NEWS
Welchen NUC für ioBroker
-
Was meint ihr denn hierzu NUC7i3BNK mit 16GB und 250GB SSD?
-
@Uli977
Wenn Du noch 100 mal diese selbe Frage stellst, wird sich an der Antwort nichts ändern. -
@Uli977 sagte in Welchen NUC für ioBroker:
Was soll wer dazu meinen? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass quasi jeder NUC (nur) für ioBroker geeignet, bzw. im Zweifel völlig oversized ist. Also auch die von Dir genannte Kiste. Selbst meine ältere Ausgabe mit 4GB und ner konventionellen 120er Platte hat sich gelangweilt.
Es sei denn Du willst noch zig andere Sachen auf der Kiste laufen lassen. Für die Performance von VIS gilt die Aussage, dass das Endgerät der limitierende Faktor ist.//EDIT//
@Jan1 war schneller -
Super, kauf die.
-
Danke Euch!
-
@opossum Warum nimmt man genau das Light Image?
-
@Uli977
Ich halte grundsätzlich nichts von fertigen Images weil man so einfach was fertiges bekommt und im Problemfall nicht weiß was da eigentlich läuft.
Deshalb Debian Buster runter laden und nach Anleitung installieren. Da empfiehlt es sich auch ein Monitor dran zu klemmen, weil es eine schöne grafische Installationsoberfläche gibt, bei der man schön in deutsch auch auswählen kann was man alles drauf haben möchte.
Danach den IOBroker und man weiß was man hat. Erstens recht einfach und zweitens dauert er auch nicht wirklich länger. -
@Uli977
Das kommt auf den Einsatzzweck an.
Ich selbst würde mich total einschränken wenn ich meine NUCs mit einem Debian, Windows oder sonst etwas nur für eine Umgebung blockieren würde. Für mich kommt daher derzeit nichts anderes als Proxmox in Frage. Hier kann ich jederzeit zusätzliche Debian, Ubuntu, Windows oder sonstige Systeme drauf Aufsetzen (als VM oder Container, selbst Docker).Mein Eindruck ist, dass es bei dir am Verstehen hapert.
Hast Du den Unterschied zwischen einem (Light)Image und Proxmox verstanden? .... ich befürchte, nein. -
@Jan1 Ich weiss, wahrscheinlich finde ich irgendwo links etc... aber ich bin mir so unsicher und möchte nix falsches installieren.
Ich bekomme einen NUC7i3BNK und aktuell ist noch Win10 drauf.Gibt es auch irgendwo eine Anleitung?
-
@Jan1 sagte in Welchen NUC für ioBroker:
Ich halte grundsätzlich nichts von fertigen Images weil man so einfach was fertiges bekommt und im Problemfall nicht weiß was da eigentlich läuft.
Deshalb Debian Buster runter laden und nach Anleitung installieren.Was anderes sind die Images auch nicht
-
Gibt es auch irgendwo eine Anleitung?
weißt Du was google ist?
-
@BBTown Ja, es hapert am Verstehen, sonst würde ich hier nicht so viele Fragen stellen. Und nein, ich habe den Unterschied zwischen Light & Proxmox nicht verstanden.
-
Sorry Uli, Du überlegst und redest zuviel.
So lernst Du auch nix.
Am Ende hast Du eine Anleitung aber nix verstanden.Kauf dir ne NUC, ( egal welche ) lad Dir nen ( Linux ) Debian ISO Image runter. ( zum Beispiel, kann auch Ubuntu oder sonstwas sein ) Windows würde ich aufgrund der Performance lassen.
Image in Vollversion oder ne Light ohne den Firlefanz den keiner braucht.
Installier IOBroker, fertig.
Und wenn Du das dann wegen der vielen Fehler dreimal gemacht hast.....hast Du es zumindest verstanden !!
edit: und hättest Du mal den Hardware für Anfänger Thread gelesen, wärest Du jetzt schon viel weiter.
-
@Uli977 Du musst mehr lesen und die Sachen "sortieren", dann werden irgendwann aus den Mosaiksteinen auch Bilder.
Proxmox ist eine Umgebung auf der (je nach Kapazität der Hardware) im Grunde beliebig viele Systeme/Server/Rechner aufgesetzt werden können. Diese Systeme teilen sich die gleiche Hardware (z.B. einen NUC). Ich lege mich also nicht auf EIN System fest, sondern kann nach belieben noch einen Windows Rechner, oder noch einen Datenbankserver, oder sonst einen Linux Rechner zusätzlich auf der selben Hardware nutzen.
Das ganze nennt sich "Virtualisierung".
Mit diesem Grundgerüst musst Du nun googlen und dich weiter einlesen.
-
@BBTown Danke!
-
@Homoran sagte in Welchen NUC für ioBroker:
Deshalb Debian Buster runter laden und nach Anleitung installieren.Was anderes sind die Images auch nicht
Ist das nicht wieder was fertiges mit allem schon drauf? Oder meint er damit die "normalen" Linux CD-Images zur Installation? Ich lade mir das Zeug eben immer direkt runter.
-
Ist das nicht wieder was fertiges mit allem schon drauf?
Wenn wir von den ioBroker Images reden, die es auf unserer Downloadseite gibt ist es ein Debian/Armbian/Raspbian mit nodejs und seit längerm nur noch nacktem ioBroker
-
@Homoran
Eben, wenn wir davon reden, dann gilt das was ich oben geschrieben habe.
Kann man machen, lernt dann aber nichts über sein System. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit kein Plan von Linux und hab alleine schon durch die Installation und der späteren Einrichtung einiges gelernt und das fehlt eben, wenn man was fertiges verwendet. Ist eben meine Meinung und meine Erfahrung.
Was nicht heißt, das die fertigen Images schlecht sind und man die nicht verwenden sollte. -
und ich habs genauso gemacht.
-
lernt dann aber nichts über sein System.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
In meiner Anfangszeit habe ich ccu.io bestimmt hundert mal neu Installiert.
Immer einen Schritt weiter, dann Karte raus neu geflasht und wieder von vorne, bis ich es verstanden hatte.So ist aber nicht jeder User gestrickt und für die sind die Images gedacht.
Heute besteht die Installation ja nur noch aus wenigen Zeilen Konsolentippen.
Davor sollte "eigentlich" wirklich keiner Angst haben.Wenn man es auf einem "ioBroker solo System" oder einer (Proxmox)-VM installiert kann man es ja schlimmstenfalls mit einem clean install jederzeit wieder von vorne beginnen