NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
@haselchen ja da hatte ich diese Probleme nicht, kann aber nicht genau sagen ob es damit zusammenhängt da ich das erst ein paar Tage nach dem Update festgestellt habe.
Hab auch das Gefühl das der Pi an sich manchmal etwas stockt, hab ich beim update festgestellt, das manche Terminal Befehle eine Ewigkeit dauern.
Bin auf das Deconz update gekommen da es das letzte war was ich geändert hab.
-
-
Kann man jetzt viel fachsimpeln.
Und das Spektrum ist unendlich mit Fragen.
Welcher PI?
Wieviel GB?
Wieviele Adapter installiert?Und und und....
-
@Thomas-Braun said in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
who -r
Runlevel 5 2020-12-22 22:06
-
@danny_v1 Dann hast du schon mal eine Bremse. Server laufen im RunLevel 3, ohne graphische Oberfläche.
-
@haselchen Raspi4B, 4GB Arbeitsspeicher, 64GB SD und 34 Adapter installiert.
-
@Thomas-Braun wie kann ich das Problem lösen? Bis vor kurzem lief ja alles noch normal.
-
@danny_v1 Den Desktop ausknipsen?
-
@Thomas-Braun wie stell ich das um, hab leider buster full installiert
-
-
@Thomas-Braun danke werd ich morgen mal versuchen.
Kann ich auch ein Backup von meimem kompletten iobroker und deconz erstellen. Und den Pi ein frisches Image erstellen und danach alles wieder herstellen? Wenn ja wie? -
@danny_v1 Könnte man, aber wozu?
Backup vom ioBroker reicht (mir zumindest). Das Grundsystem habe ich so schnell frisch neuinstalliert, da brauch ich kein Image von. -
@Thomas-Braun ja das iobroker backup erstell ich mir täglich über den Backup Adapter. Aber alles was im Deconz drin ist würde ich ungern neu machen müssen (46 Geräte), oder reicht da das Backup über die Phoscon Web App?
-
-
so hab jetzt noch ein wenig getestet. Ich hab den Raspi neu aufgesetzt iobroker und deconz backup eingespielt, das hat schon mal geklappt. Nach ca 2 Tagen habe ich festgestellt das es schon wieder ab und zu hängt. Da ich den Raspi neu gemacht hab ist iobroker und alle Adapter schon mal auf dem neusten Stand, Deconz auch. Den Desktop vom Raspberry hab ich auch deaktiviert, sowie alle Adapter die ich nicht unbedingt brauche. Es ist etwas besser geworden aber ab und zu hängt es halt immer noch.
Ich habe mit htop mal eine Weile beobachtet was so die meiste Last erzeugt das ist fast immer iobroker js-controller dabei geht die CPU Last ab und zu auf über 90% (alle 4 Kerne). Kann es sein das dies das Problem ist, wenn die CPU ausgelastet ist und ein Befehl (z.B. Schalter gedrückt wird) das dann die Aktion deshalb so lange dauert?
-
@danny_v1 sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Kann es sein das dies das Problem ist, wenn die CPU ausgelastet ist und ein Befehl (z.B. Schalter gedrückt wird) das dann die Aktion deshalb so lange dauert?
Möglich. Was läuft denn da für Hardware?
free -h who -r
-
@Thomas-Braun
Läuft auf nem Raspi4 4GBfree -h:
total used free shared buff/cache available Mem: 3,7Gi 1,1Gi 2,3Gi 8,0Mi 357Mi 2,8Gi Swap: 99Mi 0B 99Mi
who -r
Runlevel 3 2020-12-29 19:05
-
@danny_v1
Gut, das ist kein Rennpferd, aber meiner läuft eigentlich exakt gleich:pi@raspberrypi:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 3,8Gi 1,1Gi 1,8Gi 9,0Mi 965Mi 2,8Gi Swap: 99Mi 0B 99Mi
Soweit auch keine großen Aussetzer.
Deconz?
pi@raspberrypi:~ $ apt policy deconz deconz: Installiert: 2.07.01-raspbian-buster-stable Installationskandidat: 2.07.01-raspbian-buster-stable Versionstabelle: *** 2.07.01-raspbian-buster-stable 500 500 http://phoscon.de/apt/deconz buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
@Thomas-Braun apt policy deconz gibt mir genau das aus wie bei dir
beobachte das gerade mal mit top und da schießt der iobroker ab und zu auf über 70% CPU, spitzenwert war gerade 113%
-
Würde es etwas bringen den conbee stick und deconz auf einem seperaten pi auszulagern, alles was mit der phoscon app geht direkt darüber zu machen. Den Deconz adapter wie gehabt auf dem originalen pi laufen zu lassen und so zu sagen nur das im iobroker zu machen was phoscon nicht kann. Sowie die Stati über die Vis ausgeben und die Steuerung per Alexa?