NEWS
vis Taster mit integriertem Status
-
Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade mein erstes Projekt mit vis für meine Homematic-Steuerung. Ich würde gerne mit einem virtuellen Taster meine Alarm-Anlage "Extern scharf" schalten und mit einer Eingabe über ein Pin-Code-Feld deaktivieren. Dies funktioniert bereits schon ganz gut. Ich habe hierfür nun einen Taster aus dem hqwidget (On/Off) der die Anlage auch scharf schaltet. Allerdings ist dieser mit einem "grauen Feld" hinterlegt und leuchtet beim drücken kurz "Gelb" auf.Ich möchte nun allerdings mit den Farben Grau und Gelb den Status angezeigt bekommen d.h. durch drücken des Taster führe ich den Befehl: hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT aus. Die Farben sollen aber auf Sicherheit_Status_Alarm:
{ "0": "Extern", "1": "Intern", "2": "Aus" }reagieren.
In meinem Fall
2:Aus = Grau
0:Extern = GelbVielen Dank für Eure Hilfe!
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
anbei mal ein binding.
{v:tankerkoenig.0.stations.0.status;v=="open" ? "green": "red"}Dies muss bei deinem widget bei "Hintegrund color" rein.
Musste halt noch anpassen auf deinen Datenpunkt sowie deine Farben.
-
Mein Objekt ist hm-rega.0.1688 welches die o.g. Werte Extern(0), Intern(1), und Aus(2) annehmen kann.
Ich habe es nun im Widget unter CSS Hintergrund bei Color eingefügt:{v:hm-rega.0.1688;v=="Extern(0)" ? "green": "red"}was höchstwahrscheinlich nicht ganz richtig ist. Könntest du mir das kurz erklären?
-
Mein Objekt ist hm-rega.0.1688 welches die o.g. Werte Extern(0), Intern(1), und Aus(2) annehmen kann.
Ich habe es nun im Widget unter CSS Hintergrund bei Color eingefügt:{v:hm-rega.0.1688;v=="Extern(0)" ? "green": "red"}was höchstwahrscheinlich nicht ganz richtig ist. Könntest du mir das kurz erklären?
@hm-tom-0
na klar.Was liefert die HM
Du wolltest wenn 2 (=aus) grau bzw. bei 0 (=Extern) gelb wird.Also müsste richtig sein:
{v:hm-rega.0.1688;v==2 ? "grey": "yellow"}Der Teil mit dem ? ist wie eine if formel.
Also:
Wenn der Wert ist 2 dann machen grau ansonsten gelb.Verstanden?
-
Ja, ich danke Dir sehr - Prinzip der Bedingung verstanden und funktioniert wunderbar.
Besten Dank!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden