Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 93.3k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DennisMenger

    @nico-venz In der Adapterübersicht in den Expertenmodus umschalten und dann über die drei Punkte beim Homematic IP-Adapter eine bestimmte Version installieren.

    Screenshot 2024-04-11 163600.jpg

    Stefan PreitschaftS Offline
    Stefan PreitschaftS Offline
    Stefan Preitschaft
    schrieb am zuletzt editiert von
    #318

    @dennismenger
    Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
    Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
    Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
    Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
    Was mache ich falsch
    Gruß Stefan

    O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

      @dennismenger
      Hallo zusammen, wenn ich den Adapter 1.22 installiert habe und danach auf den Adapter 1.21 wechsle, kommt beim Einrichten immer die Fehlermeldung [JsonConfig] Cannot read file: Not exists).
      Auch die Instanz zu löschen und neu zu installieren hat nichts geholfen.
      Ich habe auch schon versucht die Json Datei des 1.22er Adapters hochzuladen, dann startet zwar die Einrichtungsseite, leider ohne Token erstellen Button.
      Ich lese bezüglich der Tokenerstellung alles rauf und runter und komme aber leider nicht weiter.
      Was mache ich falsch
      Gruß Stefan

      O Abwesend
      O Abwesend
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #319

      @stefan-preitschaft

      Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

      Stefan PreitschaftS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        @stefan-preitschaft

        Der von dir beschriebene Fehler kann nur auftreten, wenn eine unter 1.22 erstellte Instanz mit dem Adapter in der Version 1.21.1 konfiguriert werden soll. Nach dem Löschen der Instanz und dem neu anlegen MUSS die Konfiguration wieder möglich sein.

        Stefan PreitschaftS Offline
        Stefan PreitschaftS Offline
        Stefan Preitschaft
        schrieb am zuletzt editiert von
        #320

        Adapter 1.22 installiert.
        Danach habe ich die Instanz gelöscht.
        Adapter 1.21 installiert
        Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
        Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
        Gruß Stefan

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Stefan PreitschaftS Stefan Preitschaft

          Adapter 1.22 installiert.
          Danach habe ich die Instanz gelöscht.
          Adapter 1.21 installiert
          Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
          Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
          Gruß Stefan

          O Abwesend
          O Abwesend
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von
          #321

          @stefan-preitschaft

          Dann erstelle doch einfach eine neue Instanz vom Adapter.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Mathias MeisterM Offline
            Mathias MeisterM Offline
            Mathias Meister
            schrieb am zuletzt editiert von
            #322

            Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

            (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

            Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

            Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

            Wie finde ich den wieder?

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Mathias MeisterM Mathias Meister

              Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:

              (nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)

              Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.

              Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.

              Wie finde ich den wieder?

              O Abwesend
              O Abwesend
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #323

              @mathias-meister

              Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

              Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                @mathias-meister

                Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                Mathias MeisterM Offline
                Mathias MeisterM Offline
                Mathias Meister
                schrieb am zuletzt editiert von
                #324

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                @mathias-meister

                Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp. :-)

                Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Mathias MeisterM Mathias Meister

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                  @mathias-meister

                  Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?

                  Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp. :-)

                  Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?

                  O Abwesend
                  O Abwesend
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #325

                  @mathias-meister

                  Das ist richtig. Der Workaround dafür ist ein Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1.

                  Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                    @mathias-meister

                    Das ist richtig. Der Workaround dafür ist ein Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1.

                    Mathias MeisterM Offline
                    Mathias MeisterM Offline
                    Mathias Meister
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #326

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                    Der Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1 hat nichts gebracht, denn auch in der Version ist nur die Abfrage nach einer System-PIN drin.

                    Scheinbar wurde das in Homematic aber geändert und es gibt dort jetzt Benutzer-PINs.

                    Ich kann meinen Homematic Access Point aktuell also mit meinem ioBroker nicht verknüfen.

