NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Danke ich dachte schon meine Firewall macht irgend einen Quatsch
-
Aus dem Objektbaum ist alles raus, das hatte ich bevor ich den Zigbee 0 neu installiert habe alles gelöscht.
Dann versuch ich mal ob ich da in Shell klar komme und das finde, bzw löschen kann.
Danke für die Info!
-
Hallo,
gibt es eine Lösung für das Löschen der Kacheln mit Fragezeichen?
Mein Gerät, das zunächst richtig angezeigt wurde (Ecozy Thermostat) hat seinen Geist aufgegeben (Batterieschnellverbrauch). Habe dann die Löschung der Kachel versucht -> Fragezeichen (auch in der Map). Weitere Löschungsversuche mit Stick Reset und Neustart sind nicht erfolgreich. Habe inzwischen 1.0.0-c von heute (und CC2531 mit Routing Firmware).
HUK -
Wie lösch ich das?
-
-
-
@matdos1gmx-de
nein.. -rf ist "recursive" und "force" -
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Binding-Funktion im Adapter (1.0.0-c)? Bei mir passiert da gar nichts. Hab ohne Erfolg versucht die runde IKEA Fernbedienung an eine Lampe zu binden.
Gibt es da was spezielles zu beachten?
Danke und einen schönen Abend noch
-
Hab gerade eine Müller RGB Fernbedienung mit einer Osram RGB Lampe damit verbunden und funktioniert. Die Fernbedienung muss aber auf Gruppe stehen damit man die Lampe bedienen kann.
-
Vielen Dank, ich habe aktuell noch keine Gruppen in Verwendung. Ich versuche mal eine zu erstellen.
Vielen Dank.
-
Nein, keine Gruppen sondern die Fernbedienung hat eine Gruppentaste und damit funktionierts.
-
Hi Ritter,
um zu vermeiden dass wir von verschiedenen Dingen sprechen hier mal ein Screenshot von der Einstellung die ich meine.
Meine IKEA Fernbedienung hat keine Gruppentaste, zumindest nicht dass ich wüsste
Trotzdem Danke für das schnelle Feedback
-
Ja genau diese, aber mit der gleichen IKEA Fernbedienung hab ich auch keinen Erfolg nur mit der Müller gings.
-
Okay, dann kann ich ja mit Testen aufhören
Scheint mit der runden Fernbedienung nur über Umwege zu funktionieren. Siehe:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/782
Danke
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade auch mal die neue Version von dem Adapter mit der Versionsnummer 1.0.0-c intstalliert. Bis jetzt muss ich sagen bin ich schon sehr beeindruckt. Habe den ganzen Vormittag versucht 2 E14 Ikea Tradfri Lampen mit der Version 11.5 zu pairen, aber leider vergebens.
Mit der 1.0.0-c ging das ohne Probleme beim ersten mal.Ich habe noch eine IKEA Remote Controle (die Runde) gepaired.
Die Funktioniert auch soweit, allerdings kommt im Log immer folgendes:
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Als HW verwende ich einen CC2351 mit der FW 20190608
Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}Danke und Gruß
swoob -
zu meinen Problem oben das taucht immer wieder im LOG auf:
(6340) Device 14b457fffef8c765 "TRADFRI Signal Repeater" not described in statesMapping. -
das ist "normal" da die Fernbedienung nicht ständig erreichbar ist zum konfigurieren. Das sollte sich von alleine geben. Oder du drückst immer mal eine Taste damit das Teil sich nicht direkt wieder schlafen legt.
Falls ich hier Unsinn schreibe korrigiert mich einfach
BoBeRzE
-
Der neue 1.0.0-b läuft seit ca 35h und ich hatte heute morgn gegen 11 Uhr ein Timeout von einer Lampe (model:TRADFRI bulb E27 CWS opal 600lm
vendor:IKEA) nach Strom weg und wieder hin ging diese wieder.Gerade eben heim gekommen liess sich eine Osram Steckdose nicht mehr schalten, ebenfalls aus und wieder eingesteckt geht wieder, hier mal das Log von eben.
Ist noch ein bischen mehr drauf zur Info von den Thermostaten ab und an Fehlermeldungen (war aber schon immer bei jeder Änderund der Themperatur soll), dann bekomme ich jedes mal beim auf und zu schliessen vom Danalock ein TImeout (geht aber trotzdem).
und von der Osram Steckdose die Meldung.
Auf dem Test Broker läuft auch ne Osram Streckdose mit der 1.0.0-c da bekomme ich auch ne Warnmeldung
-
@matdos1gmx-de das deutet auf massive Probleme im Funk hin.
A.
-
Hm ok, ich habe eigentlich das Zigbee Netzt auf Kanal 11 laufen (sprich Wlan Kanal1), und den Router auf Wlan Kanal 11 eigentlich sollten die sich nicht überschneiden oder?
Ich habe die letzten Wochen ca 8 neue Wlan Geräte angeschafft (davor waren es aber auch mind. 24 und mit der alten Version hatte ich hier keine Timeouts) und Tasmota drauf geflasht, im 2,4 Ghz Wlan habe ich jetzt durch die Shellys, Tasmota Geräte ca. 33 Geräte im Wlan Netz.
Das hatte ich ja mal von dir
Und ich bekomm ja selbst auf dem Test Broker wo die Steckdose nur 50cm weit weg ist ein Timeout.