Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. gelöst :Sonoff RF Bridge mit Iobroker schalten

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

gelöst :Sonoff RF Bridge mit Iobroker schalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wolkenloser @Jan1 last edited by

@Jan1
      Ja genau da bin ich jetzt 🙂

Da ich eine Alarmanlage mit RF Türkontakten habe wollte ich die auch abfragen.
      Da stellte sich aber nun das Problem, das diese CODES in der Konsole der RF Bridge NICHT angezeigt werden.
      Der Grund ist die Firmware vom RF Chip.
      Dazu gibt es ein Video von Matthias Kleine Link Text wo beschrieben wird, wie man das machen kann.

Dazu muß man zwei Brücken in der Bridge löten muß um den RF Chip zu flashen.
      Ich bin nun zu der Stelle gekommen wo die Fehlermeldung kommt, das das flashen nicht erfolgreich war.
      Jetzt habe ich den Bridge nochmal mit Tasmota geflashed, aber danach baut sie kein WLAN mehr auf um die Grundeinstellungen zu machen.

Damit beschäftige ich mich seit ca 8:00 Uhr und komme nicht weiter.
      Ich habe inzwischen die Kabel auch wieder abgelötet und nochmals Tasmoto geflashed.
      Das flashen ist erfolgreich, aber ich finde kein WLAN.

PS:
      Der HF Schalter ist wieder auf ON und die WLAN LED Leuchtet dauerhaft.

😔

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @wolkenloser last edited by

@wolkenloser
        Die Alarmanlage hat mit Sicherheit rolling Codes als RF und die Bridge kann das nicht, egal was Du da flashst. War übrigens der Grund warum ich meine RF Rollläden raus geschmissen und "normale" elektrische verbaut habe.
        Da müsstets Dich mal schlau machen, was das für RF Codes bei der Alarmanlage sind und das sind bestimmt keine 08/15 Codes, da die nicht sicher wären.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          wolkenloser @Jan1 last edited by

@Jan1
          Da magst Du wohl recht haben, aber im Moment habe ich ja das Problem das meine Bride im WLAN nicht mehr Sichtbar ist, also gar nicht funktioniert.

• W
            wolkenloser @wolkenloser last edited by

Hurra, Ich habe sie wieder im Netz 🤗
            Jetzt gehts nochmal daran den RF Chipsatz zu flashen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              wolkenloser last edited by

So, nachdem ich zwei verschiedene ESP Flash Tools ausprobiert habe, konnte ich die Bridge komplett löschen und dann ging es auch irgendwann mit dem RF Chip update.
              Allerdings wollte ich dann die RF Keys neu einlernen.
              Das ging aber nur noch mit dem ersten.
              Bei den Anderen wollte er nicht mehr lernen.....

Jetzt also nochmal alles löschen und nochmal neu mit Tasmota ansetzen.

• J

@wolkenloser
                Du kannst keine rolling Codes an der Bridge anlernen und Dein Alarm Zeug nutzt diese mit Sicherheit.

• W

Ja, das hab ich wohl verstanden.
                  Es geht mir im Moment darum, das ich die Steckdosen wieder einlernen will (Hab ja neu geflashed)
                  Aber das geht im moment nicht.
                  Gestern hat das aalglatt funktioniert. Heute steht da in der Konsole immer nur z.B. {"RfKey3":"Start learning"} aber er lernt nicht mehr.
                  Ich vermute das ist jetzt weil ich den RF Chip geflashed habe. Leider weiss ich nicht weche BIN Datei da vorher drauf war....

• J

@wolkenloser
                    Ich habe auch die Erweiterung geflasht, weil ich es einfach mal probieren wollte, kann danach aber immer noch problemlos alles machen.
                    Steckdosen kannst auch nicht anlernen, weil das Empfänger sind und keine Sender 🙂

• W
                      wolkenloser @Jan1 last edited by wolkenloser

@Jan1 sagte in Sonoff RF Bridge mit Iobroker schalten:

Steckdosen kannst auch nicht anlernen, weil das Empfänger sind und keine Sender 🙂

Ok, vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt.
                      Ich meinte natürlich, das ich die Schaltcodes für die Steckdosen anlernen will.

Ich habe jetzt heute Gefühlte 10 mal die RF Bridge mit "blank_1MB.bin" total gelöscht. und ca 5 mal Tasmota neu geflashed.
                      irgendwann ging das einlernen dann wohl wieder. Allerdings ist da jetzt eine Sache sehr merkwürdig.
                      Mit dem Befehl "rfkey1 2" lernt man ja den Code für rfkey1 an. Das habe ich mit allen 10 Tasten meiner 5 Steckdosen gemacht. Nur der Key für Taste2 will er einfach nicht erkennen. Er bleibt einfach im Status "Start Learning" stehen.
                      Alle anderen werden mit einem Ton und entsprechendem Logeintrag angezeigt.

stat/sonoff/RESULT = {"RfKey1":"Start learning"}
                      stat/sonoff/RESULT = {"RfKey1":"Learned"}

Ich habe auch schon erfolglos versucht den Status des KEY2 auszugeben, oder zu löschen.
                      Die Befehle habe ich hier gefunden Link Text

Key2 will nicht. Es liegt auch nicht an der Speicherstelle von der Bridge.
                      Wenn ich das mit RFKEY12 versuche nimmt er die Taste auch nicht.

