NEWS
[Gelöst] Probleme mit Phoscon und Rasbee
-
Hallo Leute,
Ich verzweifle so gerade.
Ich habe es heute geschafft die Rasbee Platine auf dem Raspi 4 zu installieren und Phoscon einzustellen und auch Zigbee Geräte zu koppeln.In der Eile hatte ich mein Passwort vergessen und konnte mich später nicht mehr in Phoscon anmelden.
Da ich sowieso mein Rapsi platt machen wollte um alles neu installieren und etwas aufzuräumen dachte ich mir egal dann kann ich das danach ja neu installieren.
Gesagt - getan ...
Jetzt schau ich blöd nachdem ich die SD Karte formatiert habe und alle neu aufgesetzt habe gehe ich auf die Phoscon Seite und sehe mein alten Gateway grau hinterlegt.
Wenn ich eine neue Suche starte finde ich kein anderes Gateway.
Wenn ich über den alten gespeicherten Link das Phoscon aufrufe komme ich auf die Seite allerdings ist hier ebenfalls keine Funktion möglich. Weil die Seite einfach nur weiß ist.
Ich bin mit mein Latein am ende und mit den Nerven -.-
Wie kann das sein ? -
so nun ist es halb 4 Nachts und ich kann einfach nicht schlafen weil ich das nicht verstehe -.-
Nachdem ich den chache gelöscht habe und/oder einen anderen Browser genutzt habe war auch das alte Gateway endlich verschwunden.
Google Chrome scannt manchmal garnicht da dreht sich der Kreis nur ewig und manchmal scannt er ganz komische ip´s
Doch nach der suche wieder leer. Er findet einfach den Gateway nicht mehr.
Habs mit verschiedenen Browsern probiert und mit Handy.Ich verstehe es nicht beim ersten mal hat es ohne Probleme funktioniert und nun so ein mist -.-
-
@mend sagte in Probleme mit Phoscon und Rasbee:
so nun ist es halb 4 Nachts und ich kann einfach nicht schlafen weil ich das nicht verstehe -.-
Nachdem ich den chache gelöscht habe und/oder einen anderen Browser genutzt habe war auch das alte Gateway endlich verschwunden.
Ich verstehe es nicht beim ersten mal hat es ohne Probleme funktioniert und nun so ein mist -.-
- Hast du den seriellen Port auf dem GPIO wieder für aktiviert damit der Raspbee auch gefunden wird ?
- wenn du per ps -ax | grep -e deconz schaust, läuft der deconz dienst sauber ?
- stimmt die eigene IP ?
A.
-
@Asgothian sagte in Probleme mit Phoscon und Rasbee:
ps -ax | grep -e deconz
-
seriellen Port ist aktiviert
-
-
Die IP vom Raspi ist eine andere als die wo das Webinterface den Phoscon Gateway sucht.
Raspi IP -> 192.168.178.56
-
-
@mend Oops.. gross - Kleinschreibung.. versuch mal bitte ps -ax | grep -e deCONZ
Da sollte so etwas heraus kommen:
19063 ? Ss 38:55 /bin/bash /usr/bin/deCONZ-WIFI2.sh 19209 ? Ssl 1181:53 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8088
-
ICH GLAUBS JA NICHT -.-
Mit deiner Frage ob Deconz Dienst überhaupt läuft habe ich gerade noch nebenbei im Forum geschaut und das hier gefunden
sudo systemctl enable deconz
sudo systemctl enable deconz-guiDas soll den Dienst beim Neustart automatisch auch starten ...
Also hab ich das gerade in der Zwischenzeit probiert und siehe da schon wird mir das Gateway angezeigt.
Ich lerne gerne durch Versuch und Irrtum weil diesen Fehler mach ich kein zweites mal aber das hat mir die letzten 24h echt den Schaf geraubt weil ich nicht mal wusste wo ich ansetzen soll weil ich alles mögliche schon probiert hatte -.-
Aber dennoch hier noch der Screen
Und nur weil ich es jetzt unbdeingt wissen möchte werde ich die Raspi wieder formatieren und das alles wieder per Hand installieren weil ich aktuell das Image von Dresden dafür genutzt habe.
Und ich will wissen ob ich es nun auch per Hand damit hinbekomme -
LÖSUNG:
Also mein Test war erfolgreich. Auch beim zweiten Versuch wo ich den Phoscon nicht mit dem Image sondern per Befehle installiert habe, hat alles auf Anhieb funktioniert.
Hier eine kleine Anleitung für jeden der auch Probleme hat den GW zu finden.
- Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen
sudo raspi-config
Interfacing Options → SerialWould you like a login shell accessible over serial? → No
Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes
Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv.2.Phoscon Public-Key importieren
wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |
sudo apt-key add -- APT-Repository für deCONZ konfigurieren
sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz
$(lsb_release -cs) main' >
/etc/apt/sources.list.d/deconz.list"- APT-Paketliste aktualisieren
sudo apt update
- deCONZ installieren
sudo apt install deconz
- WiringPi aktualisieren (nur für Raspberry Pi 4B notwendig)
cd /tmp
wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb- deConz autostart mit raspberry start automatisieren (!! GANZ WICHTIG !!)
sudo systemctl enable deconz
sudo systemctl enable deconz-gui- sudo reboot