NEWS
[Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern
-
Hallo,
ich habe 2xAqara Bewegungsmelder die ich mit Blockly nutzen möchte.Das einbinden in IoBroker ( Coordinator cc2531 ) mit der Zigbee Adapter war kein Problem.
Leider habe ich es nicht geschafft ein Blockly zu erstellen die Funktioniert, versuche mich gerade einzuarbeiten.
Kann mir Bitte jemand Helfen einen Blockly zu erstellen .
Der Blockly soll das Flurlicht folgend ein/abschalten, wenn einer der 2 Arara Sensoren Bewegung erkennt.
Im Winter:
In der Zeit zwischen 16:45 - 8:00 soll es bei erkennen von Bewegung, das Licht einschalten und so lange auch eingeschaltet bleiben, wenn keine Bewegung erkannt wird aushalten.Im Sommer:
In der Zeit zwischen 20:00 - 6:30 soll es bei erkennen von Bewegung das Licht einschalten und so lange auch eingeschaltet bleiben, wenn keine Bewegung erkannt wird aushalten.Danke Acem
-
Ich habe folgendes Script getestet, Funktioniert leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es fehlt die WInter/Sommerzeit.
Wie sollte der Blockly am besten aussehen, Ich würde mich auf jede Hilfe freuen.
Danke und Gruß
Acem -
Hi,
also das erste Problem welches die Bewegungsmelder haben ist, dass sie nur alle 60 Sekunden schalten. Das kann man ändern muss dann aber die BM löten.https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt
Bei dem Datenpunkt occupancy_timeout kannst du die Zeit angeben nachdem occupancy wieder auf false steht. Möchtest du das das Licht so lange an bleibt bis keine Bewegung registriert wird kannst du mit dem Datenpunkt no_motion arbeiten. Ich habe es etwas anders gelöst:
Das ist das Skript damit die Lampe geschaltet wird. Ich habe die Astrofunktion genutzt anstatt feste Uhrzeiten.
Hier geht die Lampe, durch den Timeout, nach 30 Sekunden wieder aus. Jedes Mal wenn einer der BM schaltet wird der Timeout wieder auf 30 gesetzt. Der Datenpunkt occupanncy_timeout steht bei mir auf 10 Sekunden.Sind deine BM nicht gelötet müsste deine Lampe länger als 60 Sekunden brennen damit sie so lange an ist bis der BM wieder schaltet. Also mindestens 60 Sekunden.
-
Ja genau ich möchte das das Licht so lange an bleibt bis keine Bewegung erkannt wird.
Das Licht kann von mir aus 60 sec. anbleiben, und sollte bei keine Bewegung
auschaltenSind das jetzt 2 getrente Blockly-Scripte? und wie mache ich das mit Winterzeit/Sommerzeit? Feste Zeiten.
Das mit der Datenpunkt no_motion? ich bin nicht fit in Blockly wie mache ich das?
-
@acem
Am besten gar nicht nach Zeit weil die Dinger ein Helligkeitssensor verbaut haben und es bei Bewölkung auch tagsüber recht dunkel sein kann.
Das Blockly schaltet 30 Sekunden nach Ende der Bewegung ab und wenn das Licht manuell am Scjalter angeschaltet wurde, bleibt es auch an. -
@acem Das ist ein Skript mit zwei triggern. Geht bestimmt auch eleganter aber bei mir funktioniert es. Wegen der Winter und- Sommerzeit würde ich einfach zwei Skripte machen und dann je nach Sommer und Winter anmachen. Könntest dann noch ein Skript machen welches die dann aktiviert oder deaktiviert
-
@Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:
@acem
Am besten gar nicht nach Zeit weil die Dinger ein Helligkeitssensor verbaut haben und es bei Bewölkung auch tagsüber recht dunkel sein kann.
Das Blockly schaltet 30 Sekunden nach Ende der Bewegung ab und wenn das Licht manuell am Scjalter angeschaltet wurde, bleibt es auch an.Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe, das man zwei Trigger nicht untereinander anknüpfen soll?
Funktioniert der Script auch so?
-
@acem
Nicht ineinander, untereinander sind sie eigenständig und wie soll es sonst gemacht werden wenn nicht so? -
Wenn der Aqara Bewegungsmelder einen Helligkeitssensor habe dann brauche ich eventuell die Winter/Sommerzeit dann gar nicht oder?
Das Licht würde dann bei guter helligkeit gar nicht einschalten, habe ich das so richtig verstanden?
Wenn nicht ist es dann möglich die Winter/Sommerzeit in einem Scipt zu machen, so das ich nicht immer daran denken muß.
-
@acem
Hab ich doch oben schon geschrieben. -
Alles klar
, kannst du es bitte hier hochladen?
Vielen Herzlichen Dank
-
-
Ich habe den Script gerade getestet Licht geht bei nicht Bewegungs erst nach 90 sec. wieder aus.
Das ist der Bewegungsmelder den ich benutze.
-
@acem
Im Script ist größer 20s eingestellt, also 30s + 10s Verzögerung. Hast den DP auf 10 gesetzt wie ich oben geschrieben habe? -
So siehr es bei mir aus.
-
@acem
beantwortet aber nicht meine Frage -
Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.
Ist der DP occupancy-timeout nicht der Wert den ich unten von 9 auf 10 geändert habe?, es war nämlich eine Zeit 9 sec Eingestellt, oder welcher Wert ist das jetzt?
-
@acem
Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum. -
@acem
Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.Bitte sei mir nicht böse aber kannst du mir Bitte erklären was ein DP ist
und wo soll ich jetzt genau schauen ob sich was ändert oder nicht, ich bin halt keine Profi
-
@acem
Daten Punkt im IOBroker unter Objekten.