                    Der Umzug von meinem ioBroker unter Hyper-V auf PROXMOX kam scheinbar zu einem ungünstigen Zeitpunkt. :-(

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • LaffoL Offline
                      LaffoL Offline
                      Laffo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #327

                      Multiple Home Integration - Fehlermeldung

                      Also ich habe im selben Netzwerk 2 AP und ein WLAN-AP.
                      Jetzt habe ich angenommen, dass ich nebst meiner Instanz 0 die zwei anderen einfach als weitere Instanzen hinzufügen kann. Leider erhalte ich bei dem Versuch stets eine Fehlermeldung:

                      "Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"

                      Im Protokoll wiederum:

                      Fehlerprotokoll.PNG

                      Mache ich etwas falsch - oder geht das eventuell gar nicht?

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • LaffoL Laffo

                        Multiple Home Integration - Fehlermeldung

                        Also ich habe im selben Netzwerk 2 AP und ein WLAN-AP.
                        Jetzt habe ich angenommen, dass ich nebst meiner Instanz 0 die zwei anderen einfach als weitere Instanzen hinzufügen kann. Leider erhalte ich bei dem Versuch stets eine Fehlermeldung:

                        "Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"

                        Im Protokoll wiederum:

                        Fehlerprotokoll.PNG

                        Mache ich etwas falsch - oder geht das eventuell gar nicht?

                        O Abwesend
                        O Abwesend
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #328

                        @laffo

                        Mehrere Instanzen sind kein Problem, hatte ich einige Zeit selbst laufen.

                        Aktuell ist der Adapter kaputt. Da du aber bereits eine funktionierende Instanz hast, würde ich vom Workaround abraten, eine ältere Adapterversion zu installieren. Die JSON-Config hat sich mit der aktuellen Version geändert, weshalb es beim Downgrade zu Problemen kommt. Ich habe das aber zugegebenermaßen auch nicht ausprobiert.

                        Ich würde dir raten, abzuwarten, bis der Adapter gefixt wurde.

                        LaffoL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @laffo

                          Mehrere Instanzen sind kein Problem, hatte ich einige Zeit selbst laufen.

                          Aktuell ist der Adapter kaputt. Da du aber bereits eine funktionierende Instanz hast, würde ich vom Workaround abraten, eine ältere Adapterversion zu installieren. Die JSON-Config hat sich mit der aktuellen Version geändert, weshalb es beim Downgrade zu Problemen kommt. Ich habe das aber zugegebenermaßen auch nicht ausprobiert.

                          Ich würde dir raten, abzuwarten, bis der Adapter gefixt wurde.

                          LaffoL Offline
                          LaffoL Offline
                          Laffo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #329

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                          ok - danke für die Info.
                          Es ist nicht eilig - ich kann warten und lass es erstmal wie es ist.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Greenhorn
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #330

                            Muss mich auch dran hängen, habe das gleiche Problem mit Ver. 1.22. Dumm ist nur, dass ich Ver. 1.21 zwar installieren kann, die Instanz dann aber gar nicht angezeigt wird (?)

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Greenhorn

                              Muss mich auch dran hängen, habe das gleiche Problem mit Ver. 1.22. Dumm ist nur, dass ich Ver. 1.21 zwar installieren kann, die Instanz dann aber gar nicht angezeigt wird (?)

                              O Abwesend
                              O Abwesend
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #331

                              @greenhorn

                              Instanz manuell erstellen.

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @greenhorn

                                Instanz manuell erstellen.

                                G Offline
                                G Offline
                                Greenhorn
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #332

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wie mach ich das ?

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Greenhorn

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wie mach ich das ?

                                  O Abwesend
                                  O Abwesend
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #333

                                  @greenhorn

                                  Instanz.PNG

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                    @greenhorn

                                    Instanz.PNG

                                    G Offline
                                    G Offline
                                    Greenhorn
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #334

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ah, ok, dachte da wird dann wieder 1.22 installiert. Hat geklappt, danke.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • smarter-frankeS Offline
                                      smarter-frankeS Offline
                                      smarter-franke
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #335

                                      So danke an das Dev Team, nun gibt es die Version 1.23.1 als Beta Release. Hat es damit schon jemand getestet?
                                      Der TOKEN Button funktioniert nun, auch ohne PIN :+1:

                                      ABER, einen Token bekomme ich leider nicht zurück... läuft auf Fehler. Kann es bitte mal jemand anders versuchen, ob ich mich irgendwie doof anstelle?!

                                      Mein Log:

                                      2024-05-01 20:20:29.550  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483}
                                      2024-05-01 20:20:29.551  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483}
                                      2024-05-01 20:20:29.552  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                      2024-05-01 20:20:32.597  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484}
                                      2024-05-01 20:20:32.599  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484}
                                      2024-05-01 20:20:32.599  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestToken" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                      2024-05-01 20:20:32.600  - info: hmip.0 (846) started token request
                                      2024-05-01 20:20:32.676  - info: hmip.0 (846) auth step 1
                                      2024-05-01 20:20:32.772  - warn: hmip.0 (846) Request error data: [object Object]
                                      2024-05-01 20:20:32.772  - warn: hmip.0 (846) Request error status: 403
                                      2024-05-01 20:20:32.773  - error: hmip.0 (846) error requesting token: Error: error
                                      2024-05-01 20:20:32.913  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485}
                                      2024-05-01 20:20:32.915  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485}
                                      2024-05-01 20:20:32.915  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                      
                                      Mathias MeisterM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • smarter-frankeS smarter-franke

                                        So danke an das Dev Team, nun gibt es die Version 1.23.1 als Beta Release. Hat es damit schon jemand getestet?
                                        Der TOKEN Button funktioniert nun, auch ohne PIN :+1:

                                        ABER, einen Token bekomme ich leider nicht zurück... läuft auf Fehler. Kann es bitte mal jemand anders versuchen, ob ich mich irgendwie doof anstelle?!

                                        Mein Log:

                                        2024-05-01 20:20:29.550  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483}
                                        2024-05-01 20:20:29.551  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483}
                                        2024-05-01 20:20:29.552  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                        2024-05-01 20:20:32.597  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484}
                                        2024-05-01 20:20:32.599  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484}
                                        2024-05-01 20:20:32.599  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestToken" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                        2024-05-01 20:20:32.600  - info: hmip.0 (846) started token request
                                        2024-05-01 20:20:32.676  - info: hmip.0 (846) auth step 1
                                        2024-05-01 20:20:32.772  - warn: hmip.0 (846) Request error data: [object Object]
                                        2024-05-01 20:20:32.772  - warn: hmip.0 (846) Request error status: 403
                                        2024-05-01 20:20:32.773  - error: hmip.0 (846) error requesting token: Error: error
                                        2024-05-01 20:20:32.913  - silly: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485}
                                        2024-05-01 20:20:32.915  - debug: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485}
                                        2024-05-01 20:20:32.915  - silly: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
                                        
                                        Mathias MeisterM Offline
                                        Mathias MeisterM Offline
                                        Mathias Meister
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #336

                                        @smarter-franke
                                        Bei mir funktioniert es auch nicht mit der 1.23.1. Ich kann kein Token erzeugen.

                                        Ich finde immer wieder den Eintrag:
                                        "Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason"

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Mathias MeisterM Mathias Meister

                                          @smarter-franke
                                          Bei mir funktioniert es auch nicht mit der 1.23.1. Ich kann kein Token erzeugen.

                                          Ich finde immer wieder den Eintrag:
                                          "Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason"

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #337

                                          @mathias-meister & @smarter-franke

                                          Problem ist bekannt und wird im entsprechenden Github-Issue bereits behandelt.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          311

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe