NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x)
-
Sorry, hatte vor lauter Begeisterung noch den Schreenshot vergessen
-
@JungleFire wenn du mir eine Logdatei schicken kannst, kann ich mal schauen was los ist.
Frohe Weihnachten an alle!
@Rolf_KA nach Weihnachten gibt's nochmal ein Update, da ein paar datenpunkte mir noch nicht gefallen. Also noch nicht zu tief in Skripte etc einbauen, da werden sich Namen ändern.
-
Bin wieder zurück auf den Standard-Adapter, da hier irgendwas nicht gepasst hat. Aber der Reihe nach:
Hier erstmal ein Teil des Logs wegen dem Error "The transaction timed out". Hat sich allerdings nach ein paar Stunden eingependelt und kam danach nicht mehr vor
Hier der Log des Fehlers, der für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich habe ein paar Blockly Skripte für die Heizungssteuerung laufen. Aus irgendeinem Grund springen zwei Thermostate ständig vom vorgegebenen Wert (Node 11= 19) & (Node 4= 21,5) auf 18.5. Dieser Wert kommt in den Skripten aber überhaupt nicht vor und ist auch sonst nirgends zu finden. Somit sind die Thermostate ständig am justieren
Hier der Log Ausschnitt vom Standard-Adapter mit den selben Skripten, wo alles ohne Probleme läuft.
Eine Namensänderung bleibt auch nicht erhalten. Wenn ich z.B. bei Node_011 den Namen "Eurotronic Spirit" in "Thermostat (Bad)" ändere, steht da nach einiger Zeit wieder "Eurotronic Spirit".
-
@JungleFire Die ioBroker-Logs helfen mir leider nicht wirklich. Ich brauche tatsächlich (wie oben mit Rolf_KA durchexerziert) Logdateien. Da sollte auch zu erkennen sein, warum die Thermostate falsch gehen.
-
Hab ich mir schon fast gedacht. Sorry, aber das sind für mich teilweise alles immer noch "Böhmische Dörfer"
Würde dir da gerne weiterhelfen, aber das ist mir dann doch alles zu zeitintensiv. Habe einige Skripte für die Heizungssteuerung etc. dran hängen. -
@JungleFire - Das ist jetzt aber wirklich schade
AlCalzone hatte es oben doch gut beschrieben mit der Logfile Erstellung - das dauert vielleicht 10 Min.
Und wenn Du dir noch das Programm WinSCP auf deinem PC installierst, geht das Finden/Suchen/Kopieren auf dem Raspi und der LOG Datei noch einfacher.Wenn wir ioBroker Nutzer nicht solche engagierte Adapter Entwickler unterstützen, entstehen auch keine guten Adapter - ich würde dafür sogar Zahlen.
Sein Z-Wave 2 Adapter ist meiner Meinung nach wirklich gut, auch wenn dieser natürlich in dem frühen Stadium auch noch nicht perfekt ist, aber ohne Unterstützung kann er seinen Adapter auch nicht verbessern!
Ich werde AlCalzone jedenfalls mit weiteren Tests und noch anderen Z-Wave Modulen wie Schalter/RollerShutter/Dimmer und meine Erkenntnisse und Probleme mit seinem Z-Wave 2 Adapter unterstützen und ihm berichten
Wir ioBroker User sollten wirklich froh sein, das es solche Adapter Entwickler gibt - Danke @AlCalzone !
VG, @Rolf_KA
-
Anbei noch Korrektur Vorschläge zum 6 Fach Z-Wave Taster ZHC5002:
Unter der Configuration CC sollten die "multilevelSwitchForButton1" (bis 5) editierbar sein.Standardwert ist 33488896 (4 Byte) - Beschreibung unten:
Bei MultilevelSwitchForButton1" (bis 6)
Derzeit bin ich am Fibaro RollerShutter 2 testen, geht soweit auch mit deinem Adapter, habe dazu aber noch eine Frage:
Wie kann ich auslesen, ob der Rollladen nach einem Tastendruck hoch oder runterfährt?
(Das wäre zum Scripten und für Szenensetzung sehr gut.)Danke dir für deine Unterstützung und wenn Du etwas benötigst, gebe Bescheid.
-
Unter der Configuration CC sollten die "multilevelSwitchForButton1" (bis 6) editierbar sein
-
@Rolf_KA Danke für den Hinweis mit den Config-Datenpunkten. Im Adapter verfolge ich die Strategie, dass User keine komplizierten Werte selbst berechnen müssen, da mit/ohne Vorzeichen etc immer zu Problemen führt. Die genannten Datenpunkte sind daher gesplittet in Enable/Disable, Upper switch value und Lower Switch value (wie in der Anleitung). Dummerweise heißen die aber alle gleich, da ich die Konfiguration nur automatisiert aus OpenHAB importiert habe. Wird angepasst.
Ich habe aber erst noch einen sehr penetranten Bug auszuräuchern, den ich bei mir selbst gefunden habe.
@JungleFire Ich habs für dich hier nochmal zusammen gefasst. Hoffe, du bekommst es so auch hin:
- (Adapter im Admin stoppen)
- per SSH anmelden
- Zum User ioBroker wechseln:
sudo su iobroker -s /bin/bash
- Ins Adapterverzeichnis wechseln:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2
- Adapter manuell starten:
LOGTOFILE=true node build/main.js --force --logs
- Merken, wo die Logdatei geschrieben wird. Im Zweifel in
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js
- Nachdem im ioBroker-Log für den entsprechenden Node "interview completed" erscheint, z.B. die Temperatur ändern.
- Adapter auf der Konsole wieder stoppen (Strg+C), mir die Datei schicken.
-
@Rolf_KA Ich habe gerade v0.6.3 veröffentlicht. Da gab es nochmal einige Änderungen an den Indicator-Datenpunkten, die angesprochenen Configuration-Datenpunkte sollten jetzt alle da sein und fehlende Datenpunkte bei Multi-Channel-Geräten sollten jetzt auch nicht mehr vorkommen.
-
Habe das mit dem RollerShutter 2 (Fibaro "hoch" oder "runter") jetzt wohl verstanden...
https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/(Beim https.../roller-shutter-3) wurde von Fibaro wohl einiges dazu umgestellt - weshalb der 3er, wohl "noch nicht" so begeisterte Nutzer fand - bzw. in anderen Systemen...)
bolded text
-
@AlCalzone Moin Moin
Das sieht doch schon sehr viel besser und aufgeräumter aus, perfekt
(Untern Screenshot:)Was mir aber aufgefallen ist, dass unter der Indicator CC das lcdBacklight_48 wieder verschwunden ist.
Anbei mal das gesicherte ioBroker Node_002 von dem 6 Fach Taster...
zwave2.0.Node_002.jsonEine Log Datei werde ich dir auch noch erstellen und zu dem RollerShutter schreibe auch noch etwas.
Danke dir!
Indicator CC - fehlt das: lcdBacklight_48
-
Habe gerade gesehen...
Anbei schon mal die aktuell Cache Datei.
d6e3a2ab.jsonNode_003 + Node_004 sind die besagten Fibaro RollerShutter - dazu später mehr, funktionieren aber soweit.
-
So, jetzt noch die Log Datei: zwave-1207.log
-
Thema RollerShutter (Fibaro): Diese funktionieren mit deinem Adapter auch perfekt.
Was bei dem RollerShutter aber noch fehlt, ist die Scene CC
Bei dem 6 Fach Taster ist die Central_Scene CC ja vorhanden, deshalb dachte ich, dass diese bei allen Nodes vorhanden ist bzw. bei denen, die Scene auch unterstützen.
Unter OpenZWave bekomme ich unter Scene die jeweilige Nr. für die gedrückte Taste (S1, S2 - 1, 2, o. 3 x gedrückt usw.)
(Wie unten beschrieben)Ende der Woche bekommen ich noch ein paar RollerShutter3 (RollerShutter2 ist ja leider nicht mehr lieferbar), Dimmer2 sowie doubleSwitch2 – alles von Fibaro. (Werde darüber auch berichten)
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 !
Verbunden mit viel Gesundheute, Glück und ErfolgUnter OpenZWave:
Scene Nrn. (von Fibaro)
-
@Rolf_KA Ui, du warst fleißig!
Aber der Reihe nach:
-
LCD Backlight: Laut Log wird es unterstützt, aber dann kein Wert abgefragt - hier muss ich dir doch mal eine Testversion mit mehr logs machen.
-
multilevelSwitchForButton4
: Hattest du die Objekte in ioBroker gelöscht? Ggf. ist der noch alt. -
Dimmer2, DoubleSwitch2 und RollerShutter2 funktionieren
-
Du verwechselst die
Scene Activation CC
mit derCentral Scene CC
. Letztere ist unterstützt, erstere fehlt noch. Gibt bereits ein Issue für: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/issues/516
-
-
@Rolf_KA In Kürze ist
v0.6.4-beta.0
verfügbar, bitte erstelle mir damit einen Log (Cache-Datei vorher löschen, wenn vorhanden). -
Zu 1:
Nachdem ich das LCD Backlight selbst unter dem Indicator CC eingetragen habe (alter Name: lcdBacklight_48) und das Backlight wieder aktiviert habe (255) kam plötzlich der neue Name, aber ohne Wert.
(Ist sicherlich so wie Du geschrieben hast - kein Wert Abgefragt)
Was auch etwas schade ist, das die LED und LCD Einstellungen nach einem Stromausfall nicht an den 6 Fach Taster neu übertragen werden - Nach einem Stromausfall sind alle 6 LEDs + LCD Backlight aus.
Aber das kann man locker über ein Script regeln.Zu 2:
Ja, vor dem Adapter Update habe ich das kompl. Nodes_002 im ioBroker gelöscht (eben dieser 6 Fach Taster)
Ich hatte dann in deinem Devices Verzeichnis unter 0x234 den multilevelSwitchForButton4 in der heatit_z-scene_controller.json gelöscht.
Danach die Cache Datei und das kompl. Nodes_002 gelöscht und deinen Adapter gestartet (war vorher natürlich OFF)Hier das Original:
heatit_z-scene_controller-Orginal.jsonHier meine Änderung:
heatit_z-scene_controller.jsonZu 3:
Kann ich bestätigen RollerShutter2 funktioniert, RollerShutter3 kommt bei mir wohl erst kommende Woche an.
Hätte ja gerne noch den RollerShutter2 bestellt, aber den gibt es wohl nicht mehrZu 4:
Schon wieder etwas dazu gelerntDanke dir nochmal für alles - wenn Du etwas brauchst, gebe Bescheid.
-
Okay, kommt in wenige Minuten
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x):
Ich hatte dann in deinem Devices Verzeichnis unter 0x234 den multilevelSwitchForButton4 in der heatit_z-scene_controller.json gelöscht.
Hups, den hab ich übersehen. Wird in der nächsten Version entfernt.