NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Wie sehen die Einstellungen im Adapter aus? -
@thomas-braun said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Autsch vergessen, sorry - Debian 10 (buster) in VM auf Intel Nuc
Mir ist noch was aufgefalllen (bin Linux Laie). Wenn ich cat /etc/passwd absetze werden zwar viele user gelistet, aber kein user iobroker !? Ich weiss leider nicht mehr ob ich "damals" überhaupt einen user iobroker angelegt hatte
-
@aiouh auf deinem NAS fehlen die Schreibrechte
-
@aiouh sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
werden zwar viele user gelistet, aber kein user iobroker !?
Der wird vom Installer angelegt.
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
So sollte das aussehen.
-
@thomas-braun Danke!
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
So sollte das aussehen.
Das sieht fast so aus, die {1} fehlt
chb@iobroker-vm:~$ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
Ich habe auf dem NAS einen user "iobroker", der hat dasselbe Passwort wie unter Linux. Sonderzeichen hab ich keine mehr drin.
Die Berechtigungen auf dem shared folder sind so gesetzt
Die Userrechte so
Habe den user Versuchsweise mal in die admin Gruppe aufgenommen, kein Erfolg
-
"iobroker", der hat dasselbe Passwort wie unter Linux.
Das kann nicht sein, der iobroker ist ein Systemuser und hat kein Passwort.
-
@thomas-braun hmmm dann hab ich vielleicht hier Mist gebaut!? Hab ihm mit passwd eines vergeben. Auf dem NAS brauche ich ein passwort für jeden User. Das passt ja dann nicht zusammen.
Vielleicht ist dann CIFS eine Alternative -
@aiouh
Bei NFS müssen die UIDs auf Server und Client übereinstimmen. -
@thomas-braun
denke das ist mein Problem, das war DER Hinweis !
Hab gerade mal gegoogelt... https://www.backups.help/index.php/2018/11/28/synology-nas-als-nfs-mount-spezielles-problem-der-datei-rechte-loesen/Ich werde morgen CIFS versuchen
-
@aiouh Passe doch einfach Freigaben/UIDs an.
[Edit:] Okay, auch da fährt Synology also was Selbstgestricktes... Ich mochte das umgefummelte System von denen noch nie, aber es passt ins Bild.
-
@thomas-braun Gehen die NFS-Freigaben nicht über die IP-Adresse und nicht über den Usernamen?
Habe übrigens auch das Backup per NFS auf meine Synology nicht zum Rennen gebracht. Dagegen läuft unter Proxmox die Sicherung per NFS ohne Probleme.
-
Aber mal eine andere Sache: Ich flipper gerade durch die Backup-Adapter und sehe, dass ich auf den Geräten, bei denen eine Zigbee-Instanz läuft folgende Meldung bekomme:
Auf diesem Host wurde keine zigbee-Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System
Sehr seltsam, denn es laufen auf den beiden Slave jeweils eine Zigbee-Instanz.
Im Backupziel liegen aber Backups.
Jemand eine Erklärung?
-
@josh Die IP ist bei NFS nur die Adresse des Ladens, der Mitgliedsausweis ist die UID.
-
@josh Für ein separates Zigbee Backup von einem Slave muss auch auf dem Slave eine Instanz von Backitup laufen.
Backitup hat anders keinen Zugriff auf das Dateisystem von deinem Slave -
@simatec Verstehe ich da etwas falsch? Ich habe auf jedem Gerät eine BackupInstanz laufen. Ich hänge mal ein paar Screenshots an:
Master:
Slave-DG:
Slave-KG
Backup-zigbee.0:
Backup-zigbee.1:
-
@thomas-braun said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
[Edit:] Okay, auch da fährt Synology also was Selbstgestricktes... Ich mochte das umgefummelte System von denen noch nie, aber es passt ins Bild.
... Ja, leider
Mit CIFS läuft das ioBroker Backup auf Anhieb. Kann ich hier noch irgendwie einstellen, dass er die lokalen backups jeweils gleich löscht, also nicht erst nach x Versionen und nur die auf dem NAS behält ? Notfalls per cron?
Zum influxDB backup noch eine Frage: Backup läuft fehlerfrei durch, die Sicherung ist aber nur 5kB groß ist.
sudo du -sh /var/lib/influxdb/data/ ergibt 5,4MB Größe. Kann das durch die Kompression mit tar passen?Ansonsten bin ich vom Adapter begeistert, endlich alle wesentlichen Backups incl. CCU und Grafana an einer Stelle.
D A N K E ! -
@aiouh
Richtig eingestellt wird lokal gar nichts vorgehalten, es wird auf das in /opt/iobroker/backups gemountete Dateisystem geschrieben, das ist dann physisch auf der Synology.Hier der Inhalt auf meinem System, unmounted:
echad@chet:~ $ cd /opt/iobroker/backups/ echad@chet:/opt/iobroker/backups $ ls -la insgesamt 8 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 30. Mai 21:09 . drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 25. Mai 22:55 .. echad@chet:/opt/iobroker/backups $
-
@thomas-braun Ich und Linux... wenn man wartet bis der unmount durch ist und dann auch einen refresh im FlashXP macht, ist das lokale verzeichnis tatsächlich leer, ich lerne täglich.
Nun fehlen mir nur noch die Backups meiner weiteren remote influxDB und Grafana. Ich habe dazu "einfach" eine weitere Instanz angelegt, die InfluxDB (incl. config) und Grafana Daten eingetragen, aber wie kann ich die beiden Backups jetzt starten ? Hab ich da wieder einen Denkfehler
-
@aiouh Von influx und Grafana hab ich keine Ahnung wie da die Backups gehandhabt werden.
-
@thomas-braun Danke Dir trotzdem vielmals und hoffe auf einen anderen Wissenden, vielleicht @simatec