NEWS
Script für automatisches Backup funktioniert nicht
-
Hallo zusammen,
ich möchte täglich ein ioBroker Backup erstellen und möchte dazu folgendes Programm verwenden:
// IoBroker-Backup Script by Homematic-Guru.de // https://homematic-guru.de/automatisiertes-iobroker-backup-auf-usb-stick // Täglich um 01:00 Uhr Nachts wird das Backup ausgeführt. Anpassbar unter "schedule" // var usbstick = "/media/usb0/"; /*Hier den Pfad zum USB-Stick eintragen*/ function backup() { exec('iobroker backup', function (error, stdout, stderr) {console.log('stdout: ' + stdout);}); // setTimeout( function() { // exec('mv -v /opt/iobroker/backups/* ' + usbstick, // function (error, stdout, stderr) {console.log('stdout: ' + stdout);}); // }, 60000); //} schedule("0 1 * * *", function(obj){ backup(); });
Es reicht mir, dass das Backup ganz normal in den "backups" Ordner geschrieben wird, deshalb habe ich die USB Sachen auskommentiert.
Leider wurde aber letzt Nacht kein Backup erstellt.
Kann mir jemand sagen was da falsch ist.Ich hätte noch ein nice-to-have, und zwar das die Datei states-json ebenfalls in den "backups" Ordner geschrieben wird und entsprechend noch der Name mit zusätzlichem Datum versehen wird.
-
@hg6806 darf ich mal fragen weshalb Du nicht den BackitUp Adapter verwendest?
-
Weil ich darin keine Funktion für ein tägliches automatisches Backup gefunden habe.
-
schau nochmal genauer, die Funktion gibt es definitiv...
-
@hg6806
ja, das würde ich auch sagen
-
OK, wenn man Standard Backup anklickt, kommt ja sogar noch was
Aber die Möglichkeit die states.json zu sichern gibt es hier nicht? -
@hg6806 sagte:
Aber die Möglichkeit die states.json zu sichern gibt es hier nicht?
Die states.json ist im Backup enthalten. Außerdem wird die states.json alle 2 Stunden in das Verzeichnis iobroker-data/backup-objects gesichert.
-
Ah - ok, Danke für die Info!
-
@hg6806
Backitup sichert mit dem Standard Backup exakt nach der gleichen Methode wie der Konsolenbefehl „iobroker backup“Backitup greift auf genau diese Funktion des js-controllers zu.