NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Passt nich ganz in den Threat, man möge es mir verzeigen.
Ich hab mir mal eine Osram Bridge zugelegt und wollte alle meine Osram Geräte auf einen einheitlichen Stand bringen. Weil die Osrams doch solche Zicken sind.. Soweit der Plan....
Leider ist es jetzt so, dass die Versionen die mir im Adapter (und auch in der org. hue Bridge) angezeigt werden, keinen direkten bezug zu den Osram Firmwares haben. Beispiel CLA 60 RBGW laut Adapter V 1.05.10 laut Osram 01020510. Das komische ist auch, das ich eine RBGW mit Version V.1.03.xx aktualisiert habe auf diese 1020510 von Osram, mir aber nach dem aktualisieren immer noch die 1.03.xx Version unverändert angezeigt wurde. Ich habs jetzt mit den Plugs noch nicht versucht aber bislang sind diese Osram Updates für mich nicht wirklich nachzuvollziehen und haben anscheinend keinen Einfluß auf die Version die unter Info angegeben wird. Wie gesagt die Info im Infomenu ist aber identisch mit den Infos die ich bei den selben Geräten auf der Hue Brige bekomme.
Hat das jemand schon verucht oder kann mir da einen Tip geben?
Edit!!!!
Bei den Plugs scheint es zu gehen! Da wird die Version auch aktualisiert. Aktueller Stand ist 01020511 was anscheinend V. 1.05.11 entspricht. Ich werde berichten...
-
@ThomasPB die Datei devstates.js existiert gar nicht mehr. Ich wollte dort auch die Ikea-Dinge ändern, nur habe ich leider die Datei nicht. Was nun?
Grüße -
kann ich mir selbst antworten: Die Datei ist geteilt worden. Heißt nun devices.js
-
@rudiraz
ja wir haben die geteilt... war langsam ein wenig zu unübersichtich -
Ich hab eine Frage, vielleicht ist ja irgendwas zu diesem Phänomen bekannt: Bisher hat der neue Adapter mit dem Herdsman-Converter sehr gut bei mir funktioniert, leider ist es aber nun so, dass 2-3 meiner Xiaomi Geräte einfach keine Verbindung zum Mesh mehr herstellen wollen, obwohl ich mehr als genug Router in meiner Wohnung verteilt habe.
Ich kann nicht genau sagen, wann es los ging, aber vom einen auf den anderen Tag haben plötzlich zwei meiner Bewegungsmelder von Aqara und mein Wassersensor nicht mehr "funktioniert". Normalerweise gehen in unserer Küche und auf unserer Toilette die Lichter durch den Bewegungsmelder an. Seit einigen Tagen läuft das allerdings nicht mehr und die Geräte stehen mit "available" false in der Objektübersicht. Seltsamerweise nicht nicht alle Geräte davon betroffen. Die Batterien sind noch okay, das habe ich bereits geprüft. Auch wenn ich auf den Button der Geräte drücke und es beginnt zu blinken, bekomme ich kein "available" true oder sonst irgendwelche Daten von ihnen.
Gibt's da irgendeinen Workaround, damit sowas nicht passiert?
-
@Tictactoo
Was ist bei dir als Coordinator? -
@dimaiv Habe den CC2531 als Coordinator.
Übrigens bekomme ich folgenden Log, wenn ich versuche die den Wassersensor und einen der Bewegungsmelder zu löschen.
2020-01-16 16:20:10.470 - info: zigbee.0 (30159) Succesfully delay action for 0x00158d000286cd24 lumi.sensor_wleak.aq1 2020-01-16 16:20:10.472 - info: zigbee.0 (30159) Do action on 0x00158d000286cd24 lumi.sensor_wleak.aq1 2020-01-16 16:20:20.476 - error: zigbee.0 (30159) Failed to do action 0x00158d000286cd24 lumi.sensor_wleak.aq1, attempt 1 (Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) at listOnTimeout (timers.js:263:5) at Timer.processTimers (timers.js:223:10)) 2020-01-16 16:20:22.570 - info: zigbee.0 (30159) Succesfully delay action for 0x00158d0003492409 lumi.sensor_motion.aq2 2020-01-16 16:20:22.572 - info: zigbee.0 (30159) Do action on 0x00158d0003492409 lumi.sensor_motion.aq2 2020-01-16 16:20:32.575 - error: zigbee.0 (30159) Failed to do action 0x00158d0003492409 lumi.sensor_motion.aq2, attempt 1 (Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) at listOnTimeout (timers.js:263:5) at Timer.processTimers (timers.js:223:10))
-
@Tictactoo
Wie war die Link Quality, als die Sensoren noch funktioniert haben?Wenn die Sensoren paar Stunden keine verbindung zum Coordinator haben, dann melden die sich gerne vom Netz ab.
-
@dimaiv Die letzten beiden States, die es aktualisiert hat waren 28 und 34. Ich hab in meiner Wohnung rund 40 Router verteilt insgesamt. Denke am Empfang sollte es nicht liegen?
-
@Tictactoo sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
40 Router
???
und das alles mit dem CC2531?
Dann ist es normal, dass da manche Sensoren aufhören...
Ist zuviel für Stabilität mit dem Stick. -
@dimaiv Ich dachte, der Sinn dahinter sei, dass der Coordinator sich nur mit 5 Geräten verbindet und die sich wiederum ebenfalls mit weiteren Geräten verbinden?
-
@Tictactoo
Machter ja auch, aber worüber kommen die Daten in IOBroker? Genau über den Stick und wenn alles gleichzeitig mal Daten schickt, wirds dem eben zu viel. -
@Jan1 Okay. Dann scheint sich das Problem ja recht einfach lösen zu lassen, wenn ich zum Beispiel auf einen CC26X2R1 oder einen CC1352P_2 wechsle?
-
@Tictactoo
So ist es und den letzten hab ich seit Montag -
@Tictactoo
ich bin mit dem CC2538 zufrieden, hat auch besser bei mir funktioniert als CC26X2R1.
Einen CC1352P_2 wolte mir auch zum testen holen, aber ist mir noch zu teuer... -
@dimaiv sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
ich bin mit dem CC2538 zufrieden, hat auch besser bei mir funktioniert als CC26X2R1.
ich seh keinen gravierenden Unerschied.. beide gleich würde ich sagen .. evtl. mit Antenne .. aber.. brauch man die im Netz.. eben nicht
-
@Xsev sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Passt nich ganz in den Threat, man möge es mir verzeigen.
Ich hab mir mal eine Osram Bridge zugelegt und wollte alle meine Osram Geräte auf einen einheitlichen Stand bringen. Weil die Osrams doch solche Zicken sind.. Soweit der Plan....
Leider ist es jetzt so, dass die Versionen die mir im Adapter (und auch in der org. hue Bridge) angezeigt werden, keinen direkten bezug zu den Osram Firmwares haben. Beispiel CLA 60 RBGW laut Adapter V 1.05.10 laut Osram 01020510. Das komische ist auch, das ich eine RBGW mit Version V.1.03.xx aktualisiert habe auf diese 1020510 von Osram, mir aber nach dem aktualisieren immer noch die 1.03.xx Version unverändert angezeigt wurde. Ich habs jetzt mit den Plugs noch nicht versucht aber bislang sind diese Osram Updates für mich nicht wirklich nachzuvollziehen und haben anscheinend keinen Einfluß auf die Version die unter Info angegeben wird. Wie gesagt die Info im Infomenu ist aber identisch mit den Infos die ich bei den selben Geräten auf der Hue Brige bekomme.
Hat das jemand schon verucht oder kann mir da einen Tip geben?
Edit!!!!
Bei den Plugs scheint es zu gehen! Da wird die Version auch aktualisiert. Aktueller Stand ist 01020511 was anscheinend V. 1.05.11 entspricht. Ich werde berichten...
Zur Info, weil ich das hier vor paar Tagen in den Raum geworfen habe...
Nach anfänglichen Problemen hat das Updaten der Osram Geräte tadellos funktioniert. Mein Problem war, das ich das Glück hatte, genau die eine RBGW die ich angangs erwischt habe, mit der falschen Version, die tatsächlich ein Problem beim Update hatte und sich,wie im nachhinein entdeckt, beim ersten mal nicht richtig upgedatet hat. Deshalb stand sie auch mit der falschen Version (eigentlich mit der Richtigen) im Adapter...
Die Plugs laufen mit der neuen Version anstandslos und sind alle gut erreichbar. Ich denke geschadet hat es sicher nicht ob es wirklich eine Verbesserung gibt, kann ich noch nicht wirklich sagen. Die Fehler bzw. Hinweismeldungen im Adapter gibt es auch mit der aktuellen Firmware, wenn man in die Map schaut, da hat sich nichts geändert.
Was mir aufgefallen ist, bei der org. Osram und Hue Brige werden die Geräte automatisch resettet wenn man sie aus der Bridge löscht. Das finde ich sehr praktisch da das Gerät dann sofort wieder neu gepairt werden kann ohne groß rumtun zu müssen, wäre sowas für unseren Adpater auf möglich, dies zu implementieren?
P.S.
Ach ja, anscheinend kann man mit dem Hue Switch auch einen CC2530-2591 (als Router geflasht) resetten, is mir ausversehen passiert als ich eine nahegelegene Lampe zurücksetzen wollte... Das spart dem einen oder anderen vieleicht ein neues flashen... -
Hallo,
wollte heute umsteigen und bekomme folgende Fehlermeldung:
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee"
install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/410eb0cfb1c6f24a37b517e2da37ca586bcec686
NPM version: 6.13.4
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/410eb0cfb1c6f24a37b517e2da37ca586bcec686 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm
ERR! code EACCESnpm ERR! syscall unlinknpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefilenpm ERR! errno -13
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile'npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile']npm
ERR! cause:npm ERR!
{ Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile'npm
ERR! errno: -13,npm
ERR! code: 'EACCES',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR!
path:npm ERR! '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile' },npm ERR! stack:npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile'',npm ERR! errno: -13,npm ERR! code: 'EACCES',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR! path:npm ERR! '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/.bindings.DELETE/build/Makefile',npm ERR! parent: 'iobroker.zigbee' }npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator.npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-01-18T17_44_11_302Z-debug.log
ERROR: host.raspberrypi Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/410eb0cfb1c6f24a37b517e2da37ca586bcec686: 243
ERROR: process exited with code 25Das Problem,ich kann jetzt auch den alten Adapter nicht mehr installieren.Als Admin bin ich angemeldet und die Leerzeichen habe ich eigentlich auch kontrolliert.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Cray
-
@craysee du musst den installationsfixer laufen lassen - es gibt anscheinend Probleme mit den zugriffsrechten.
A.
-
Danke, hat geholfen. Hatte den eigentlich nach Update von Nodejs laufen lassen, aber anscheinend nicht richtig...
Gruß
CRay