NEWS
Sonoff Mini mit Taster ansteuern
-
@systemcrash said in Sonoff Mini mit Taster ansteuern:
Ich würde es nur gerne mit den Sonoff Mini machen, da ich von den genug liegen habe und Shelly müsste ich kaufen.
Kann dir leider keine Hilfestellung für Tasmota geben, aber mit esphome sollte dein setup ohne Probleme möglich sein. Den gpio definierst du einfach als binary_sensor welche dein relay schaltet.
Um eventuelles ghost swichting zu vermeiden wie @Jan1 mit Tasmota(?) berichtet:
aber auf Dauer wird der Sonoff dann auch mal schalten wie er Lust und Laune hat
reicht bei esphome einen filter für den binary_sensor zu definieren. (z.B
delayed_on_off: 100ms
)Ich betreibe mehrerer solcher setups (verschiedene esp's wie auch einige sonof mini's alle mit esphome) und hatte noch nie Probleme mit ghost switching oder ungewollter Disco. Just works
-
@systemcrash
Mit einem Schalter habe ich in der Tasmota Gerätekonfig den GPIO4 als Switch1 konfiguriert.
Probier mal Button1 aus. -
Bestand: "L", "2x korrespondieren", "N", "PE"
Ich habe aber nirgendwo gefunden wie ich das realisieren kann.So in etwa?
-
OK, ich hatte die Sonoff durcheinander gebracht, der mini geht ohne Koppelrelais und ohne weitere Beschaltung. Das Ding ist dem Shelly recht ähnlich und Tasmota ist da die bessere Wahl, da einfacher mit dem Sonoff Adapter in IOBroker zu intrigieren.
Ich bin eigentlich weg von den Sonoff, weil der mini zu spät kam und ich mit den Shellys sehr zu Frieden bin.
Das Schaltbild ist übrigens sehr umständlich, da hier 2 Schalter auf den mini geführt werden. Es reicht wenn die geschaltete Phase vom letzten Schalter drauf geklemmt wird. Dem mini ist es wurscht wie viele Schalter das Licht ein und aus schalten, da das ne separate Geschichte ist und es nur auf die geschaltete Phase ankommt.
-
@Jan1 said in Sonoff Mini mit Taster ansteuern:
Ich bin eigentlich weg von den Sonoff, weil der mini zu spät kam und ich mit den Shellys sehr zu Frieden bin.
Preislich halt ein großer unterschied. Für die gleiche Leistung bekommst du 2 bis 3 Sonoff Mini's zum Shelly Äquivalent. Hatte meine Mini's damals für 6,50€ pro Stück inklusive Versand geschossen.
Keine Frage, Shelly sind die Pioniere dieser Klasse und time-to-market technisch waren sie auch erfolgreich.
-
@OpenSourceNomad
Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber irgend was an den mini hat mich noch gestört, weil ich genau aus dem preislichen Grund die Dinger interessant fand. -
irgend was an den mini hat mich noch gestört
Es gibt keine pin header. Wenn du sie nicht ota flasht is es ein ziemlicher Krampf rx/tx/v/g anzulöten. Spass machen andere Dinger
-
@OpenSourceNomad
Das wars nicht, aber ich weiß ich hatte die mal auf dem Plan und dann verworfen, weil mich etwas gestört hat. War bestimmt für 90% der restlichen User kein Grund -
@OpenSourceNomad
So kann ich das leider nicht machen, da ich nur ein 5x1,5mm2 habe und ich brauche sinnbildlich zu deinem Bild auch dauerspannung inkl. N und PE am unteren Schalter und das würde in Summe 6 Ardern bedeuten.
Deshalb wollte ich lieber das mit Tastern machen, die würden nur 2 Ardern belegen. -
@OpenSourceNomad
Ich musste bei meinen Sonoff Mini nichts anlöten. Habe das per WLAN gemacht.
(Mann muss nur die mitgeliefert Brücke/Jumpe einbauen und dann ist der Sonoff im DIY modus).
Dann muss mann nur noch mit ein Handy ein Access Point aufmachen mit einer bestimmten SSID und PW und dann connectet er schon automatisch darauf.
Dann nur noch kurz flashen und fertig.Störte dich evtl. Das der Flashspeicher relativ klein ist, so dass Tasmota nur abgespeckt drauf passt ?
-
Deshalb wollte ich lieber das mit Tastern machen, die würden nur 2 Ardern belegen.
Habe einen sonoff mini bei mir mit einem Taster (an s1/s2 = gpio/gnd) im Einsatz. Aber du willst zwei Taster ansöpseln, wie kann das gehen?
Ich musste bei meinen Sonoff Mini nichts anlöten. Habe das per WLAN gemacht.
(Mann muss nur die mitgeliefert Brücke/Jumpe einbauen und dann ist der Sonoff im DIY modus).
Dann muss mann nur noch mit ein Handy ein Access Point aufmachen mit einer bestimmten SSID und PW und dann connectet er schon automatisch darauf.
Dann nur noch kurz flashen und fertig.Hatte es damals auch so ähnlich gemacht, aber hat mir fast den Verstand und meinen Abend geraubt. Es war bei mir noch unseriöse Software (Android App welche ziemlich geschwätzig war und für einen diy unlock nach China telefonieren musste und eine Windows Software zum flashen der custom firmware welche gleich mit einem virus daher kam) von itead involviert. Hatte die erste charge, weiß nicht ob das heute besser/anderst läuft?
Störte dich evtl. Das der Flashspeicher relativ klein ist, so dass Tasmota nur abgespeckt drauf passt ?
Ich habe dieses Jahr alle meine ~40 esp Gerätschaften von Tasmota/Espurna/usw. auf esphome migriert. Seit dem hatte ich nie wieder "Platzprobleme" gehabt. Trotz voll(erem) Umfang ist mehr flash frei als vorher mir irgendwelchen "lite" Versionen. Esphome hat die Eingeschaft nur das wirklich in die firmware zu kompilieren was man auch braucht/konfiguriert hat bzw. die Hardware benötigt.
-
@OpenSourceNomad
Jetzt weiß ich es wieder was mich an den Dingern stört und ich sie für den Einsatz für unbrauchbar halte.
Da muss man sogar potenzialfrei mit den Schaltern drauf und das ist wirklich schlecht, da man so ne Leitung mehr braucht und somit eine sehr große Gefahr besteht, dass irgendwann mal einer der die Verkabelung nicht kennt, oder nicht mehr dran denkt, hier was anschließt und das ganze abfackelt. -
@OpenSourceNomad
eine sehr große Gefahr besteht, dass irgendwann mal einer der die Verkabelung nicht kennt, oder nicht mehr dran denkt, hier was anschließt und das ganze abfackelt.Kann bei mir so schon mal nicht passieren. Als erstes wirst du dich nach dem öffnen über diese zwei sehr dünnen (garantiert nicht 220V stabilen) Drähtchen wundern die zum Schalter gehen. Wenn du dann trotzdem meine Bude abfackelst war das Vorsatz
-
@OpenSourceNomad
Wenn Du dafür extra dünne Leitungen eingezogen hast, ist das was anderes. In der Regel werden dafür aber eben "normale" Installationsleitungen verwendet und das ist eben sau blöd gelöst von Sonoff. Deshalb ist mein Rat auch wenns deutlich teurer ist die Shellys zu verwenden, einfacher und sicherer.Das ist meine Meinung zu den Sonoff mini und stellt keine allgemeine Beurteilung dar.
-
extra dünne Leitungen eingezogen
Einziehen war bei mir nicht notwendig. Ich habe einfach üppige 10cm Draht spendiert. Geht ja nur vom Sonoff Mini zum Schalter davor der etwa 3cm entfernt in der gleichen Dose wohnt. Ich dachte das ganze "Smart Home Geraffel" ist dazu da Kabel zu sparen oder habe ich was falsch verstanden?
-
@OpenSourceNomad
Ne Du wenn das wirklich richtig machen willst sollte eigentlich alles über Kabel laufen. Die WiFi Dinger sind recht und gut, mit Kabel ist aber immer besser.Zum Nachrüsten ohne großen Aufwand ist WiFi aber perfekt und wie geschrieben, mit nem Shelly hättest da auch keine extra Kabel gebraucht.
-
Ne Du wenn das wirklich richtig machen willst sollte eigentlich alles über Kabel laufen.
Ich habe aber wirklich kein use case für extra kabel. Ich habe einfach zusätzlich die Möglichkeit das relay via Software zu steuern und den status einzusehen. Sollte alle Systeme down sein funktioniert der Schalter immer noch (wie anno dazumal). Mission acomplished
Ein Vorteil wenn die Kommunikation über Kabel laufen würde und alle Systeme down sind gibt es (bei mir?) nicht.
@Jan1 die sonoff mini's wie auch shelly's würde ich heute nicht mehr verwenden, habe mich zwischenzeitlich auf solche Gerätschaften hier eingeschossen (all in one):
Gerade zu unendlich Möglichkeiten was den input angeht. Nett sind auch die 4 integrierten LEDs (3 blaue, 1 rote) welche natürlich komplett frei Programmiert werden können (z.B als schnell hell blinkend wenn der alarm scharf geschalten ist und ein radar/pir/tof was einfängt)
-
Habe einen sonoff mini bei mir mit einem Taster (an s1/s2 = gpio/gnd) im Einsatz. Aber du willst zwei Taster ansöpseln, wie kann das gehen?
Wie hast du das eingestellt bei Tasmota ?
Genau das suche ich ja (diese einstellungen)
Aber bei mir ist das so, das das lich quasi nur solange an ist, wie ich den Taster gedrückt halte.
Ich will aber es so haben:
Taster einmal drücken => Licht an
Erneutes drücken des Tasters => Licht aus.
Den zweiten Taster würde ich dann einfach parallel zum ersten an S1 und S2 klemmen. -
@OpenSourceNomad
SIeht nicht schlecht aus, hat aber auch ein großen Nachteil, passen nicht in vorhandene Schalterprogramme. Da ist eben der Shelly das einfachste, wenn ein L vorhanden ist. An sonst sind die Dinger die Du hast echt nicht schlecht. -
Wie hast du das eingestellt bei Tasmota ?
Wie gesagt betreibe ich kein Tasmota mehr. Seit dem funktionieren meine Gerätschaften nach dem upload einfach ohne weiteres zutun. Esphome sei dank.
Den zweiten Taster würde ich dann einfach parallel zum ersten an S1 und S2 klemmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren kann. Du willst quasi zwei Taster an einem gpio betreiben...
SIeht nicht schlecht aus, hat aber auch ein großen Nachteil, passen nicht in vorhandene Schalterprogramme.
Für mich ist das kein Nachteil. Das Teil ist ja komplett. Für den Neubau kommt direkt diese Serie zum Einsatz. Alte werden einfach komplett ersetzt.
Ich denke sogar das es Marken- oder Patentrechlich wahrscheinlich gar nicht erlaubt ist vorhandene Schalterprogramme von anderen Herstellern zu unterstützten. Aber vielleicht springen Busch+Jaeger und Konsorten in ein paar Jahren mal auf den Zug auf und verkaufen solch Gerätschaften.
Ein Nachteil von den alten Schalterprogrammen ist aktuell der fehlende Output/Feedback und die Limitation auf eine/wenige Interaktionen.
Mit meinen Schalter von oben kann ich z.b. mittels Doppel oder dreifach klick alle Lichter im ganzen Haus schalten oder mittels gedrückt halten für mehr als 2 Sekunden (natürlich frei definierbar) meine Außenbeleuchtung schalten. In einem anderen Raum benutzte ich diese Schalter ebenfalls um Standlichter sowie Ventilatoren zu schalten. Diese Gerätschaften sind eben deutlich mehr als 'nur' ein Lichtschalter sondern vielmehr universelles Kontrollinstrument