Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    200

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
backitupbackitup backupccuhistorymysqlredisrestorerestore backup
2.8k Posts 170 Posters 2.4m Views 113 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

@ub-privat Ich versteh das alles ehrlich gesagt nicht. Du gibst doch in dem SQL-Adapter einen Benutzer an und den musst Du in der mySQL (mariaDB) anlegen. Das hat doch nichts mit irgendwelchen Domänennamen etc. zu tun.

Bei mir heißt der auch zufälligerweise iobroker:

2cbc2af8-d80d-4adb-86f0-1f63b33142ed-image.png

Im backitup Adapter musst Du den mySQL Benutzernamen dann ja auch nochmal eintragen. Verstehe momentan nicht, wo das Problem liegt.

ub.privatU Offline
    ub.privatU Offline
    ub.privat
    wrote on last edited by

@mickym

die Einträge habe ich sowohl im SQL und Backitup-Adapter korrekt vorgenommen.
    In der MariaDB ist er auch angelegt --> siehe Bild weiter oben.

f9ad5bbb-0418-4890-b792-ec17e5d75549-image.png
    507d0ecb-2977-40b1-929d-1eef1fec56ba-image.png

Adapter sind auch korrekt = grün.

Wo ist dein Bildauschnitt her?

mickymM Thomas BraunT 2 Replies Last reply
    0
    • ub.privatU ub.privat

@mickym

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by

@ub-privat Ich habe mir für Windows HeidiSQL installiert - damit kann ich die mariaDB easy mit der GUI administrieren. 😉

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

ub.privatU 1 Reply Last reply
      0
      • ub.privatU ub.privat

@mickym

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@ub-privat

ioBroker (im Backitup-Adapter) ist nicht iobroker (auf der Maria)

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
        • mickymM mickym

@ub-privat Ich habe mir für Windows HeidiSQL installiert - damit kann ich die mariaDB easy mit der GUI administrieren. 😉

ub.privatU Offline
          ub.privatU Offline
          ub.privat
          wrote on last edited by

@mickym

Da muss ich nch eine Menge lernen!

mickymM 1 Reply Last reply
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@ub-privat

ioBroker (im Backitup-Adapter) ist nicht iobroker (auf der Maria)

ub.privatU Offline
            ub.privatU Offline
            ub.privat
            wrote on last edited by

@thomas-braun

OK, nun ist der Faden weg! Das verstehe ich nicht... sorry.

1 Reply Last reply
            0
            • ub.privatU ub.privat

@mickym

Da muss ich nch eine Menge lernen!

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by mickym

@ub-privat Aber ich glaube @Thomas-Braun hat mit Luchs Augen entdeckt, dass Du den iobroker im backitup Adapter falsch geschrieben hast. 😉

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Thomas BraunT ub.privatU 2 Replies Last reply
              0
              • mickymM mickym

@ub-privat Aber ich glaube @Thomas-Braun hat mit Luchs Augen entdeckt, dass Du den iobroker im backitup Adapter falsch geschrieben hast. 😉

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                wrote on last edited by

@mickym
                Ja. Ich hab meine Nickelbrille extra poliert.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                0
                • mickymM mickym

ub.privatU Offline
                  ub.privatU Offline
                  ub.privat
                  wrote on last edited by ub.privat

@mickym

ioBroker habe ich schnell in iobroker korrigiert! Fehlermeldung bleibt aber identisch!

[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump  -u iobroker -p**** iobroker -h 192.168.178.20 -P 3307 > /opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-19_19_30_backupiobroker.sql
                  mysqldump: Got error: 1045: "Access denied for user 'iobroker'@'raspberrypi-3.fritz.box' (using password: YES)" when trying to connect

0
                  • ub.privatU ub.privat

@mickym

ioBroker habe ich schnell in iobroker korrigiert! Fehlermeldung bleibt aber identisch!

[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump  -u iobroker -p**** iobroker -h 192.168.178.20 -P 3307 > /opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-19_19_30_backupiobroker.sql
                    mysqldump: Got error: 1045: "Access denied for user 'iobroker'@'raspberrypi-3.fritz.box' (using password: YES)" when trying to connect

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    wrote on last edited by mickym

@ub-privat Hast Du den Port absichtlich verbogen - normalerweise ist der 3306

EDIT: 3306 nicht 3006

0
                    • mickymM mickym

@ub-privat Hast Du den Port absichtlich verbogen - normalerweise ist der 3306

EDIT: 3306 nicht 3006

ub.privatU Offline
                      ub.privatU Offline
                      ub.privat
                      wrote on last edited by

@mickym

Nein definitv nicht. Werde ich auch noch einmal probieren.

0
                      • ub.privatU ub.privat

@mickym

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@ub-privat sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:

@mickym

3306 nicht 3006

1
                        • mickymM mickym

@ub-privat sagte in Test Adapter Backitup v2.2.x:

@mickym

3306 nicht 3006

ub.privatU Offline
                          ub.privatU Offline
                          ub.privat
                          wrote on last edited by

@mickym
                          @Thomas-Braun

nun scheint es zu funktionieren - manuell!
                          Alle Datein erscheinen und sind nicht mehr 0kB groß.

Habe in der DB noch einmal das Kennwort neu eingegeben und auf Groß- und Kleinschreibung geachtet.

Jetzt kommt diese Meldung:

[DEBUG] [mysql] - MySql-Backup started ...
                          [ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-19_27_16_backupiobroker.sql'

Damit kann ich für heute leben, schaue, ob die automatische Sicherung funktioniert.

Erst einmal allen vielen Dank!

0
                          • ub.privatU ub.privat

@mickym
                            @Thomas-Braun

nun scheint es zu funktionieren - manuell!
                            Alle Datein erscheinen und sind nicht mehr 0kB groß.

Habe in der DB noch einmal das Kennwort neu eingegeben und auf Groß- und Kleinschreibung geachtet.

Jetzt kommt diese Meldung:

[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-19_27_16_backupiobroker.sql'

Damit kann ich für heute leben, schaue, ob die automatische Sicherung funktioniert.

Erst einmal allen vielen Dank!

mickymM Offline
                            mickymM Offline
                            mickym
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@ub-privat Diese Fehlermeldungen verschwinden von alleine - damit versucht der Backit-Up Adapter ältere Sicherungsdateien zu löschen. Vielleicht hast Du die mit 0 kB selbst gelöscht. 😉

1
                            • ub.privatU ub.privat

@simatec
                              @Thomas-Braun

Nachdem ich nun die fast 1500 Beiträge gelesen/überflogen habe, muss ich um eure Unterstützung bitten.
                              Als ich den Adapter eingerichtet habe und einmalig manuell das Backup erstellt wurde, sah alles super aus! Freude war groß...

3 Tage mit viel probieren sind vorbei, die automatischen Backups liefern nur Datein mit einer Größe von 0kB ???
                              So schaut der Vorgang aus:

Started iobroker ...
                              [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                              [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=Uwe,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.20/300_SMARTHOME/310_BACKUP/IOB_1 /opt/iobroker/backups"
                              [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                              [DEBUG] [mount] - done
                              [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 15813 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 18592 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_14-16_59_04_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - done
                              [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ...
                              [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ...
                              [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created 
                              [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2021_12_14-16_59_23_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                              [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                              [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup for is finish
                              [DEBUG] [influxDB] - done
                              [ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump  -u ioBroker -p**** iobroker -h 192.168.178.20 -P 3307 > /opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.sql
                              /bin/sh: 1: mysqldump: not found

[DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ...
                              [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Backitup cannot found source "undefined" for compress!
                              [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
                              [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                              [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                              [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                              [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                              [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                              [DEBUG] [grafana] - Error on Grafana Dashoard Request: Error: Request failed with status code 401
                              [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
                              [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                              [DEBUG] [grafana] - cannot found Grafana Backup files
                              [DEBUG] [grafana] - done
                              [DEBUG] [ftp] - FTP connected.
                              [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_12_14-16_59_04_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [ftp] - Send influxDB_2021_12_14-16_59_23_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [ftp] - Send mysql_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz
                              [ERROR] [ftp] - File "/opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz" not found
                              [DEBUG] [ftp] - Send historyDB_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz
                              [ERROR] [ftp] - File "/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz" not found
                              [DEBUG] [ftp] - done
                              [DEBUG] [cifs] - done
                              [DEBUG] [googledrive] - Google Drive: Copy iobroker_2021_12_14-16_59_04_backupiobroker.tar.gz...
                              [DEBUG] [googledrive] - Google Drive: Copy influxDB_2021_12_14-16_59_23_backupiobroker.tar.gz...
                              [ERROR] [googledrive] - Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/mysql_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz" not found
                              [ERROR] [googledrive] - Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_12_14-16_59_27_backupiobroker.tar.gz" not found
                              [DEBUG] [googledrive] - done
                              [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.
                              [DEBUG] [clean] - done
                              [DEBUG] [email] - done
                              [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                              [DEBUG] [historyHTML] - done
                              [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                              [DEBUG] [historyJSON] - done
                              [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                              [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                              [DEBUG] [umount] - done
                              [EXIT] 0

Bei allen Sicherungsquellen wird das Backup mit 0kB abgelegt.
                              Hier sieht man, am 10.12. lief alles super, konnte auch einwandfrei rückspielen. An den anderen Tagen nur 0kB Datein.
                              81452a6d-55cb-4bae-b2be-17a67e1829e1-image.png

Mir ist bewußt, dass einige ERROR's stehen, aber leider für mich nicht verständlich, daher meine Bitte nach Hilfe!
                              Danke schon mal vorab.

simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by

@ub-privat sorry ich kann dir keinen Support hier bieten und bitte nicht hier im test Thread posten.
                              Du hast an dem Code von Backitup Änderungen vorgenommen und das kann hier keiner supporten.

Des Weiteren bitte ich dich sentry abzuschalten, da ich ein Haufen Fehler deiner Code Basteleien im Sentry gemeldet bekomme.

