NEWS
Vis App State-Farbe?!
-
Hallo liebe Leute,
ich bin noch relativ neu und habe aktuell ein kleine Problem, welches ich absolut nicht durchblicke und auch eine Suche dieses Forums, sowie gefühlt dem Rest vom WWW haben mir noch keine "Erleuchtung" bringen können. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd.
Ich hab aktuell folgendes kleine "Problem". Ich hab z.B. Temperaturen in meiner Visualisierung, welche mit dem justgage-colored je nach Temperatur die Farbe ändern sollen (MinWert: Blau [#0108fe]; MidWert: Grün [#2cff1f]; MaxWert: Rot [#ff0000]).
Soweit so gut. Im Browser funktioniert das SUPER!In der VIS-App [Android] funktioniert das leider gar nicht.
[siehe Bilder]Ich benutze die VIS-App auf einem Wandtablet und alles funktioniert super. Ist eigentlich auch nur Schmuck am Nachthemd, aber wäre schon klasse, wenn ihr mir helfen könnt.
Einmal das Bild aus dem Browser:
Farbe passt sich wunderbar an.Nun das gleiche Bild aus der App:
Hier passt es leider gar nicht so richtig.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
Grüße.
-
@hini2001 sagte in Vis App State-Farbe?!:
In der VIS-App [Android] funktioniert das leider gar nicht.
Mal vollständig synchronisiert?
-
Re-Sync. Neuladen. Neustarten. Alles probiert.
-
Ich würde die als Alternative unter Android den FullyKioskBrowser zur Darstellung deiner VISvorschlagen.
Gibt auch einen IoBroker Adapter für den FullyKioskBrowser mit dem dann auch wieder tolle Sachen möglich sind. -
Ja von dem habe ich auch schon gehört.
Aber ich habe alles sonst hinbekommen. Mit tasker bei nem Neustart motion detection starten. Die vis app. Sie startet direkt die Oberfläche. Alle 10 Minuten wird der Akkustand per tasker an den Broker in nen datenpunkt geschrieben. Die smart plug Dose geht an und aus, je nach akkustand. Die zoomfunktion innerhalb der App ist super zum perfekten anpassen der Visualisierungen usw usw. Es ist echt einfach nur diese Farben Nummer. Und deswegen gleich auf ein komplett anderes system zu wechseln?
Es ist ja bald Weihnachten und die Frau wird auch nicht glücklich, wenn ich mich nur darum kümmere... Vorallem wie sie sagt: "wegen so nem Blödsinn wie der Farbe" -
Aber ich habe alles sonst hinbekommen
kannst du mal ein anderes Widget probieren.
Bin nicht an meiner Installation, aknn daher nicht genau den Namen nennen, war irgendwas, was es mit und Ohne indicator (Tendenz-Pfeil) gab.Ich nutze das mit Tendenz und das funktioniert einwandfrei.
Hintergrund:
In der App befinden sich die Widgets "hartkodiert" also nicht die, die du gerade auf deinem System hast.
Daher müssen neuere Widgets erst in die APP kompiliert werden.
Sollte dein Widget dazugehören, würde es das Phänomen erklären -
@Homoran
Hey danke für den Tipp.Habe die Justgage widget genommen.
Dort den colored.
Wenn ich den value&indicator aus diesem widget Satz nehme ist das Verhalten das selbe.
Leider sind mir keine anderen Widgets bekannt, welche die Farbe je nach Wert ändern können.
-
Wenn ich den value&indicator aus diesem widget Satz nehme ist das Verhalten das selbe.
Da dieser bei mir in der App ohne Probleme läuft muss die Ursache woanders liegen.
Mir fällt nur nix ein -
@Homoran
Hmmm. Schade. Hab es eben noch mal getestet.Er nimmt bei diesen beiden Widgettypen immer nur die erste eingetragene Farbe und diese wird heller oder dunkler.
Bei dem JustGage direkt (die Anzeige mit der Farbigenkurve), da werden die Farben korrekt dargestellt. -
@hini2001 muss mal nachher sehen, was es bei mir ist.
Aber wir reden hier schon von der iobroker vis app in android?
-
@Homoran
Ja genau. Die iobroker vis app aus dem Google Play store. Android.Wobei es dabei auch egal ist welches Android.
Wandtablet Android 5.
Handy Android 9.Verhalten bzw. farben die selben.
Vielen Dank. Wäre klasse, wenn es da ne Lösung gibt.
-
@hini2001
Mal eben auf die Schnelle
-
Ja Also farbig sind sie ja. Aber wie du oben siehst sollten Sie so aussehen, wie im "Web". Aber in der App sind sie einfach blau. Weißt wie ich meine?
-
Ja Also farbig sind sie ja. Aber wie du oben siehst sollten Sie so aussehen, wie im "Web". Aber in der App sind sie einfach blau. Weißt wie ich meine?
Klar, aber meine haben die gewünschten Farbänderungen auch in der APP
Das wollte ich dir mit meinem Screenshot zeigen -
@Homoran
Ah ok... hehe… ja alles klar. Vielleicht kannst du mir ja echt helfen... ich hab echt keine Ahnung, was ich noch anders machen soll. -
@Homoran
Und? Hast du noch was rausfinden können? -
@hini2001
Bei der Vis App muss noch einiges angepasst werden.
Oder du testet mal ioGo, iQontrol, oder lovelace.
Material Design Widgets ist auch interessant. -
@sigi234
Hey danke für die Info.
Ich bin ansonsten mega zufrieden mit der vis app. Weil ich ja dort die Visualisierung so machen kann, wie ich sie haben will.
Die Designs der vorgeschlagenen Apps sind doch alle fest oder?
Das ist mir einfach zu unflexibel.
Ich habe ja die Visualisierung so erstellt, wie sie mir am besten gefällt und am sinnvollsten für meine Bedürfnisse ist (ein riesen Vorteil ggü. den starren Apps der Hersteller).Mir geht es lediglich um die fehlerhafte Farbanzeige der Temperaturen, Werte, Stati.
Aber danke für die Tipps.
-
Die Designs der vorgeschlagenen Apps sind doch alle fest oder?
Nein nicht alle,
Beispiel:
Material Designiqontrol
-
@hini2001
Welche Version der Aüp nutzst du?