NEWS
Hikam Kameras Snapshot erstellen und verschicken
-
Hallo,
ich setze mehrere HIKAMs ein, deren Nachteil leider ist, dass sie keine Snapshot URL haben.
Gibt es eine Möglichkeit, etwas auf dem RASPI zu installieren, dass man statt mit wget über ONVIF sich einen Snapshot extrahiert?
Ein Blockly Skript, dass mit einer Kamera die eine Snapshot-URL zur Verfügung stellt arbeitet habe, ich bereits. Ich würde gerne jetzt auch mal per Blockly auf die HIKAMs zugreifen.Jemand das schon gemacht und ein Beispiel für mich?
Kameras: HIKAM S6, A7, Q8 (unterstützen alle ONVIF).
Habe schon mal irgendwo Motioneye aufgeschnappt, aber ich finde das nicht bei den Modulen?
Oder ist Motioneye schon zu viel? Im Moment bräuchte ich keine Bewegungserkennung. Ein Kommandozeilenprogramm, dass mir nen Snapshot zu einer ONVIF URL liefert, würde mir schon reichen. Damit könnte ich mit Blockly und exec schon wahrscheinlich was anfangen. Im Prinzip mache ich das im Moment ja schon mit wget.Vielen Dank für Fingerzeige.
Frank
-
@lost-in-translation Hi, versuchs mal mit dem iobroker.onvif Adapter https://github.com/Jey-Cee/iobroker.onvif.git
-
Habe gerade gesehen, dass ihr beide an dem Adapter arbeitet, welcher ist denn der neueste?
Die Version von @Jey-Cee kann ich nicht configurieren, aber findet beim scannen ein paar, der andere von @Haba kann man suchen lassen, findet was, kann aber die Konfig nicht speichern..Könnt ihr da beide bitte mal drüberschauen und mir einer mitteilen, welcher der Adapter jetzt aktuell ist?
Dankeschön.. -
@lost-in-translation
@ilovegymIch habe auch mehrere HiKam A7 2. Generation. Bisher hole ich mir einen Schnappschuss über die Surveillance Station meines Synology NAS, das funktioniert sehr gut.
Aber an einer direkten Lösung wäre ich auch interessiert. -
@ilovegym meiner ist der Aktuellste, an sich funktioniert er. Leider hatte ich damals keine Zeit mehr weiter zu Arbeiten. Deswegen gibt es keine Konfiguration, braucht man aber auch nicht.
Wenn eine Kamera gefunden wurde kann man das Objekt im Admin öffnen und bei Native Name und passwort zur Kamera eingeben.
Danach nochmal den Adapter starten und man hat ein paar infos mehr.
Steuerung ist noch nicht da die für mich nicht wichtig war.Ich hatte nur keine Lust jede Kamera und die URLs einzeln raus zu suchen.
-
@dslraser eine Synology hab ich auch, da laufen 17 Kameras drauf, dauert das bei dem Snapshot bei dir auch etliche Sekunden, bis der da ist?
Hab ne DS914+ mit 8GB Ram , die Auslastung ist meist bei 20%.. -
@Jey-Cee ah, danke, so richtig ist das bei mir nicht gelaufen, ausserdem wird für dein Adapter der alte als Update angeboten, da dieser version 0.0.2 hat und deiner noch die 0.01 .-) das schreit nach einem update
-
-
@dslraser okay.. da muss ich nochmal schauen..
im ersten Post ganz unten von mir ist der Link zu Jey-Cees Adapter..
-
@ilovegym
ich nutze dieses Script
Benutzer/Passwort und Kamera ID mußt Du anpassen.
IP ind Port natürlich auch.
Wenn Du den ersten Link mit Deinen Daten in den Browser einfügst, dann siehst Du schon mal ob das Login geklappt hat. Wenn ja, dann den dritten Link in das gleiche Browser Fenster einfügen und die Kamera ID ändern. Bei mir ist es die 9 (immer wenn man in der Syno eine Kamera neu anlegt oder verändert, dann wurde wohl fortlaufend nummeriert, deshalb wohl die 9 bei mir.) Die ID kannst Du durchprobieren und einfach wieder den Browser damit aktualisieren, bis Du die passende Cam hast.//Bild Eingang senden //Trigger on({id:"javascript.0.Eigene_Datenpunkte.07Klingel.Klingel_aktiv"/*Klingel aktiv*/, val: true, change: 'ne'}, main); var request = require("request"); var fs = require('fs'); var myJson = {}; var sid = 0; function parseJson(text) { if (text === "") return {}; try { json = JSON.parse(text); } catch (ex) { json = {}; } if(!json) json = {}; return json; } function readJson(url, callback) { request(url, function (err, state, body){ if (body) { var json = parseJson(body); callback(null, json); } else { var error = "(" + err + ") ERROR bei Abfrage von: " + url; log(error, "warn"); callback(error, null); } }); } var url_login ='http://192.168.1.249:5000/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=Login&version=2&account=Benutzer&passwd=Passwort&session=SurveillanceStation&format=sid'; var url_logout = 'http://192.168.1.249:5000/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=Logout&version=2&session=SurveillanceStation'; var url_snapshot = 'http://192.168.1.249:5000/webapi/entry.cgi?camStm=1&version=8&cameraId=9&api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&preview=true&method=GetSnapshot'; function main() { readJson(url_login, function(err,json) { if(!err) { myJson = json; sid = myJson.data.sid; url_snapshot += '&_sid='+sid; url_logout += '&_sid='+sid; request.get({url: url_snapshot, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', {text: '/tmp/snap.jpg', caption: '🔔Es hat an der Haustür geklingelt !🔔'}); request.get({url: url_logout, encoding: 'binary'}); } }); }); } else { log("Fehler beim Auslesen des JSON. Keine Daten erhalten.","warn"); myJson = {}; } }); }
-
@dslraser Dankeschön!
Ja, die Id hab ich schon alle, gehen von 1 bis 29 bei mir ..
Verwende zur Zeit auf der Syn den Apache mit PHP und habs nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.stueben.de/synology-surveillance-station-stream-in-mjpeg-wandeln/ -
@Jey-Cee
bei mir werden 2 von 3 Kameras gefunden mit dem Adapter. Woran kann es liegen das die eine nicht gefunden wird ? Alle 3 sind erreichbor.Edit: ich habe mal alle Kameras neu gestartet. Jetzt werden alle gefunden....
-
@ilovegym said in Hikam Kameras Snapshot erstellen und verschicken:
@lost-in-translation Hi, versuchs mal mit dem iobroker.onvif Adapter https://github.com/Jey-Cee/iobroker.onvif.git
Ich versuche gerade mal den zu installieren, danke für den Tip.
Ich komme allerdings bei der Config nicht weiter:
Muss ich irgendwas anderes noch installiert haben, damit es funktionieren kann?
Hier das log:
Merkwürdigerweise findet er auch nur eine Cam.ciao
frank
-
@lost-in-translation Bei mir hats gedauert, bis er alle Kameras gefunden hat... oder, wie bei DSLRaser, mal alle Kameras neu starten, während der Adapter läuft.. und warten..
-
Ich sehe schon es besteht bedarf an dem Adapter und einer Weiter Entwicklung. Ich kann nix versprechen, aber ich versuche in den nächsten Wochen daran weiter zu Arbeiten.
-
@Jey-Cee ich Back dir auch n Käsekuchen
-
@ilovegym woher weist du was mein Lieblingskuchen ist? Muss dann aber Laktose frei sein.
-
@ilovegym said in Hikam Kameras Snapshot erstellen und verschicken:
@lost-in-translation Bei mir hats gedauert, bis er alle Kameras gefunden hat... oder, wie bei DSLRaser, mal alle Kameras neu starten, während der Adapter läuft.. und warten..
Okay, sieht schon besser aus:
Und nun? Wie bekomme ich damit einen Snapshot her? In Blockly?
Ich weiß gar nicht, ob da was programmiert werden muss, aber die Doku scheint nur aus dem Template-Text zu bestehen?ciao
frank
-
@Jey-Cee tja, hab ne Glaskugel mit Käsekuchensupport
Laktosefrei und Zuckerfrei, trotzdem süß.. ! -
@lost-in-translation welche Datenpunkte sind denn bei den Kameras angelegt worden?