Danke für dein Verständnis

• Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              0
                              • simatecS simatec

@ub-privat sorry ich kann dir keinen Support hier bieten und bitte nicht hier im test Thread posten.
                                Du hast an dem Code von Backitup Änderungen vorgenommen und das kann hier keiner supporten.

Des Weiteren bitte ich dich sentry abzuschalten, da ich ein Haufen Fehler deiner Code Basteleien im Sentry gemeldet bekomme.

Danke für dein Verständnis

ub.privatU Offline
                                ub.privatU Offline
                                ub.privat
                                wrote on last edited by

@simatec

Sorry wenn ich etwas "falsches" getan habe. Wenn dann definitiv unbewußt und mangelnder Kenntnisse.
                                Die Frage sei erlaubt - Sentry abschalten? Ich bin mir gar nicht bewußt am Code gebastelt zu haben und wo schalte ich Sentry ab!?
                                Ich bin eher blutiger Anfänger, der versucht sich Dinge zu erlesen.

Nochmals sorry, war definitv keine böse Absicht!

simatecS 1 Reply Last reply
                                0
                                • mickymM mickym

@ub-privat Diese Fehlermeldungen verschwinden von alleine - damit versucht der Backit-Up Adapter ältere Sicherungsdateien zu löschen. Vielleicht hast Du die mit 0 kB selbst gelöscht. 😉

ub.privatU Offline
                                  ub.privatU Offline
                                  ub.privat
                                  wrote on last edited by

@mickym

Du hast Recht, habe die 0kB Datein manuell gelöscht. Nochmals Danke für die Hilfe. Wieder viel gelernt!

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • ub.privatU ub.privat

@simatec

Sorry wenn ich etwas "falsches" getan habe. Wenn dann definitiv unbewußt und mangelnder Kenntnisse.
                                    Die Frage sei erlaubt - Sentry abschalten? Ich bin mir gar nicht bewußt am Code gebastelt zu haben und wo schalte ich Sentry ab!?
                                    Ich bin eher blutiger Anfänger, der versucht sich Dinge zu erlesen.

Nochmals sorry, war definitv keine böse Absicht!

simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

@ub-privat hmmm also in deinen Postings waren Debuglogs, die in der offiziellen Version nicht vorhanden sind.

Wenn du keine Version aus dem Github aus irgendwelchen Forks installier hast, wundert mich das sehr

• HowTo Restore ioBroker
                                    0
                                    • simatecS simatec

@ub-privat hmmm also in deinen Postings waren Debuglogs, die in der offiziellen Version nicht vorhanden sind.

Wenn du keine Version aus dem Github aus irgendwelchen Forks installier hast, wundert mich das sehr

ub.privatU Offline
                                      ub.privatU Offline
                                      ub.privat
                                      wrote on last edited by

@simatec

ich habe ganz normal den Adapter installiert und regelmäßig geupdatet. Sowie alle Adatpter und die iobroker Grundlagen.
                                      Ganz ehrlich, ich bin froh das es so läuft. Von anderen Quellen lasse ich schon aus Unwissenheit die Finger...

Also wie gesagt, es ist der offizielle Adapter, nix dran herum gebastelt oder gar 'optimiert'.

0
                                      • ub.privatU ub.privat

@simatec

ich habe ganz normal den Adapter installiert und regelmäßig geupdatet. Sowie alle Adatpter und die iobroker Grundlagen.
                                        Ganz ehrlich, ich bin froh das es so läuft. Von anderen Quellen lasse ich schon aus Unwissenheit die Finger...

Also wie gesagt, es ist der offizielle Adapter, nix dran herum gebastelt oder gar 'optimiert'.

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by simatec

@ub-privat Dann nehme ich alles zurück … Irgendwie sahen die Log Meldungen komisch aus und parallel bekam ich im Sentry Fehler-Meldungen, die nicht aus dem Backitup Adapter der offiziellen Repo stammen.

Da Sentry aber Anonym ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wer da was bastelt und Sentry dabei nicht ausschaltet.

Konnte dein Problem gelöst werden?

Sonst schreibe bitte nochmal ne kurze Zusammenfassung über dein Problem.

Sind schon wieder zu viele Post dazwischen und einige stehen auf gelöscht.

• HowTo Restore ioBroker
                                        1
                                        • simatecS simatec

@ub-privat Dann nehme ich alles zurück … Irgendwie sahen die Log Meldungen komisch aus und parallel bekam ich im Sentry Fehler-Meldungen, die nicht aus dem Backitup Adapter der offiziellen Repo stammen.

Da Sentry aber Anonym ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wer da was bastelt und Sentry dabei nicht ausschaltet.

Konnte dein Problem gelöst werden?

Sonst schreibe bitte nochmal ne kurze Zusammenfassung über dein Problem.

Sind schon wieder zu viele Post dazwischen und einige stehen auf gelöscht.

ub.privatU Offline
                                          ub.privatU Offline
                                          ub.privat
                                          wrote on last edited by

@simatec

JA, meine "Probleme" wurden Dank der Hilfe von @Thomas-Braun und @mickym gelöst.
                                          Backups wurden erfolgreich automatisiert erstellt! Alles iO. 👍

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

146

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories