NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@trottellumme sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
10.15.2
In welchen Ordner hast du das Backup lokal auf dem Notebook abgelegt?
-
Dort, wo es laut Anleitung hin soll, denke ich jedenfalls:
/opt/iobroker/backups
Darin liegt eine Datei namens 2019_12_17-18_36_37_backupiobroker.tar.gz (genau dort liegt sie auch auf dem Raspi).
Wenn ich im Altsystem über den backitup Adapter so tue, als würde ich wiederherstellen wollen, wird mir das backup auch angezeigt. Nur im neuen System halt leider nicht. -
@trottellumme sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Darin liegt eine Datei namens 2019_12_17-18_36_37_backupiobroker.tar.gz (genau dort liegt sie auch auf dem Raspi).
Die Datei muss aber iobroker_2019_12_17-18_36_37_backupiobroker.tar.gz heißen
Wenn das mit backitup erstellt ist, dann wundert mich der Name.
Benenne die Datei um, damit backitup weiß, was es für ein Backup ist -
Die hatte ich dann sicher über die console erstellt. Hatte gestern mehrere Versuche gemacht und später auch auf dem alten System die Adapter aktualisiert. Irgendwas mit js-controller musste auch geupdated werden, ohne liessen sich die Homematic Adapter nicht aktualisieren.
Ich mach nochmal das Notebook neu, ein neues Backup auf dem Raspi und dann schau ich mal. Melde mich. Danke erstmal. -
So, da bin ich wieder. Notebook ist neu aufgesetzt, iobroker installiert und gefixt. Auf dem Raspi neues Backup erstellt, auf PC runtergeladen, auf Notebook hochgeladen. ioBroker gestartet, in Backitup hinein und siehe da, nix
Ich weiß nicht mehr weiter... -
@trottellumme
OK da fallen mir spontan 3 Dinge ein.
Welche Backitup Version ist auf dem Notebook installiert?
Wurde nach der Auswahl der Backup-Quelle die Config von backitup gespeichert.Setze mal die rechte der Backupdatei so, dass auch der User iobroker Lesen und schreiben kann.
-
BackItUp Versionen sind identisch. Ja, nach der Backup-Quellen-Auswahl habe ich gesichert. Habe jetzt auch noch mal auf NAS gestellt, gespeichert und wieder zurück auf Lokal, dann wieder gespeichert. Rechte sind geändert (denke ich). Komisch ist, dass ich die Backupdateien auf dem alten System angeboten bekomme.
Ich habe keinen Plan... So ein Mist. -
Habe gerade noch was entdeckt. Mache ich auf dem neuen System mit BackItUp ein Backup, heißt die Datei minimal..., auf dem alten begann der Name mit iobroker… . Die minimal... bietet er mir dann zum Restore an. Könnte es daran liegen?
-
@trottellumme
Jetzt ist dein Problem logisch
Stelle dein System auf latest Repo um und installiere dir die neuste Version von backitup.
Aktuell Version 1.3.5Oder installiere über den Button mit der Katze von Github
Es gab eine Namensänderung zwischen den Versionen von minimal auf iobroker Backup
-
Da bin ich nochmal. Nachdem ich bei beiden Systemen die V1.3.5 drauf habe (hatte nur die verfügbaren verglichen -> 1.3.0 und gar nicht drauf geachtet, dass im alten System 1.3.3 drauf war), erstellte ich noch ein neues Backup und es wurde auch im neuen System zum Restore angeboten. Schon mal gut, aber:
Wollte nach 2 Std. mal schauen, ob ich auf die Seite komme, Fehlanzeige. Nicht erreichbar. ioBroker lässt sich nicht starten:
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Wie bekomme ich den ioBroker nun in Schwung? -
@trottellumme Was sagt denn das iobroker log?
-
Vielleicht ist was zu erkennen. Irgendwie drehte er immer ne Schleife. Da versteh ich leider nur Bahnhof...
iobroker.2019-12-18.log -
@trottellumme
Starte mal dein iobroker ohne sudoiobroker start
-
irgendetwas scheint ständig den controller prozess zu killen oder so und dann neu zu starten ... sehr ungewöhnlich. Fehler an sich sehe ich keine
-
Start ohne sudo werde ich heute Nachmittag ausprobieren und berichten. Eigentlich müsste ioBroker doch auch automatisch beim Reboot des Systems starten, oder? Meine, sowas wie Autostart enabled bei der Abarbeitung des Fix gelesen zu haben.
Bis hier hin erstmal vielen Dank euch beiden.
-
Also ohne sudo klappt es leider auch nicht. Ruckzuck ist die nächste Zeile da, als ob er den Befehl gar nicht beachten würde.
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker status
iobroker is not running on this host.No iobroker host is running.
Objects type: file
States type: file
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker start
pi@raspberry-e734:~ $ iobroker start
pi@raspberry-e734:~ $ cd /opt/iobroker
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $ iobroker start
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $ iobroker status
pi@raspberry-e734:/opt/iobroker $Bin wieder mal ratlos...
-
@trottellumme
Bitte beschreibe mal hier wie du vorgegangen bist und welche Schritte du genau gemacht hast.Irgendwo hast du einen Fehler drin.
Wie war dein altes System aufgebaut? Lief da redis? -
@trottellumme und das log sieht immer noch so aus? Lass mal den installation fixer drüber laufen bitte. Zur Sicherheit.
-
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. node -v usw. ergab "nicht gefunden". So habe ich wie angegeben weitergemacht. Hatte dann das
sudo apt-get install nodejs npm
eingegeben, da bei npm -v zuerst nix kam. Dann war es die Version 5.8., dann habe ich mit
sudo -H npm install -g npm@6
die 6.13.4 installert. node und node js sind beide 10.12.2
Danach iobroker nach dieser Anleitung und zum Schluss
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -ioBroker lief dann auch (startete beim reboot des NoteBook auch neu) - alles schick.
Nachdem ich dann auf beiden Systemen die gleiche Version BackItUp drau hatte, auf dem alten ein Backup gemacht, über filezilla auf das NB kopiert und im NB einen Restore angestoßen (vorher die Einstellung "lokal" einmal gesichert. Das Backup hat er mir ja auch prima angezeigt. Habe dann lange nicht nachgesehen, das NB mit der console war dann auf Energiepsaren, dürfte doch aber kein Problem sein.
Danach weiß ich nicht mehr so genau (war bestimmt 2 Std. vom Start des Restore her). Glaube ich habe das NB mit ioBroker rebootet. Dann startete aber ioBroker nicht mehr.
Redis habe ich nicht drauf auf dem alten, danke ich. Wie kann ich das festelllen?
Anbei noch das log von gestern Abend und die console von heute morgen.
iobroker.2019-12-19.logWürde das System am liebsten nochmal neu machen, wenn ich nur wüsste, was ich falsch mache.
Grüße
-
Hast Du auch den Schritt NACH dem Fixer gemacht? Mit npm rebuild und so?
Also irgendwas sieht da vermurkst aus. Wenn DU platt und neu machen kannst - backup nutzen - dann mache das. In der Anleitung steht auch wie du auf dem weg ein nodejs update machst