NEWS
WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern
-
-
@nbuenger sagte in WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern:
@dirk1962 Moin,
das bei dir auch diese Differenz auftaucht ist echt komisch. Bei mir passiert das nach wie vor nicht.
Die Frage wegen den Datenpunkten verstehe ich nicht ganz. Was genau meinst du mit wo die her kommen. Abgerufen werden die aus der API von Govee.Da ich keine Programmierkenntnisse habe, klingt die frage nach den Datenpunkten vielleicht komisch. ich versuche es mal an Hand eines Bildes zu erklären.
Farbtemperatur und Farblevel stehen in Abhängigkeit. Wenn man einen Wert verändert, verändert sich der Andere automatisch mit. Eigentlich reicht dann auch ein Datenpunkt. Diese beiden Datenpunkte springen nach 20 sec. (Zeitintervall) wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Die Veränderung beim Strip bleibt.
Bei den rgb Werten wäre es schöner, wenn man einen Wert hätte, dann könnte man das in iQontrol so darstellen.
Ich weiß halt nicht, ob Du solche Datenpunkte anlegen kannst, oder ob die jetzigen Datenpunkte durch die Govee API vorgegeben sind. -
Moin,
also ich werde mich die Tage ran setzen und einen Wert für RBG einbauen. Außerdem werde ich einen erweiterten Debug Log Output erstellen damit man in den Logs nachvollziehen kann wie eure Werte verarbeitet werden. Zusätzlich baue ich ein Wiki in dem man alles nochmal genau nachlesen kann welcher Wert woher kommt und wie genutzt werden soll. Dafür werde ich zwar ein wenig brauchen aber somit bekomme wir hoffentlich heraus wie euer Wert auf -4 fällt. Schönen Abend euch noch. -
@nbuenger Mir ist noch aufgefallen, dass Du mein Log flutest:
Evtl. kann man einige Einträge von Info auf Debug ändern?
-
@myssv Moin, ja das ist mir bewusst. Das habe ich gemacht damit man am Anfang Fehler schneller finden kann. Mit dem nächsten Update bekommt ihr aber die Möglichkeit die Meldungen im log anzupassen. (Alle Ausgeben, nur Warnungen, oder nur Fehler) außerdem wird es einen erweiterten Debug geben um jeden Fehler genau einzugrenzen. Dauert aber noch ein bisschen. Meine Arbeit verlangt mir im Moment einiges ab. Habe nicht so viel Zeit am Tag für den Adapter. Tut mir leid das ihr so lange warten müsst. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
-
@nbuenger Alles gut! Der Job geht vor und ist wichtiger! Ich kann mein LED Strip schalten, alles Andere ist nice to have!
-
@myssv ich danke dir für dein Feedback. Wenn dir noch mehr auffällt sag Bescheid. Meine Liste wird dann immer größer.
-
@myssv @dirk1962 @r1z1234
Hey Leute, tut mir leid das ihr so lange warten musstet aber ich habe nun soweit alles behoben was an Fehlern da war und die mir bekannt waren. Aber zuerst ein paar Infos warum der wert unter 0 (-4) gefallen ist.
Das ist der Output aus der API nachdem ich den Wert in der App auf 1 gestellt habe.
Das Problem ist also der Wert der von der App an die API gesendet wird ist einfach Falsch. Ich werde demnächst mal ein Ticket beim Govee Support anlegen und mal nachfragen. Dieser Fehler tritt bei mir nur mit der H6159 auf. Ich habe noch eine H6188 aber bei der sind die Werte sowohl in der App als auch der API gleich. Ich habe nun aber einen Filter eingebaut der den wert nicht mehr unter 1 Fallen lässt.Zusätzlich habe ich einen wert für RGB in HEX(#FF0000) angelegt.
In den Adapter Einstellungen gibt es nun eine neue Einstellung für den Log. Wenn der Experten Modus an ist dann wird alles im Log angezeigt, Wenn der Experten Modus aber aus ist wird alles nur im Debug angezeigt. Der Log wird also nicht mehr geflutetIch hoffe das es bei euch nun besser laufen wird sagt mir bescheid wenn Fehler auftreten.
Hier könnt ihr die neue Version herunterladen
Sobald genug getestet haben stelle ich den Antrag das der Adapter in die offizielle Liste von ioBroker kommt.
Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf Feedback.
Schönen Abend noch -
-
@myssv
Ich bin vor 6 Monaten von VIS auf iQontrol umgestiegen. Ich weiß, dass es in iQontrol machbar ist. VIS muss ich auch erstmal schauen. Ich habe aber noch keine Idee, wann ich dazu komme. -
@nbuenger
Erstmal Danke für die neue Version. Zum Testen werde ich aber im Moment wahrscheinlich nicht kommen. Wenn ich die RGB Funktion in iQontrol einbinde, werde ich die Hilfe der Experten m Forum brauchen und ich vermute, dass Du dann mehr Tester haben wirst. -
Hi,
super, Dankeschön, der Adapter läuft hier mit Node 14.17.0 und NPM 6.14.0, mit js-controller 3.3.14 -
Kleine Info es gibt mittlerweile einen eigenen Thread. Alle weiteren Infos werde ich im neuen Thread posten. Hier könnt ihr auf den Thread zugreifen. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
-
@dragon Leider funktionieren seit einigen Wochen die Stripes nicht mehr. In der App offline. Vom Strom nehmen und wieder anschließen bringt leider nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
@dragon sagte in WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern:
@DennisMenger
Du kannst bei Amazon einfach nach "Magic Home LED" suchen. Dabei kommen Sachen raus wie diese hier.
Das ist der Name vom Controller mit ESP 8266
Oder die hierLeider funktionieren seit einigen Wochen die Stripes nicht mehr. In der App offline. Vom Strom nehmen und wieder anschließen bringt leider nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
Ich bin auch grad am Testen! DANKE für den Adapter.
Ich habe einen 6062 (Govee Glide).
Erstes Feedback:- Erste Versuche über Blockly, die Response Time ist suuuperlange, im Schnitt dauert die Reaktion auf jeden Befehl 1-2 Minuten. Ich denke nicht, dass der Adapter daran Schuld hat sondern deren API sehr langsam reagiert.
Alles in allem ist die flotte Steuerung über den iOBroker unbrauchbar, aufgrund des beschriebenen Problems, für das automatische Abschalten, wenn man das Haus verlässt als Beispiel, aber durchaus brauchbar.
DANKE nochmals für den Adapter.
-
Hallo. Meine H6159 von Goovee verliert immer die Verbindung zu Alexa und ist darüber nicht steuerbar. Entfernt man es und sucht es erneut, ist es da aber man kann nix steuern. Via der App kann man die LEDs steigern. Das nervt. Kann man die LEDs bzw. das Steuergerät z. B. mit Tasmota flashen?
-
Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe es geschafft meine Govee LED Stripes in den iobroker einzubinden. Nun folgendes Problem: wie kann man über blockly einstellen, dass das Licht in einer bestimmten Farbe zu einer bestimmten Zeit an geht? Das Anschalten funktioniert, aber der Farbwechsel geht nicht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
MfG
-
@nbuenger
Hallo,
ich habe grad versucht den Adapter zu installieren.
Leider finde ich den in den Betas nicht mehr und über den Befehl
nem install iobroker.goovee werden zwar die packvages geladen aber nichts installiert.muss ich sonst noch was machen um den Adapter ans laufen zu bringen ?