Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]AP verliert Verbindung zu iobroker

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[Gelöst]AP verliert Verbindung zu iobroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • chralt
      chralt last edited by chralt

Hallo Zusammen,

Ich betreibe auf meinem in der Wohnung stehenden Kleinstrechner (Intel NUC) diverse Serverdienste.

Iobroker ist jetzt neu ist jetzt hinzugekommen und ich bin dabei mich einzuarbeiten.

ich habe als Lösung für mein "Smart-Home" mich für Homematic-IP mit dem Access-Point entschieden.

Ich bekomme mittlerweile einiges angezeigt (Licht, Schalter Bewegungsmelder) und kann es auch über vis manuell schalten, damit gibt es aber leider ein Problem:

Irgendwann ind jeder Nacht bricht die Verbindung ab und kann nicht wieder erstellt werden.

Folgende Protokollzeilen sind vermutlich die entscheidenden:

2019-12-03 01:28:05.056 - warn: hmip.0 (9270) ws connection closed - code: 1006 - reason:
      2019-12-03 01:28:05.067 - error: hmip.0 (9270) uncaught exception: connectWebsocket is not defined
      2019-12-03 01:28:05.068 - error: hmip.0 (9270) ReferenceError: connectWebsocket is not defined

Ich habe mich bisher noch nicht mit Java befasst (außer als reiner Anwender) verstehe aber das irgend etwas fehlt, nach einer Suche im Netz fehlt wohl eine Variable.

Die Instanz manuell neu zu verbinden ist problemlos möglich aber nicht sinnvoll.

Wie und wo müßte ich sie erzeugen/setzten/was auch immer? Fehlt noch irgend ein Bestandteil von Java auf dem Rechner (mit Debian 9)?

Über einen Schubser in die richtige Richtung würde ich mich freuen

Gruß
      chralt

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @chralt last edited by

@chralt

Wenn ich HM-IP lese und dann dieses log sehe:

@chralt sagte in AP verliert Verbindung zu iobroker:

2019-12-03 01:28:05.056 - warn: hmip.0 (9270) ws connection closed - code: 1006 - reason:

denke ich dass es sich hier um die Zwangstrennung des Internetanschlusses handelt.

Wenn das jeden Tag um diese Zeit ist würde ich ganz pragmatisch die Instanz etwa 5-10 Minuten später neu starten.
        Dazu gibt es im Admin unter Instanzen die möglichkeit einen Cron zu setzen.
        Dazu die Experteneinstellungen aufrufen und in der dann erscheinenden Spalte "neu starten" täglich, 01:45 eintragen

PS
        es ist javascript. Das hat gar nichts mit Java zu tun

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • chralt
          chralt last edited by

Hallo Homoran,

vielen Dank - darauf bin ich natürlich nicht gekommen.

Ich hab's eingerichtet und schaue mir das dann Morgen mal an, ich denke aber das war es.

Wobei ich micht schon frage warum für die im internen Netz benötigte

Verbindung ein Internetzugriff erforderlich sein soll.

chralt

• Homoran

Wobei ich micht schon frage warum für die im internen Netz benötigte
            Verbindung ein Internetzugriff erforderlich sein soll.

Nein, dafür nicht.

Aber der AP wird wegen der Zwangstrennung die Verbindung verlieren.
            Daraufhin verliert ioBroker die Verbindung zum AP

Ist nur eine reine Spekulation.
            Da müsste der Adapterentwickler was zu sagen können

chralt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • chralt
              chralt @Homoran last edited by

@Homoran

Hallo Homoran,

leider hart es icht funktioniert. 😞

Ich habe in er Liste der Instanzen bei hmip in der Spalte "Neu starten" einen cronjob für 2:00 täglich eingestellt, aber die Verbindung ist morgens trotzdem nicht da. In der "crontab" oder in "cron.dayli" finde ich allerdings keinen entsprechenden Eintrag. Wird das von iobroker selbst verwaltet?

Wie schon geschrieben kann ich aber manuell die Instanz jederzeit stoppen und starten.

Muß der Eintrag in "Zeitplanung" eintragen und wenn ja wie? In den Einstellungen (Schraubenschlüssel) finde ich auch keine Einstellungen die dazu passen.

folgende Einträge gibt es in der Log:
              2019-12-06 02:00:00.031 - info: hmip.0 (1512) Scheduled restart.
              2019-12-06 02:00:00.033 - info: hmip.0 (1512) cleaned everything up...
              2019-12-06 02:00:00.047 - info: hmip.0 (1512) terminating
              2019-12-06 02:00:00.050 - info: hmip.0 (1512) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason

Ich bin leider ratlos.

Gruß
              chralt

• Homoran

Wird das von iobroker selbst verwaltet?

Ja!
                Im ioBroker log müsste das um 02:00 zu sehen sein

beim Rest kann ich dir nicht folgen.