Es zeigt den code auch nicht an wenn ich einfach Taste 2 an meiner Fernbedienung drücke.
                      Gestern hat das geklappt.

Als wenn der eine Code jetzt in einem Bereich liegt den er nicht mehr erkennen mag.

J joergeli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • J

@wolkenloser
                        Frag mal im Creatonix Forum nach, dort ist eher Tasmota der Schwerpunkt. Ich denke da wirst schneller Hilfe bekommen.
                        Ich nutze die Bridge nur als Empfänger, weiß zwar wie man Codes anlehnt und sendet, aber wenn dabei Fehler auftreten muss ich auch erst selber testen und raten.

• joergeli
                          joergeli @wolkenloser last edited by

@wolkenloser
                          Taste 2 anlernen sollte eigentlich mit "rfkey2 2" funktionieren.
                          Taste 3 dann entspr. "rfkey3 2", etc.
                          Evtl. blöde Frage: Alle Taster Deiner realen Fernbedienung funktionieren aber schon noch, d.h. die Steckdosen kannst Du alle mit der FB schalten?
                          (Nicht daß durch das Rumprobieren Taste(n) den Geist aufgegeben haben und nichts mehr gesendet wird, ergo auch nichts mehr angelernt werden kann.)

• W
                            wolkenloser @joergeli last edited by wolkenloser

@joergeli sagte in Sonoff RF Bridge mit Iobroker schalten:

@wolkenloser
                            Taste 2 anlernen sollte eigentlich mit "rfkey2 2" funktionieren.
                            Taste 3 dann entspr. "rfkey3 2", etc.
                            Evtl. blöde Frage: Alle Taster Deiner realen Fernbedienung funktionieren aber schon noch, d.h. die Steckdosen kannst Du alle mit der FB schalten?
                            (Nicht daß durch das Rumprobieren Taste(n) den Geist aufgegeben haben und nichts mehr gesendet wird, ergo auch nichts mehr angelernt werden kann.)

Genau,

• "rfkey 2 2" .... das anlernen aller anderen Tasten hat ja auch funktioniert.
                            • Die Taste funktioniert über die FB ganz normal.
                            joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • joergeli

@wolkenloser
                              Evtl. mal versuchen mit "rfkey2 3" evtl. schon vorhandenen Code auf Taste2 abzulerenen und
                              anschl. nochmals mit "rfkey2 2" neu anzulernen?
                              Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.

• W

Ja, hab ich erfolglos versucht.

• W

Hab das jetzt mal im creationx.de Forum gepostet....ich fürchte ich muß das selber lösen.

• W

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, habe ich nochmal die zweite FB zum einlernen genommen.
                                    Komischerweise funktioniert es damit jetzt.

Die erste FB kann aber trotzdem die besagte Steckdose schalten, was mich jetzt eine wenig irritiert.

Das Ergebnis ist aber das was zählt, es klppt jetzt alles so wie ich es mir gewünscht habe.

• J

@wolkenloser
                                      Ich vermute mal, dass da irgendwas stört und deshalb die eine FB von der Bridge nicht richtig erkannt wird. Stell mal die Bridge wo anders auf und probier es noch mal.

• W

Mhm, ich habe die Bridge ja die ganze Zeit an der selben Stelle stehen und jetzt eben nur eine andere FB in die Hand genommen wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und das Signal einlerne....
                                        Es kann sein das die Batterie von der FB vielleicht schon kurz vor ende ist, aber die anderen Codes werden ja erkannt. In der Kommandozeile der Bride sieht man ja die Codes, die unterscheiden sich auch nur wenig....

Hauptsache es klappt..

joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • joergeli

@wolkenloser
                                          Also - wie vermutet - doch FB-Problem.
                                          Evtl.mal die Batterien der Fernbedienungen wechselseitig tauschen, um zu sehen, ob das Problem mitwandert?

Auch wenn es "gestern" noch funktioniert hat, kann es trotzdem "heute" nicht mehr gehen 🙄
                                          Die Aussage "... die anderen Tasten funktionieren doch" ist auch mit Vorsicht zu geniessen.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer 433 Mhz Funksteckdose:
                                          Einschalten per FB ging einwandfrei, Ausschalten ging nicht.
                                          Nur durch Standortwechsel der Steckdose, bzw. näher rangehen mit der FB, konnte ich wieder ausschalten.
                                          Die Schlußfolgerung "Wenn Einschalten geht, muß auch Ausschalten gehen" muss also nicht immer zutreffen.
                                          Anders gesagt : Nicht nur die Wege des Herren sind unergründlich, sondern auch die der Funkwellen 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

977

32.1k
                                          Users

80.7k
                                          Topics

1.3m
                                          rf bridge sonoff
                                          5
                                          30
                                          2518
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo