme ich die Daten in die Flot-Visualisierung rein?
          Wenn ich die influxdb.0 Instanz als Datenquelle angebe, erhalte ich keine Vorschläge zur Auswahl einer ID...

Hat da jemand einen Tip?

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            LineF

Hab's mittlerweile gelöst bekommen.
            Topic ist also erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

556

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0