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Homematic IP Cloud Access Point Adapter
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Adapter 1.22 installiert.
Danach habe ich die Instanz gelöscht.
Adapter 1.21 installiert
Nur taucht nun keine Instanz des Adapters auf.
Wo liegt mein Fehler. ich bin am verzweifeln.
Gruß Stefan -
Dann erstelle doch einfach eine neue Instanz vom Adapter.
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Ich bin neu hier. Seit August 2022 hatte ich den Adapter problemlos am Laufen. Dann musste ich meine ioBroker Hyper-V-VM nach PROXMOX portieren. Als das fertig war, fiel mir auf dass die Instanz hmip.0 die Fehlermeldung anzeigt:
(nicht) verbunden mit Gerät oder Dienst (rotes X)
Ok, HOMEMATIC kennt keine PIN mehr, sondern hat jetzt diese Administrator PIN. Ich denke, da wird es bald eine neue Version des Adapters geben, der das unterstützt, denn aktuell mit der 1.22 kann man ja aktuell HOMEMATIC IP scheinbar nicht mehr mit ioBroker verknüpfen.
Nun finde ich nach einem Neustart meiner ioBroker-VM plötzlich den Adapter gar nicht mehr. Die Instanz ist noch da, aber der Adapter wird in der Adapter-Ansicht nicht mehr gefunden.
Wie finde ich den wieder?
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Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?
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@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Versehentlich einen Filter in der Adapterliste gesetzt?
Ach ja. Ich hatte die Auswahl "alle Adapter mit Updatebedarf" gesetzt. Ich Depp.
Grundsätzlich habe ich es richtig verstanden? Aktuell kann niemand mit der Version 1.22 des Homematic IP Cloud Access Point Adapters einen Access Point mit ioBroker verknüpfen, weil aktuell die Erstellung eines Tokens mehr möglich ist?
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Das ist richtig. Der Workaround dafür ist ein Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1.
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Der Downgrade auf die Adapterversion 1.21.1 hat nichts gebracht, denn auch in der Version ist nur die Abfrage nach einer System-PIN drin.
Scheinbar wurde das in Homematic aber geändert und es gibt dort jetzt Benutzer-PINs.
Ich kann meinen Homematic Access Point aktuell also mit meinem ioBroker nicht verknüfen.
Der Umzug von meinem ioBroker unter Hyper-V auf PROXMOX kam scheinbar zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
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Multiple Home Integration - Fehlermeldung
Also ich habe im selben Netzwerk 2 AP und ein WLAN-AP.
Jetzt habe ich angenommen, dass ich nebst meiner Instanz 0 die zwei anderen einfach als weitere Instanzen hinzufügen kann. Leider erhalte ich bei dem Versuch stets eine Fehlermeldung:"Während der Token-Generierung ist ein Fehler aufgetreten. Sehen Sie sich die Protokolle an"
Im Protokoll wiederum:
Mache ich etwas falsch - oder geht das eventuell gar nicht?
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Mehrere Instanzen sind kein Problem, hatte ich einige Zeit selbst laufen.
Aktuell ist der Adapter kaputt. Da du aber bereits eine funktionierende Instanz hast, würde ich vom Workaround abraten, eine ältere Adapterversion zu installieren. Die JSON-Config hat sich mit der aktuellen Version geändert, weshalb es beim Downgrade zu Problemen kommt. Ich habe das aber zugegebenermaßen auch nicht ausprobiert.
Ich würde dir raten, abzuwarten, bis der Adapter gefixt wurde.
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ok - danke für die Info.
Es ist nicht eilig - ich kann warten und lass es erstmal wie es ist. -
Muss mich auch dran hängen, habe das gleiche Problem mit Ver. 1.22. Dumm ist nur, dass ich Ver. 1.21 zwar installieren kann, die Instanz dann aber gar nicht angezeigt wird (?)
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Instanz manuell erstellen.
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@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wie mach ich das ?
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@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ah, ok, dachte da wird dann wieder 1.22 installiert. Hat geklappt, danke.
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So danke an das Dev Team, nun gibt es die Version 1.23.1 als Beta Release. Hat es damit schon jemand getestet?
Der TOKEN Button funktioniert nun, auch ohne PINABER, einen Token bekomme ich leider nicht zurück... läuft auf Fehler. Kann es bitte mal jemand anders versuchen, ob ich mich irgendwie doof anstelle?!
Mein Log:
2024-05-01 20:20:29.550 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483} 2024-05-01 20:20:29.551 - [34mdebug[39m: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":22,"ack":false,"time":1714587629548},"_id":45960483} 2024-05-01 20:20:29.552 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0 2024-05-01 20:20:32.597 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484} 2024-05-01 20:20:32.599 - [34mdebug[39m: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestToken","message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"accessPointSgtin":"3014-F711-A000-XXXX-YYYY-ZZZZ","clientId":"","pin":"","deviceName":"iobroker"},"id":23,"ack":false,"time":1714587632595},"_id":45960484} 2024-05-01 20:20:32.599 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) sendTo "requestToken" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0 2024-05-01 20:20:32.600 - [32minfo[39m: hmip.0 (846) started token request 2024-05-01 20:20:32.676 - [32minfo[39m: hmip.0 (846) auth step 1 2024-05-01 20:20:32.772 - [33mwarn[39m: hmip.0 (846) Request error data: [object Object] 2024-05-01 20:20:32.772 - [33mwarn[39m: hmip.0 (846) Request error status: 403 2024-05-01 20:20:32.773 - [31merror[39m: hmip.0 (846) error requesting token: Error: error 2024-05-01 20:20:32.913 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.hmip.0/io.messagebox.system.adapter.hmip.0:{"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485} 2024-05-01 20:20:32.915 - [34mdebug[39m: hmip.0 (846) message received - {"command":"requestTokenState","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":24,"ack":false,"time":1714587632911},"_id":45960485} 2024-05-01 20:20:32.915 - [35msilly[39m: hmip.0 (846) sendTo "requestTokenState" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.hmip.0
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@smarter-franke
Bei mir funktioniert es auch nicht mit der 1.23.1. Ich kann kein Token erzeugen.Ich finde immer wieder den Eintrag:
"Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason" -
@mathias-meister & @smarter-franke
Problem ist bekannt und wird im entsprechenden Github-Issue bereits behandelt.
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Gibt es hier bereits ein Update zu?
Warte auch seit März auf die Lösung -
@sewox sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Gibt es hier bereits ein Update zu?
Da ist heute scheinbar ein Update gekommen
Changelog
1.23.2 (2024-05-24)
(bluefox) Allowed calling token request without PIN
(bluefox) Corrected the token request