NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Moin zusammen,
ich habe den Adapter heute installiert. Habe alle Geräte neu angelernt, da mein alter CC2531 nen technischen Fehler hatte und ich tauschen musste.
Es hat bisher alles super geklappt. Habe alle möglichen Geräte angelernt (Hue, Lightify, Tradfri, Xiaomi). Aufgefallen ist mir, dass die Xiaomi Lumis (Magnet/Weather/Motion) deutlich besser zum anlernen sind, traumhaft
Eine Frage habe ich aber zu den IKEA Tradfri Repeatern, hat die jemand schon an dem neuen Adapter angelernt? Ich habe es noch nicht versucht, hatte wo gelesen das die etwas rumzicken.
Aber auf jeden Fall vielen dank, fühlt sich deutlich nach einer Verbesserung an!
Grüße Walkinlarge!
-
@arteck Wer entwickelt den Adapter weiter?
An wen und wo kann ich den Fehler mit meinen innr SP 120 melden?
Diese scheinen auch nicht mehr als Router zu fungieren... -
@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Diese scheinen auch nicht mehr als Router zu fungieren...Woran machst du das fest ?
Im Zweifelsfall müsste dieses auf der Github Seite für den Zigbee-Herdsman-Converters passieren : Link
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Diese scheinen auch nicht mehr als Router zu fungieren...Woran machst du das fest ?
Im Zweifelsfall müsste dieses auf der Github Seite für den Zigbee-Herdsman-Converters passieren : Link
An der Link quality meiner Sensoren.
Ich habe aber zu dem Fehler den ich mit den innr SP 120 bekomme folgendes issue bei zigbee2mqtt gefunden: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2154Habe letzte Nacht versucht einen innr SP 120 erfolgreich zu verbinden, dies ist mir nicht gelungen, da niemals die Meldung Succesfully configured ..... kam.
Mit dem shepherd und Version 0.11.5 war das kein Problem.... -
Hallo,
ich habe gerade den herdsman Zigbee Adapter installiert. Alle Gerätekacheln sind da, aber mit Fragezeichen (undefiniert). Was habe ich übersehen? Habe die Installation wiederholt, keine Änderung.
Hier das Log: zigbee_herd.txt
Wer kann mir helfen (Hinweis geben)?
Danke HUK -
@hukio Hast du ein Backup der shepherd.db ? Wenn ja, versuch bitte folgendes :
- backup vom ioBroker machen
- shepherd.db löschen
- objecte zigbee.0 löschen
- dein backup von der shepherd.db einspielen
- adapter starten
-
@Asgothian Wo finde ich die zigbee.0 objekte?
HUK -
@hukio Im ioBroker, in der Objektanzeige
eins hab ich vergessen.. vor dem ganzen den zigbee adapter anhalten
-
@Asgothian Sorry, hab am Schlauch gestanden. Löschen der Objekte ging nicht, da keine da waren!
Habe das Zurückspielen nochmals gemacht. Bekomme keine Objekte.
In der zigbee/info/pairing message steht ein Fehler: Error: Failed to execute LQI ... Das steht auch im Log:
(6602) Failed to execute LQI for '0x84182600000fb341'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroke ..
HUK -
@Asgothian In der Anleitung von @arteck am Anfang des threads heißt es, daß man besonders auf das backup des Ordners zigbee.0 achten soll. Bei mir gibt es nur einen Ordner zigbee_0. Ist das ein oder das Problem?
Danke HUK -
@arteck Hallo zusammen,
ich habe den Adapter heute installiert.
Hat auf Anhieb geklappt, sieht klasse aus. Bei mir schaltete sogar die LED aus.
Vielen Dank -
@hukio nein, das ist kein Problem
A.
-
Hallo zusammen,
hier ein erster Erfahrungsbericht nach 3 Tagen Laufzeit:
Habe 13 Sensoren (alles Xiaomi Aqara) eingebunden und erst einmal 24 Stunden laufen lassen.
Das Einbinden war im Gegensatz zum Sheperd ein Traum. Das Pairing geht super schnell. 2 Sensoren haben rumgezickt,
da hilft bei Aqara ein kurzes herausnehmen der Batterie (kann natürlich auch an was anderem gelegen haben, aber danach ging es).
Der CC2538 ist im Erdgeschoss angeschlossen und deckt bei mir locker das EG und die 1.Etage ab. Wenn man sich auf die Werte verlassen kann, ist die Link Quality 2 bis 3 mal höher als mit dem CC2531.
Ein Sensor im 2.OG hat logischerweise eine niedrigere Link Quality und ist mir trotz Osram Steckdose (Router) einmal ausgefallen. Mittlerweile läuft er aber seit 10 Stunden.
Soweit erstmal sehr zufrieden.Jetzt zu den stromgebundenen Geräten:
Die INNR 120 Steckdosen lassen sich super einbinden und zeigen nach ein paar Sekunden auch die entsprechenden Werte an.
Die Osram Steckdosen zicken schon ein wenig mehr rum. Zwei ließen sich ohne Probleme einbinden. Ein weiterer ließ sich einbinden, aber zeigt auch nach Stunden keine Werte an.
Was mir auffällt, ist die niedrige Link Quality der Steckdosen. Der Aqara Sensor hat an gleicher Stelle einen höheren Wert als die Steckdosen.
Das war vorher definitiv nicht so und kann eigentlich auch nicht sein, oder? Habe 5 Stunden ohne Steckdose und 5 Stunden mit Steckdose laufen lassen und das Gefühl das gar keine Routerfunktion gegeben ist.Den IKEA Tradri Repeater konnte ich überhaupt nicht einbinden (bestimmt 20 mal versucht)
-
@JungleFire Zeigen die innr bei Dir die Leistung an wenn Du die einschaltest?
Bei mir war das nicht so und auch die Routerfunktion war nicht gegeben.
Ebenso versuchten die sich bei jedem Neustart zu konfigurieren, als wenn die nicht komplett eingebunden sind.Bin wieder zurück zum alten Adapter, da die innr nicht funktionierten...
-
@Moskito
Habe den "FRITZ!Repeater 1750E" an der INNR 120 laufen. Der Wert wird mir angezeigt, in diesen Fall 3 Watt.
Zu der Routerfunktion hatte ich ja schon geschrieben, dass ich glaube, dass sie nicht gegeben ist. Kenne mich da aber nicht so gut aus, um das zweifelsfrei zu belegen. -
Funktioniert es auch mit dem "TI CC26X2" ?? Was ist mit Zigbee3.0 wird das ebenfalls über die 230v Geräte verteilt ? Oder muss ich dafür 230v Geräte mit Zigbee 3.0 haben ?
-
@JungleFire sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Den IKEA Tradri Repeater konnte ich überhaupt nicht einbinden (bestimmt 20 mal versucht)
den kriegst du auch nicht rein an den CC2538
-
@arteck
Gut zu wissen, dann kann ich mir die nächsten versuche ja sparen
Ich dachte, das er evtl. nur noch nicht im Herdsman hinterlegt ist. Wird das in Zukunft auch nicht gehen oder was hat das für einen Hintergrund? -
Würde mich jetzt auch mal interessieren. An meinem alten Stick mit neuem Converter läuft der Tradri Repeater. Er war allerdings auch schon vor der Umstellung angelernt.
-
@JungleFire Wie hattest Du das update durchgeführt?
Den alten Adapter gelöscht, oder einfach drüber installiert?
Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, dass es bei Dir keine Probleme mit den innr gab.
Bei mir wurde die Konfiguration der innr niemals abgeschlossen und deswegen wurde bei jedem Neustart die Konfiguration wieder neu gestartet und dann eben nicht abgeschlossen....