NEWS
MQTT-Client
-
Da ich im Moment wohl der einzige Nutzer bin werde ich noch etwas testen :lol: `
Bin gerade dabei 5 Instanzen zu verknüpfen und dafür möchte ich mqtt einsetzen.
Sag mal Bescheid was du vom Test erwartest und welche Optionen durchgenommen werden müssen dann helfe ich gern! :?
-
Da ich im Moment wohl der einzige Nutzer bin werde ich noch etwas testen :lol: `
Bin gerade dabei 5 Instanzen zu verknüpfen und dafür möchte ich mqtt einsetzen.
Sag mal Bescheid was du vom Test erwartest und welche Optionen durchgenommen werden müssen dann helfe ich gern! :? `
Testweise habe ich zwei ioBroker Hosts über mqtt-client verbunden, jeweils mit der "as Object"-Option und die Datenpunkte wurden problemlos übertragen.Dazu gibt es aber ja auch die Möglichkeit mehre ioBroker Hosts zu verbinden, den Multihost Modus. Ich selber habe es nie benutzt, kann also wenig dazu sagen. GIbt es bestimmte Gründe warum du es mit MQTT machen willst?
Zweite Frage: willst du den iobroker.mqtt Adapter als MQTT-Broker nutzen oder einen anderen MQTT-Broker? Ich glaube der iobroker.mqtt unterstützt nicht alle Features des MQTT-Protokolls (z.B. Last Will und retain).
Was so die üblichen verdächtigen Fehlerquellen sind auf die du achten solltest:
-
ob und unter welchen Umständen Werte nicht oder nicht korrekt übertragen werden (String, Number, Boolean habe ich getestet, aber vielleicht etwas übersehen)
-
kann es zu Loops kommen, also Nachrichten werden endlos im Kreis geschickt?
-
ist die Verbindung zum Broker stabil und wird sie nach einem Verbindungsabbruch korrekt wiederhergestellt?
-
andere Probleme und Verbesserungsvorschläge
-
-
GIbt es bestimmte Gründe warum du es mit MQTT machen willst? `
Ja sogar merere
Ich habe aus Spaß und Project mäßig das Ziel verschiedene Instanzen miteinander reden zu lassen.
Da diese auf mehrere Städte verteilt sind bin ich angewiesen auf stabile und sichere Communication.
Vpn is ne Lösung aber nicht ideal, zudem müsse unterschiedliche Systemen Daten austausche, iobroker, openhab, domoticz.
Daher ist mqtt sehr interessant.
Zweite Frage: willst du den iobroker.mqtt Adapter als MQTT-Broker nutzen oder einen anderen MQTT-Broker? Ich glaube der iobroker.mqtt unterstützt nicht alle Features des MQTT-Protokolls (z.B. Last Will und retain). `
Client ist die wichtigste Funktion, Server ist goldplating….
Wenn iobroker nicht redet oder empfängt nutzt mir der Server nichts
Was so die üblichen verdächtigen Fehlerquellen sind auf die du achten solltest:
-
ob und unter welchen Umständen Werte nicht oder nicht korrekt übertragen werden (String, Number, Boolean habe ich getestet, aber vielleicht etwas übersehen)
-
kann es zu Loops kommen, also Nachrichten werden endlos im Kreis geschickt?
-
ist die Verbindung zum Broker stabil und wird sie nach einem Verbindungsabbruch korrekt wiederhergestellt?
-
andere Probleme und Verbesserungsvorschläge `
Alles klar
ich bastle mir gerade das Fundament und sql log der mqtt Daten.
Wen das läuft testen ich die Sachen mal durch mit 2 Instanzen, die sql datene kan ich dan analysieren.
Verbesserungsvorschläge `
Stimmt es das immer nur die serial (idname) Daten an mqtt geschickt werden?
Ich finde "name" interessanter da ich sonst immer de Link zwischen Namen und serial setzen muss.
Könnte man die Daten nicht selectierbar machen was geschickt werden soll?
ZB Name/room/Funktion, das macht es flexibler
-
-
Stimmt es das immer nur die serial (idname) Daten an mqtt geschickt werden?
Ich finde "name" interessanter da ich sonst immer de Link zwischen Namen und serial setzen muss.
Könnte man die Daten nicht selectierbar machen was geschickt werden soll?
ZB Name/room/Funktion, das macht es flexibler `
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Standardmäßig wird als Topic die State-ID, jedoch mit "/" statt "." genutzt, du kannst das Topic beim publish und subscribe aber beliebig festlegen!
Du kannst also den Datenpunkt "hue.0.Licht1.level" an "Wohnzimmer/Licht" schicken und an einem anderen ioBroker "Wohnzimmer/Licht" bei einem beliebigen Datenpunkt subscriben.
-
Übrigens logt der Adapter sehr viel, das nehme ich später raus, ist im Moment aber wichtig zum testen.
-
neue Version, siehe oben.
-
Super.
Ich denke man kann jetzt ins repository einfügen. Oder?
-
Habe keine Probleme gesehen also denke mal go.
Das Logging ist jetzt mit der letzten Version wieder Journal?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Super.
Ich denke man kann jetzt ins repository einfügen. Oder? `
Ja, mach es rein. Ich mache gleich noch eine 0.2.5 wo das meiste loggen in debug kommt.EDIT: 0.2.5 online (auch npmjs)
-
Super.
Ich denke man kann jetzt ins repository einfügen. Oder? `
Ja, mach es rein. Ich mache gleich noch eine 0.2.5 wo das meiste loggen in debug kommt.EDIT: 0.2.5 online (auch npmjs) `
Super also ich benutze deine versions schon seit nar zeit und jetzt aus de repro raus und funktioniert immer noch einwandfrei!
Ich hab nur ein anderes problem met de MQTT adapter, dafür nen anderen thread gemacht weil hat keinen link mit deinen Änderungen.
Where toll wen ihr mal schauen könnt ob es auch bekannt vorkommt: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 467#p34467