NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
Wie ihr wisst ist eine VIS niemals fertig, deswegen hier mal aktuelle Screenshots bei dem sich am meisten getan hat. Wie ihr merkt nutze ich gerne dialog fenster, die ich einfach mal schnell von meiner VIS Hauptseite öffnen kann.
Falls ihr wissen wollt wie ich das ein oder andere umgesetzt habe, dann nur raus damit...
-
@saeft_2003 Oh ja, da habe ich schon ein paar Fragen:
Wie machst du das mit der Anzeige bei den Fenstern wann die geöffnet und geschlossen wurden?
Wie funktioniert der Aufruf der Dialogfenster? Klingt recht interessant und ich überlege meine Vis auch so umzubauen.
Wie bekommst du das Leuchten entlang der Wände hin?
Wie hast du den Grundriss erstellt? Ich habe zwar mal was gemacht, aber wenn ich deine Umsetzung sehe werde ich blass.
-
@Chaot sagte in Vorstellung meiner VIS:
@saeft_2003 Oh ja, da habe ich schon ein paar Fragen:
Wie machst du das mit der Anzeige bei den Fenstern wann die geöffnet und geschlossen wurden?
Wenn ein Fenster geöffnet wurde dann setzt ein skript den Datenpunkt Fenster offen auf true und diese letzte Änderung lasse ich in der VIS anzeigen.
Wie funktioniert der Aufruf der Dialogfenster? Klingt recht interessant und ich überlege meine Vis auch so umzubauen.
mit dem widget jqui container icon view in jqui dialog . Hier ein export:
[{"tpl":"tplContainerIconDialog","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"contains_view":"22_Batteriestatus_klein","dialog_width":"1137","dialog_height":"730","autoclose":"","modal":true,"text":"Details","alt":"","title":"Fußbodenheizung","noHeader":true,"dialog_top":"150px","dialog_left":"350px"},"style":{"left":"473px","top":"539px","width":"50px","height":"50px","z-index":"6","background":"transparent","border-color":"transparent","border-radius":"10px","border-width":"1px","border-style":"solid","color":"transparent"},"widgetSet":"jqui"}]
Wie bekommst du das Leuchten entlang der Wände hin?
Das sind ganz normale bulbs. Wenn die beleuchtung aus ist wird ein transparentes Bild angezeigt und wenn es an ist eine Grafik die ich mit gimp erstellt habe (gelbes Leuchten).
Wie hast du den Grundriss erstellt? Ich habe zwar mal was gemacht, aber wenn ich deine Umsetzung sehe werde ich blass.
Der Grundriss ist nicht von mir der war beim Hauskauf mit dabei, den habe ich dann noch mit gimp auf meine Bedürfnisse angepasst.
Hier noch ein gif wo das mit den light bulbs besser zeigt:
-
@saeft_2003 sieht wirklich super aus
Welche Sensoren hast du verwendet um die Fenseteröffnung fest zu stellen?
Hast du an jedem Fenster 2 Xiaomi Kontaktsensoren verwendet um "gekippt" und "ganz geöffnet" zu unterscheiden? -
Danke.
Zum einen hab ich von homematic einen kontakt der die stellung des türgriffs überwacht.
Oder zwei xiaomi kontakte um wie du schon gesagt hast zwischen gekippt und offen unterscheiden zu können.
-
@saeft_2003
Hallo,
da hätte ich Interesse dran.
Beste Grüße -
So jetzt bin ich weg von den dicken Rändern und den großen Radius der Ecken. Ich denke so sieht es moderner aus und etwas Platz hat man auch noch gewonnen...
-
@saeft_2003
Hallo,ich bin blutiger Vis-Anfänger und versuche gerade meine Visualisierung zu erstellen.
Hut ab, was Du alles gemacht hast, das sieht richtig super aus.
Könntest Du mir Dein Übersichtsbild zur Verfügung stellen, ich würde mi gerne die ganzen Elemente mal genauer anschauen und einige davon in meiner Visualisierung einbauen.
Vielen Dank!Gruß Christian
-
@Chaot said in Vorstellung meiner VIS:
Hallo,
ich habe meinen Grundriss mit www.roomsketcher.de erstellt. Der ist zwar nicht so perfekt wie aus der Vorlage hier, aber ich finde dass sich das Ergebnis nach 1,5h sehen lassen kann.
Die Software kostet in der Basisversion nichts, reicht aber völlig aus.
Der Ausdruck oder das Speichern als Bild ist dann zwar kostenpflichtig, aber dafür gibt es das Snipping Tool -
@saeft_2003 Ich habe nun das Script seit ca 7 Monate im Test und bis jetzt funktoniert es recht gut. Weißt du ob das Script auch mit den JS Controller 3.x.x funktoniert? bevor ich Update.
Eine andere Frage nutzt du bei volumio auch die Bluetooth Schnittstelle zur Wiedergabe von Musik auf dem Smartphone. Ich finde die Funktion leider nicht so recht in der Free Version.
Gruß Basti -
Ich jsc 3.x laufen und keine Probleme. Ich nutze volumio zu 99% nur dazu inet radio zu hören.
Zu bluetooth kann ich leider nichts sagen, mein iphone bietet mir volumio auch zum abspielen von audio an (ich denke über wlan) aber das geht soweit ich weiß auch nicht.
Edit: habs grad noch mal probiert ich kann doch musik über wlan von meinem iphone auf volumio wiedergeben
-
@saeft_2003 Bestimmt über Airplay nutzt du es das funktoniert bei Android glaube ich nicht. Ich nutze auch nur das Internet Radio wenn ich ganz ehrlich bin. Mit den Bluetooth war jetzt nur so eine Idee. Bei mir ist es immer so wenn ich eine Idee habe muss ich das immer unbedingt umsetzen. Auch wenn ich das eigentlich gar nicht brauche.
Edit: Ich glaube es funktoniert doch über Airplay laut Internet. Oder wie hast du es eingebunden. Der Weg ist eigentlich egal ob Bluettoth oder Wlan.
-
Ja das kenne ich, aber ich habe nichts extra eingestellt. Ich hatte mal aus Zufall gesehen das
mein iphone mir volumio als airplay anbietet -
@saeft_2003 Mhh da muss ich mal gucken ob ich was ähnliches bei Android finde. Hast du zu ein Plugin noch installiert?
-
Nur die 3 und die dürften damit nichts zu tun haben
-
@saeft_2003 Mhh nein glaube ich auch nicht. Da muss ich nochmal gucken. Was macht der Plug-in "Informationen" den habe ich auch schon gesehen. Der Backup Plug-in macht ja das Backup nur auf die interne SD oder wird es neuerdings zb auch auf der NAS gesichert.
-
@saeft_2003
Moin! Bin gerade über Deine klasse VIS gestolpert. Respekt!Besteht die Möglichkeit einen Export der "Netzwerk VIEW" zu bekommen?
Vielen Dank!
Timo
-
-
@saeft_2003
Hi!
Danke, leider läuft der Import auf Fehler - irgendwie fehlt am ende etwas.....
Kannste mal schauen? -
Da habe ich wohl nicht alles markiert. Schau mal bei Post 30. Das sollte gehen.
https://forum.iobroker.net/topic/28026/vorstellung-meiner-vis/30