NEWS
UNSOLVED IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf
-
Hi,
seit dem Update auf den neune Controller unter Windows habe ich nun immer das Problem das sich der Controller nach einiger Zeit aufhängt. Ich muss dann den Service neu starten... dann läuft er wieder für einige Zeit. In den Logfiles habe ich nichts bemerkt ausser diese Meldung:
FATAL ERROR: Ineffective mark-compacts near heap limit Allocation failed
In der ältern Version hatte ich jahre lang keine Probleme.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Der Fehler äußert sich so das ich nicht mehr auf die Weboberfläache komme und der controller auch sonst nichts mehr macht.
Ich kann auch nicht sagen wann er sich immer aufhängt. Dass passier völlig unterschiedlich.Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Ich hab den Controler jetzt auf Version 2.1.1 gehoben und habe das gleiche Problem....
-
Ich hab mal @Stabilostick markiert.
Er ist der perfekte Ansprechpartner.
Wird sich sicher gleich hier melden. -
Hallo,
bei mir das gleiche Problem, hab deswegen den alten Controller wieder in Verwendung.
Hab den Windows Installer versucht als auch die Alte Methode ohne den Installer, immer das gleicher Problem.
Hab Multi host in Verwendung und den Slave wie beschrieben als erstes Upgedatet, dieser läuft auch ohne Probleme auf 2.1.1 zusammen mit dem jetzt wieder alten Controller 1.5.14.
Hoffentlich gibt es eine Lösung für dieses Problem.
BG
-
@Daniels sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
FATAL ERROR: Ineffective mark-compacts near heap limit Allocation failed
Wieviel RAM hat Dein System? Steht da noch mehr rund um die Fehlermeldung im Log? Bitte ein vollständiges Log posten.
-
@Daniels ist die Vollständige Logzeile wirklich genauso? Wenn nein bitte einfach mal die vollständige doch Zeile posten danke
-
Bei mir das gleiche...
@apollon77 das ist die vollständige Zeile!(12936) FATAL ERROR: Ineffective mark-compacts near heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory
und
(12936) node-red exited with null
-
@kxn sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
(12936) node-red exited with null
Also mit dem wissen wir schonmal das node-red oder der node-red Adapter die Schuldigen sind. Der Rest läuft noch oder?!
Was treibst du denn in node-red alles so? Ggf muss man den erlaubten RAM erhöhen.
-
So,
ich hab das ganze in einem anderen Posting auch nochmal geschrieben, hier hatte jemand das gleich Problem.https://forum.iobroker.net/topic/27869/iobroker-hoher-ram-verbrauch-bis-zum-crash/8
Leider führte aber das auch nicht zur Lösung.
Grade habe ich wieder das Problem, es ist einfach alles stehen geblieben. Irgendwo muss da ein BUG sein.
Leider spuckt er beim Log nichts aus. Was soll ich wie einstellen damit mal da ein ordentliches Log raus kommt?Zum thema RAM, die Kiste hat 4GB in einer Virtuellen Maschine. Vorher hatte das Teil sogar nur 2 GB RAM und ist super gelaufen.....
-
@Daniels dann muss man da jetzt mal reinschauen. Welcher Prozess genau braucht denn mehr RAM? Wird’s immer mehr?
Top hilft und ggf Die System.adapter.node-red.0.* States wo auch der RAM Verbrauch vom Adapter steht. Mal mit History oder so aufzeichnen und dann ansehen. Oder Ostwestfalen der node-red Prozess?
Kann es ggf auch an node-red Adapter Updates liegen? Da kamen auch neue Features rein ....
-
Nix top Das ein Windows System
Bei mir läuft kein node-red Adapter. Der kann also nicht Schuld daran sein.Hier mal ein Screenshot was bei mir läuft:
Wie man sieht ist es nichts besonderes... Bischen Homematic und IOT... das war es schon...
-
Wie hast du iob unter Windows installiert und wie sind deine Einstellungen beim Dienst? (Computerverwaltung-Dienste)
-
Bei meinem "RAM Problem" hat mir damals Stabilostick das Programm "Process Explorer" empfohlen, um die Prozesse und den RAM Verbrauch zu überwachen. Vielleicht kommst du mit diesem Tool an ein paar mehr Details, welcher Prozess hier den RAM verschlingt.
-
Genau, dann nimm Windows spezifische Tools ... Am ENd eist die Frage welcher Prozess hier amok läuft ... bzw ich sehe auch den Info Adapter ... Ist da aktiviert das er die Systemdaten und Dinge abfragt? Hatte das nicht auch schonmal auf Windows zu problemen geführt? @Stabilostick ... ggf mal diese Funktionalität im info Adapter deaktivieren
-
@Feuersturm said in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
Process Explorer
Ich lass das Ding mal laufen und schaue was passiert.....
Ich hab den Info Adapter mal "ruhig" gestellt und alles aus gemacht... mal sehen
-
@sigi234
Da ist nix besonderes.... das Ding läuft einfach als Service und startet die"C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon\iobroker"
Das war es....
-
@apollon77 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
ich sehe auch den Info Adapter ... Ist da aktiviert das er die Systemdaten und Dinge abfragt? Hatte das nicht auch schonmal auf Windows zu problemen geführt?
@ldittmar hat den info Adapter so überarbeitet, daß man die Pollraten stark zurücknehmen kann https://forum.iobroker.net/post/298564 . Dann spassiert auch nichts mehr bei Windows.
Aber bei mir entgleist die 2er auch unter Windows wie dort https://forum.iobroker.net/post/329711 berichtet . Bin wieder auf die Version des 1.5 Installers zurück. Die läuft prima.
-
@klassisch Meinst Du den tradfri Fehler? Dann bitte bei Tradfri ein Issue im GitHub öffnen. Der Adapter muss angepasst werden und geprüft werden das beim loggen von Fehlern die adapter.log Methode noch da ist. Was auch immer da der echte Fehler ist.
Oder auch diese npm Fehler beim nachinstallieren?
Am Ende sollten mindestens die im 2.0er Thread genannten Adapter auf die dort genannten Versionen aktualisiert werden. Generell alle aktuell zu haben kann auch nicht schaden
-
@apollon77 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
@klassisch Meinst Du den tradfri Fehler?
Ich habe keine Ahnung, ob Tradfri Ursache oder Opfer ist.
Das sieht ja so aus, als käme beim parsen von Anweisungen etwas durcheinander. Die Anweisungen werden regelrecht zerhäckselt und dann die Bruchstücke in die Ausführung gegeben.
Naiv aus der Ferne betrachtet hätte ich das eher dem Framework zugeschrieben als dem Tradfri Adapter.
Wenn es hilft, kann ich mal den Tradfri Adapter deaktivieren, ein Backup ziehen und mit diesem Backup eine Neuinstallation versuchen. Wenn der Tradfri-Adapter die Ursache sein sollte, dann wird ioBroker anlaufen falls nicht, wird eben der Aufruf eines anderen Adapters zerhäckselt.Edit Tradfri ist V2.4.7, aktuelle stable und bei meinen damaligen Tests die aktuellste überhaupt. Lt Changelog sind seither nur neue Lampen dazugekommen, kein Bugfix.
-
@klassisch Das gleiche Problem gabs bei ble ... am ende muss das gleiche wie https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/commit/f3ed03becb5d61cfef7a560c2ea81476e568dfb2 auch bei ble gemacht werden ...