NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x)
-
Wie sagt meine Kollege in der IT-Abteilung immer...
Jeder Boot tut gut = Russischer ProgrammiererAnbeid das Log: zwave-1225.log
-
@Rolf_KA Danke, Fehler gefunden... ich hab die Spezifikation falsch verstanden. Update kommt später
-
Alles klar, danke dir
Mach aber nicht mehr so lange und schwing dich langsam in Silvester Laune ein.
Das kommende Jahr hat über 365 TageIch warte jetzt schon solange das ich meine Homatic mit dem Pi und den Modulen mal einsetzten kann - aber immer hat es irgendwie an dem OpenZwave geharkt
Deshalb bin ich richtig Happy mit deinem alternativen ZWave2 Adapter
Weißt Du noch was ich geschrieben habe (ich zeige mich immer gerne erkenntlich)
Warum hast Du sowas nicht für deinen Adapter? - Würde für deinen Adapter gerne etwas spenden!Ich wünsche dir und allen anderen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!
-
Hoffentlich seid ihr alle gut im neuen Jahrzehnt angekommen
Leider stürzt mein Pi alle paar Stunden ab… kann das mit deinem v0.6.4-beta.0 Adapter zusammenhängen?
Mit der v.0.6.3 hatte ich eigentlich keine Absturz Probleme.Nachdem ich den Pi vom Strom nehme und wieder anschließe, bekomme ich im ioBroker immer folgende Fehlermeldungen.
ioBroker-Log-Crash-2.txtVielleicht kannst Du damit was anfangen, sonst noch einen erholsamen 1 Feiertag.
-
@Rolf_KA Da ist zumindest ein Fehler, den der Adapter abfangen sollte. Dass es gleich den kompletten Pi in die Knie zwingt, dürfte eigentlich nicht sein.
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x):
Nachdem ich den Pi vom Strom nehme und wieder anschließe
Lässt sich der Fehler noch irgendwie anders reproduzieren? Ich würde gerne ein Log erstellen von dem Zeitpunkt, um eingrenzen zu können, wo ich einen Fehler nicht abfange.
-
@AlCalzone
In der Nacht ist er wieder abgestürzt, über die Console kommt man dann auch nicht mehr dran.
Und um diese Uhrzeit, habe ich definitiv gepenntAnbei das kompl. ioBrocker Log vom 02.01.2020: ioBroker-Log-Crash-4.txt
Heute Morgen um ca. 6 Uhr habe ich den Pi dann wieder aktiviert.
Wenn es dir etwas hilft, kann ich auch dein manuelles Log mal den ganzen Tag laufen lassen.
Gebe einfach kurz Bescheid -
@Rolf_KA Hast du mal den RAM beobachtet, ob da eventuell was voll läuft? Das ist schon extrem seltsam.
-
@AlCalzone
RAM sieht bei mir eigentlich immer gut aus, habe ja auch kaum Adapter installiert.Könnte evtl. auch durch einen anderen Adapter verursacht werden da die meisten nicht in der stable Version installiert sind.
Werde es weiter beobachten. -
@Rolf_KA In Kürze gibt es v0.7.0 mit einer zusätzlichen Einstellung fürs Logging. Aktiviere diese bitte und schicke mir nach einem Absturz die Logfiles (sind am üblichen Ort zu finden).
-
Perfekt, danke dir
-
Das sieht immer perfekter aus - nur LOB
Meine Vorgänge:
- Deinen Adapter ausgeschaltet (letzte Beta)
- Upgrade auf deinen neuen 0.7.0
- Alle Node_xxx unter deinem Adapter gelöscht
- ioBroker gestoppt
- Cache Datei gelöscht
- Pi neu gestartet (vorher noch geschaut ob es System Updates gab – nix neues
- Nach dem Neustart die neue „detaillierte Logdatei“ im Adapter aktiviert – bleibt vorerst mal aktiv
- Adapter eingeschaltet/aktiviert
Und siehe da:
- Das „lcdBacklight_binary“ war sofort und mit dem aktiven Wert (255) vorhanden
- Der falsche „multilevelSwitchForButton4“ ist weg
- Bei den RollerShuter2 kommt jetzt die „Scene_Activation“ – auch mit den korrekten Schaltwerten
Ich bin einfach nur begeistert und werde weiter testen/berichten
Für heute kann ich nicht mehr berichten, hatte leider einen sehr anstrengen 1. Arbeitstag im neuen Jahrzehnt – und zu vielen Mitarbeiter den Urlaub genehmigt…
Noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Dein ZWave2 Adapter schaltet relativ schnell auf „grün“ um, obwohl zur gleichen Zeit, noch sehr viele Einlesungen laufen…
Ich meine, es sollte erst auf „grün“ umgeschaltet werden, wenn deine Log-Adapterausgabe: „interview completed, all values are updated“ erstellt wird.Bis Moin und am WE
Vielen Dank @AlCalzone
-
ScreenShot noch vergessen...
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x):
Dein ZWave2 Adapter schaltet relativ schnell auf „grün“ um, obwohl zur gleichen Zeit, noch sehr viele Einlesungen laufen…
Ich meine, es sollte erst auf „grün“ umgeschaltet werden, wenn deine Log-Adapterausgabe: „interview completed, all values are updated“ erstellt wird.Guter Hinweis, ich habe vor kurzem an der Logik was verändert und das nicht bedacht.
Alle Node_xxx unter deinem Adapter gelöscht
Für die Zukunft, das ist nicht nötig. Der Adapter räumt selbst auf. Alle DPs, die keine 1:1-Zuordnung haben, werden gelöscht. Alle nicht benötigten Node-Objekte und Channels werden gelöscht.
-
Mein Pi ist wohl nach meiner Info an dich (vor ca. 0,x - 2 Std.) abgestürzt...
Anbei deine neue Log-Datei und nach meiner Wiederbelebung per Neustart - also über USB Strom - Off/OnHoffe, das helft dir irgendwie weiter!!!
(Dein Log-System, hatte jetzt gleich 3 Dateien erstellt…. alle anbei)VLG, @Rolf_KA
Log-Dateien:
zwave-1087.log
zwave-1262.log
zwave-1104.logSchreenShot:
-
@Rolf_KA Hmm, alleine scheinen die Logs doch nicht ganz so hilfreich. Hast du zufällig auch noch die zugehörigen ioBroker-Logdatei(en), damit ich die Zeitstempel abgleichen kann?
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x):
Guter Hinweis, ich habe vor kurzem an der Logik was verändert und das nicht bedacht.
Ok das war doch schon länger so. Ich scheue mich auch davor, den Adapter erst nach dem Scan grün zu schalten, da der Scan durchaus Stunden dauern kann (wenn schlafende Nodes aufwachen).
-
Sorry, für die Verspätung – habe leider einigen Stress in der Firma.
Anbei das ioBroker Log vom 2.1.2020 :ioBroker-Log-Crash-5.txt
Seit dem letzten Absturz von gestern Abend, läuft mein Pi aber bisher ohne Probleme…
Heute Abend und am WE kann ich weiter testen -
@Rolf_KA Später stelle ich eine neue Version online. Bei deinem Problem wird sie vermutlich nicht helfen, aber die mehrfachen Adapter-Neustarts und Fehler im Log beim Startversuch sind damit hoffentlich weg. Der Treiber reagiert dann etwas weniger empfindlich auf unerwartete Daten vom Controller.
Außerdem sollten die Binary-Indicator dann true/false verwenden statt 0/255.
-
@AlCalzone
War heute leider kein ruhiger Arbeitstag für mich (Deshalb meine verspäte Info)Kurz zur Info: Seit dem letzten Crash (letztes Log an dich) läuft mein Pi ohne Probleme und ist seitdem auch nicht mehr abgestürzt
-komische Sache…Werde jetzt mal deinen aktuellen Adapter installieren und ab morgen weiter berichten
Ich liebe deinen ZWave2 Adapter – einfach perfekt !!!
An alle anderen ZWave/Z-Wave ioBroker User/Nutzer – testet auch mal diese Adapter!
Für mich einfach nur perfekt, sicher auch für EuchDanke @AlCalzone !!!