• chralt
                  chralt last edited by

Hallo,

so sieht die Instanz in iobroker aus:
                  hmip.jpg

um 2:00 wird immer folgendes ins Log geschrieben
                  2019-12-08 02:00:00.032 - info: hmip.0 (8189) Scheduled restart.
                  2019-12-08 02:00:00.035 - info: hmip.0 (8189) cleaned everything up...
                  2019-12-08 02:00:00.052 - info: hmip.0 (8189) terminating
                  2019-12-08 02:00:00.056 - info: hmip.0 (8189) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without Reason

kurz danach:
                  2019-12-08 02:00:04.870 - info: hmip.0 (12445) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v10.17.0
                  2019-12-08 02:00:25.288 - error: hmip.0 (12445) error starting homematic: RequestError: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN lookup.homematic.com lookup.homematic.com:48335

Beim Neustart dann folgendes:
                  2019-12-08 12:26:02.916 - info: host.XXXXXXXX "system.adapter.hmip.0" disabled
                  019-12-08 12:26:02.927 - info: hmip.0 (12445) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  2019-12-08 12:26:02.932 - info: hmip.0 (12445) cleaned everything up...
                  2019-12-08 12:26:02.934 - info: hmip.0 (12445) terminating
                  2019-12-08 12:26:02.938 - info: hmip.0 (12445) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                  2019-12-08 12:26:03.471 - info: host.XXXXXXX instance system.adapter.hmip.0 terminated with code 156 (156)
                  2019-12-08 12:26:03.685 - info: host.XXXXXXX "system.adapter.hmip.0" enabled
                  2019-12-08 12:26:03.709 - info: host.XXXXXXX instance system.adapter.hmip.0 started with pid 20379
                  2019-12-08 12:26:03.923 - info: host.XXXXXXX stopInstance system.adapter.hmip.0 killing pid 20379
                  2019-12-08 12:26:03.938 - warn: host.XXXXXXX instance system.adapter.hmip.0 terminated due to SIGTERM
                  2019-12-08 12:26:03.938 - info: host.XXXXXXX instance system.adapter.hmip.0 terminated with code null ()
                  20

Mangels Erfahrung .....

Gruß
                  chralt

• chralt
                    chralt last edited by

Hallo,

leider bin ich bisher nicht weiter.

weder der Neustart der hmip-Instanz durch iobroker noch der Neustart von iobroker per crontab (* /1 * * * iobroker /opt/iobroker/iobroker restart) des Servers lösen das Problem. Das merkwürdige dabei ist das der Neustart von iobroker im laufe des Tages problemlos funktioniert.

Zusätzlich habe ich jetzt auch festgestellt das es offensichtlich Probleme mit den Rechten gibt: es fehlen die Rechte um in /var/log Ordner anzulegen um die Log-Dateien anlegen und speichern zu können. (EACCES: permission denied, mkdir '/var/log/20200105'). Muß ich iobroker root-Rechte geben? Das scheint mir dann doch etwas übertrieben um nur Log-Dateien schreiben zu können.

Frage: welche Rechte benötigt iobroker?

Gruß
                    chralt

• chralt
                      chralt @chralt last edited by

@chralt
                      Hallo,

leider habe ich nach wie vor mit dem Problem das der HomeMatic-IP Access-Point die Verbindung zu iobroker verliert (oder umgekehrt!'?) zu kämpfen - was bedeutet das ich täglich die Instanz neu starte (und natürlich auch dran denken muß 😉 )

Hat niemand hier eine solche Konfiguration und damit solche Probleme (gehabt)?

in Der Adaptereinstellung habe ich das Feld "accesspoint sgtin" mit der entsprechenden Kennung und in "device name" "Homatic" eingetragen. Das Feld "divice id" ist leer.

Oben in den Adaptereinstellungen steht der Satz "caution - this adapter is only for communication with a homatic ip cloudaccesspoint". Auch der "einfache" Accesspoint läuft über die Homematic-Cloud!?

Mir fällt wirklich nichts mehr ein und ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß
                      chralt

• chralt
                        chralt last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen iobroker auf eine andere Maschine (einen Intel NUC) "verfrachtet" wobei ich leider vieles neu machen mußte weil die alte Installation nicht mehr ans laufen zu bekommen war.

Dabei ist leider wieder das Problem aufgetreten das der hmip sich nachts immer "verabschiedet!, genauso wie der mittlerweile installierte "www-connect".

Beide habe ich mit einem iobroker-cronjob versehen der beide um 2:00 und 3:00 neu startet - leider ohne Erfolg.

Auch ein Versuch per Rechner-cromjob den ganzen iobroker nachts neu zu starten blieb ohne Erfolg. wenn ich das manuell mache ("iobroker stop" und eine Minute später "iobroker start") funktioniert das wunderbar. Vielleicht sollte ich mal ein Script schreiben und das vom cronjob starten lassen, das kann aber eigentlich nicht der Weg sein.

Ich hänge (bzw.die Rechner) an einer Vodafone-Kabelleitung (früher Unitymedia) mit 120 Mbit/s, die Geschwindigkeit sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich kenne eine Aussage das es bei diesen Anschlüssen keine alle 24 Stunden erfolgende Zwangstrennung haben, wenn ich in die Fritzbox schaue wird das auch so bestätigt. Der letzte Neustart war gestern (verbunden seit 06.07.2020, 18:57 Uhr ), der wurde aber von mir ausgelöst.

Ich wühle mich gerade durch die Protokolle, das meiste was da drin steht verstehe ich aber leider nicht. 😠
                        Für den einen oder anderen Hibweis wonsch ich suchen muß wäre ich dankbar.

Gruß
                        chralt

• chralt
                          chralt @chralt last edited by chralt

@chralt
                          nach Umzug des iobroker auf einen RasPi 4 ist das Problem für iobroker gelöst, der bisherige Rechner (NUC) stürzt aber immer noch regelmäßig um kurz nach 3:00 und 15:00 - also alle 12 Stunden - ab.

Gruß
                          chralt

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

731

32.0k
                          Users

80.5k
                          Topics

1.3m
                          homematic ip access point hmip
                          2
                          11
                          1165
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo