Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.0k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

Und was sagt das iobroker logfile ?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MaZi

@simatec root@raspberrypi:~# iobroker host this
      A host with the name "raspberrypi" already exists!

F5 beim Firefox hatte keinen erfolg. bei Chrome kommt ebenfalls: "Webseite ist nicht erreichbar" :-(

simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active

@MaZi
      Richtige IP gewählt?
      Wie @apollon77 schon schrieb, was sagt der Logfile?
      Hast du iobroker wieder gestartet?

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

@MaZi
        Richtige IP gewählt?
        Wie @apollon77 schon schrieb, was sagt der Logfile?
        Hast du iobroker wieder gestartet?

M Offline
        M Offline
        MaZi

@simatec @apollon77 : Logfile war zu lang zum Posten. iobroker nochmals gestopp und wieder gestartet. Jetzt komm ich drauf!
        Melde mich gleich. Ich schau mir das Ergebnis schnell an!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          MaZi

Super, herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir die Nacht gerettet!

Es läuft wieder alles, bis auf den SONOFF Adapter, da gibt es ein Problem mit Benutzername und Passwort. Wisst Ihr zufällig wo dies vergeben bzw. zurückgesetzt wird? Oder wer das wissen könnte....

Herzliche Grüße aus München

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MaZi

Super, herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir die Nacht gerettet!

Es läuft wieder alles, bis auf den SONOFF Adapter, da gibt es ein Problem mit Benutzername und Passwort. Wisst Ihr zufällig wo dies vergeben bzw. zurückgesetzt wird? Oder wer das wissen könnte....

Herzliche Grüße aus München

M Offline
            M Offline
            MaZi
            schrieb am zuletzt editiert von MaZi

Auch gelöst. Wer im Logfile liest, ist danach schlauer! Top-Unterstützung! Danke Euch nochmals sakrisch!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active

Das HowTo wurde an die aktuelle Version von Backitup angepasst und die Wiederherstellung mit Backitup WebUI hinzugefügt.

• HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                JB72

Hallo, ich habe die Anleitung befolgt und scheitere trotzdem :face_with_head_bandage:

Ausgangslage: Homerserver 2012 R2 Essentials hier ist ioBroker installiert. Eigentlich nur zum Ausprobieren, aber
                mittlerweile ist da schon einiges passiert was ich nicht verlieren will.

Nun wollte ich testen wie es ist nun von Windows nach Linux umzuziehen, habe ich mir auf einem alten Barbone
                Proxmox installiert um dem Umzug zu testen. Installiert ist die aktuelle Debian in Version 10.x. IoBorker ist installiert
                grob eingerichtet und sofort Backitup installiert.

Einmal ein kleines Backup gestartet auf dem Linux: klappt, dann peer FileZilla von meinem Windows Server
                die Sicherung auf das Debian System zu kopiert ... soweit alles kein Problem.

Nun wähle ich das Backup aus auf dem Linux und lasse es machen. Am Ende bekomme ich die Meldung fertig
                und ich schließe das Log Fenster.

IoBroker startet nicht mehr. Ja ich habe gelesen das man eine Zeit warten muss, aber das ist schon Stunden her.
                So langsam ist der alte Rechner mit SSD nun auch auch nicht. Wenn ich nachschaue in der Konsole ist ioBroker
                gestartet, aber per Aufruf im Browser nur eine Fehler Meldung.

Ich habe das nun 3 mal probiert (frisch installiert und wieder ausprobiert) es scheitert immer wieder. So das
                ich mur nun frage: Gibt es was speziellen zu beachten wenn man von Windows (Homerserver 2012 R2 Essentials)
                nach Linux mit ioBroker umziehen will?

Grüße
                JB

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JB72

Hallo, ich habe die Anleitung befolgt und scheitere trotzdem :face_with_head_bandage:

Ausgangslage: Homerserver 2012 R2 Essentials hier ist ioBroker installiert. Eigentlich nur zum Ausprobieren, aber
                  mittlerweile ist da schon einiges passiert was ich nicht verlieren will.

Nun wollte ich testen wie es ist nun von Windows nach Linux umzuziehen, habe ich mir auf einem alten Barbone
                  Proxmox installiert um dem Umzug zu testen. Installiert ist die aktuelle Debian in Version 10.x. IoBorker ist installiert
                  grob eingerichtet und sofort Backitup installiert.

Einmal ein kleines Backup gestartet auf dem Linux: klappt, dann peer FileZilla von meinem Windows Server
                  die Sicherung auf das Debian System zu kopiert ... soweit alles kein Problem.

Nun wähle ich das Backup aus auf dem Linux und lasse es machen. Am Ende bekomme ich die Meldung fertig
                  und ich schließe das Log Fenster.

IoBroker startet nicht mehr. Ja ich habe gelesen das man eine Zeit warten muss, aber das ist schon Stunden her.
                  So langsam ist der alte Rechner mit SSD nun auch auch nicht. Wenn ich nachschaue in der Konsole ist ioBroker
                  gestartet, aber per Aufruf im Browser nur eine Fehler Meldung.

Ich habe das nun 3 mal probiert (frisch installiert und wieder ausprobiert) es scheitert immer wieder. So das
                  ich mur nun frage: Gibt es was speziellen zu beachten wenn man von Windows (Homerserver 2012 R2 Essentials)
                  nach Linux mit ioBroker umziehen will?

Grüße
                  JB

simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von simatec

@JB72

stoppe mal iobroker mit

iobroker stop

und führe im Anschluss folgenden Befehl aus ...

iobroker host this
                  iobroker start

danach sollte iobroker auch auf dem neuen System erreichbar sein.

• HowTo Restore ioBroker
                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

@JB72

stoppe mal iobroker mit

iobroker stop

und führe im Anschluss folgenden Befehl aus ...

iobroker host this
                    iobroker start

danach sollte iobroker auch auf dem neuen System erreichbar sein.

J Offline
                    J Offline
                    JB72

@simatec

Ah ok, ich sehe er ändert dann den Systemnamen. IoBroker gestartet, aber Webseite: Fehlanzeige.

Ich springe noch mal zurück und mache alles von vorne, dann spiele ich das Backup wieder ein und werde
                    bevor ich den ioBroker starte noch mal deinen Tipp befolgen.

apollon77A simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J JB72

@simatec

Ah ok, ich sehe er ändert dann den Systemnamen. IoBroker gestartet, aber Webseite: Fehlanzeige.

Ich springe noch mal zurück und mache alles von vorne, dann spiele ich das Backup wieder ein und werde

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@JB72 Was steht denn im Logfile?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JB72

@simatec

simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active

@JB72
                        Was gibt folgender befahl aus

iobroker list instances

• HowTo Restore ioBroker
                        0
                        • simatecS simatec

@JB72
                          Was gibt folgender befahl aus

iobroker list instances

J Offline
                          J Offline
                          JB72
                          schrieb am zuletzt editiert von JB72

@simatec said in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

iobroker list instances

Sorry, bin wieder zurück gesprungen. Dafür aber was entdeckt im Log, wenn ich das Backup einspiele da kommten folgende
                          Meldungen:

[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
                          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
                          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
                          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
                          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
                          [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"

Ist das schon der erste Hinweis das was nicht stimmt?

Am Ende kommt trotzdem:

[DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
                          [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
                          [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****

The log can be closed ...

simatecS apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • J JB72

iobroker list instances

Sorry, bin wieder zurück gesprungen. Dafür aber was entdeckt im Log, wenn ich das Backup einspiele da kommten folgende
                            Meldungen:

[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
                            [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
                            [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
                            [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
                            [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
                            [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"

Am Ende kommt trotzdem:

simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active

@JB72
                            Die errors kann man ignorieren ...

• HowTo Restore ioBroker
                            0
                            • J JB72

iobroker list instances

Meldungen:

Am Ende kommt trotzdem:

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@JB72 Korre.t Der Backup-Prozess leert die DB - einige Objekte sind aber als "Darf man nicht löschen "geflaggt und das gibt die Meldungen. Das ist ok weil die vom Backup überschrieben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

@JB72
                                Die errors kann man ignorieren ...

J Offline
                                J Offline
                                JB72

@simatec

system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - disabled
                                system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled
                                system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled
                                system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled
                                system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled
                                system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled
                                system.adapter.firetv.0 : firetv - disabled
                                system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0
                                system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - disabled
                                system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - disabled
                                system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled
                                system.adapter.info.0 : info - disabled
                                system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled
                                system.adapter.javascript.1 : javascript - disabled
                                system.adapter.material.0 : material - disabled
                                system.adapter.shelly.0 : shelly - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                                system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled
                                system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled
                                system.adapter.vis-material-webfont.0 : vis-material-webfont - disabled
                                system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - disabled
                                system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled
                                system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled
                                system.adapter.vis.0 : vis - disabled
                                system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - disabled
                                system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

• instance is alive
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  JB72
                                  schrieb am zuletzt editiert von JB72

Nach dem Backup mit

iobroker stop
                                  iobroker host this
                                  iobroker start

Kann ich nun wieder die ioBroker Webseite aufrufen. Das war vorher nicht so. Jetzt sind fast alle Adapter rot. Aber ich sehe im Log das er sich Daten holt,
                                  aktuell :

host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:33.852 info iobroker npm-install: upload [1700] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Baby Bottle.png objects/orange/Baby Bottle.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:29.293 info iobroker npm-install: upload [1750] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Engine.png objects/orange/Engine.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:24.958 info iobroker npm-install: upload [1800] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Post Office.png objects/orange/Post Office.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:20.438 info iobroker npm-install: upload [1850] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Video Projector.png objects/orange/Video Projector.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:16.170 info iobroker npm-install: upload [1900] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Cooking Pot.png objects/red/Cooking Pot.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:11.745 info iobroker npm-install: upload [1950] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Kitchenwares.png objects/red/Kitchenwares.png image/png
                                  host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:07.242 info iobroker npm-install: upload [2000] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Syringe.png objects/red/Syringe.png image/png

Ich denke das ich jetzt einfach nur warten brauche bis alles wieder "grün" bei den Adaptern ist, korrekt?

Weitere Frage: in den Backup Datei kann ich bei einigen Adaptern IP-Adresse des alten Systems sehen. Wäre es hilfreich bei solch einem Umzug wo man die neue IP ja schon kennt, einfach die IP alt gegen neu tauschen oder wäre das nicht ok ?

0
                                  • J JB72

Nach dem Backup mit

iobroker stop
                                    iobroker host this
                                    iobroker start

Kann ich nun wieder die ioBroker Webseite aufrufen. Das war vorher nicht so. Jetzt sind fast alle Adapter rot. Aber ich sehe im Log das er sich Daten holt,
                                    aktuell :

host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:33.852 info iobroker npm-install: upload [1700] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Baby Bottle.png objects/orange/Baby Bottle.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:29.293 info iobroker npm-install: upload [1750] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Engine.png objects/orange/Engine.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:24.958 info iobroker npm-install: upload [1800] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Post Office.png objects/orange/Post Office.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:20.438 info iobroker npm-install: upload [1850] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Video Projector.png objects/orange/Video Projector.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:16.170 info iobroker npm-install: upload [1900] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Cooking Pot.png objects/red/Cooking Pot.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:11.745 info iobroker npm-install: upload [1950] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Kitchenwares.png objects/red/Kitchenwares.png image/png
                                    host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:07.242 info iobroker npm-install: upload [2000] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Syringe.png objects/red/Syringe.png image/png

Ich denke das ich jetzt einfach nur warten brauche bis alles wieder "grün" bei den Adaptern ist, korrekt?

Weitere Frage: in den Backup Datei kann ich bei einigen Adaptern IP-Adresse des alten Systems sehen. Wäre es hilfreich bei solch einem Umzug wo man die neue IP ja schon kennt, einfach die IP alt gegen neu tauschen oder wäre das nicht ok ?

simatecS Online
                                    simatecS Online
                                    simatec
                                    Developer Most Active

@JB72
                                    Lass alle Adapter erstmal fertig installieren.
                                    falls etwas nicht 100% läuft dann ggfs. noch die Config des Adapters anpassen.
                                    Sollte aber nicht der Fall sein.

Ich werde iobroker host this noch mit in backitup einbauen.

• HowTo Restore ioBroker
                                    0
                                    • simatecS simatec

@JB72
                                      Lass alle Adapter erstmal fertig installieren.
                                      falls etwas nicht 100% läuft dann ggfs. noch die Config des Adapters anpassen.
                                      Sollte aber nicht der Fall sein.

Ich werde iobroker host this noch mit in backitup einbauen.

J Offline
                                      J Offline
                                      JB72

@simatec

Danke! Dieser Tipp, war definitiv Gold wert. Habe das sicher 3-4 mal wiederholt. War schon gut das ich das auf Proxmox getestet habe, so konnte ich
                                      immer schnell zurück und wieder testen.

Jetzt ist er durch. Gut ein Adapter wollte nicht bzw. musste ich von default auf latest stellen und dann nachziehen war der vis-material-webfront.

Danke noch mal. Ich probiere dann weiter, bis ich dann Final umziehe. Der alte Barbone muss doch ersetzt werden, der lutscht ne ganze Menge
                                      Saft 45 Watt sind nicht Zeitgemäß für 24/7 ... ich schwanke zwischen NUC und Pi4, aber

0
                                      • J JB72

@simatec

Danke! Dieser Tipp, war definitiv Gold wert. Habe das sicher 3-4 mal wiederholt. War schon gut das ich das auf Proxmox getestet habe, so konnte ich
                                        immer schnell zurück und wieder testen.

Jetzt ist er durch. Gut ein Adapter wollte nicht bzw. musste ich von default auf latest stellen und dann nachziehen war der vis-material-webfront.

Danke noch mal. Ich probiere dann weiter, bis ich dann Final umziehe. Der alte Barbone muss doch ersetzt werden, der lutscht ne ganze Menge
                                        Saft 45 Watt sind nicht Zeitgemäß für 24/7 ... ich schwanke zwischen NUC und Pi4, aber

simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active

@JB72 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

ich schwanke zwischen NUC und Pi4

Nimm ein NUC ... ;-)

• HowTo Restore ioBroker
                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

@JB72 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

ich schwanke zwischen NUC und Pi4

Nimm ein NUC ... ;-)

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@simatec Jupp, Nuc :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

538

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu