NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
@pix:Wie kann man "relativ leicht" die ID der benötigten Tankstellen auf tankerkoenig.de rausfinden? `
Jürgen war mal wieder schneller,
@derAuge:Das ergibt eine relativ unformatierte Antwort im Browser mit allen notwendigen Daten.
ggf. muss noch der "rad=5" Umkreis angepasst werden, wenn da in einer Großstadt zu viele Sationen bei herauskommen.
Diese Url könnte man genau wie die Url "creative commons…." für den Api-Key im Konfigmenü unterbringen.
Gruß
rainer
-
@pix:wenn der Adapter nun soweit bei allen Testern funktioniert, würde ich ihn auf npm packen, damit er offiziell über admin geladen werden und von Bluefox in iobroker aufgenommen werden kann. `
Von meiner Seite aus keine Einwände.es gibt doch einen Aufruf. Da müssen nur die passenden "lat" und "lng" eingetragen werden `
Das stimmt schon, aber dann hast Du nur die Tankstelle(n) rund um die Koordinaten - für jeden anderen Ort brauchst Du denn wieder eine Abfrage.Mit der "neuen" Abfrage gibst Du die IDs aller Tankstellen mit, die Du abfragen willst - egal wo sie liegen.
Ich habe so z.B. alle (wichtigen) Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25km) eingebaut und frage die mit einem Aufruf ab.
Gruß,
Eric
-
Missverständnis!
Mit der "neuen" Abfrage gibst Du die IDs aller Tankstellen mit, die Du abfragen willst `
Aber die musst du erst einmal haben!
Gruß
Rainer
-
Ich denke, ich werde die Anleitung in die readme schreiben und im Einstellungsfenster verlinken. Da soll kein Roman in das kleine Fenster. Ggf muss man noch erklären, wie man an lng und lat kommt…
Ich habe noch über ein Feature beim Adapter nachgedacht: Die Preisentwicklung/Tendenz. In welche Richtung hat sich der Preis seit der letzten Aktualisierung geändert?
Frage dazu: Wie sollte ich den Datenpunkt definieren? Als number (neuer Preis-alter Preis), als String (- , =, +) oder gar nicht machen und das dem gauge Widget überlassen? Wären nämlich mindestens 30 weitere Datenpunkte, die angelegt werden müssen.
Gruß
Pix
Gesendet mit Tapatalk
-
@pix:Ich habe noch über ein Feature beim Adapter nachgedacht: Die Preisentwicklung/Tendenz. In welche Richtung hat sich der Preis seit der letzten Aktualisierung geändert? `
ich benötige das nicht.Schreibe eh alle relevanten Daten in eine mySQL-DB - da kann ich mit flog alles machen, was ich will.
Gruß,
Eric
-
@pix:Ich habe noch über ein Feature beim Adapter nachgedacht: Die Preisentwicklung/Tendenz. `
Das ist der Grund, warum ich es mit den justgage widgets gemacht hatte:
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich finde deine Ansicht ganz schön. Währst du bereit das widget zu posten, dann würde ich es gerne auch nutzen. Und woher nimmst du den Datenpunkt für die tendenz? Also wie speicherst du den alten wert?
Gruß Sven
-
Hallo Sven,
Such mal nach justgage Widget.
Pix
Gesendet mit Tapatalk
-
Hallo an alle!
bei mir kommt Regelmässig Fehler
> tankerkoenig-0 2016-07-04 17:00:07.859 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: null
Weisst jemand wie man es behebt?
Kommt immer zur volle stunde, ab ca. 17:00 bis 00:00
-
Den Fehler habe ich auch, habe bis jetzt keine Lösung gefunden
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Den habe ich auch, läuft aber im Prinzip
-
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Ich habe den Fehler (leider/zum Glück :lol: ) bei mir nicht und kann ihn nicht nachvollziehen.
Der Logausgabe folgend kommt er aus Zeile 249 in der main.js (falls jemand mal nachsehen möchte).
Es ist die Folge auf einen Fehler bei
request(url, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { frage Preise ab und mach was } else adapter.log.error('Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: ' + error); });
Also entweder ist der https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode oder der request gibt selbst einen error zurück (null).
Da die Rückgabe null ist, vermute ich, dass etwas mit der URL nicht stimmt.
Deshalb die obligatorischen Fragen:
-
Stimmt der API-Key?
-
Stimmen alle! Tankstellen ID?
Gruß
Pix
PS: User jmaus hat mich auf eine Schwachstelle in der Ausgabe des combined-Datenpunktes aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür. Das Euro Zeichen ist ab jetzt per CSS formatierbar und nicht mehr automatisch Größe 80% und font-family Times. https://github.com/Pix–-/ioBroker.tankerkoenig.
Neueste Version 0.1.2. Wird über admin erst ab Mitternacht aktualisierbar sein. Bis dahin über npm oder github.
-
-
@pix:Deshalb die obligatorischen Fragen:
-
Stimmt der API-Key?
-
Stimmen alle! Tankstellen ID? `
Nehmen wir an das API-Key und/oder Tankstellen ID falsch wäre, hätten auch dann ab 0:00 bis 17:00 Uhr abends alles Fehler frei funktioniert?
-
-
Hi pix,
der Fehler kommt nur unzyklisch. Ich kann damit leben, da es im großen und ganzem sehr gut funktioniert.
-
@pix:Deshalb die obligatorischen Fragen:
-
Stimmt der API-Key?
-
Stimmen alle! Tankstellen ID? `
Nehmen wir an das API-Key und/oder Tankstellen ID falsch wäre, hätten auch dann ab 0:00 bis 17:00 Uhr abends alles Fehler frei funktioniert? `
Konnte ich nicht sehen, hab ja nur die eine Logzeile von dir :lol:Ändere mal die Cronzeiten. Statt
auf zB "1,6,11,16,21,26,31,36,41,46,51,56 * * * *"Vielleicht zu viele Abfragen zur gleichen Zeit.
Gruß
Pix
-
-
@pix:Konnte ich nicht sehen, hab ja nur die eine Logzeile von dir :lol: `
Da war noch was…
> Kommt immer zur volle stunde, ab ca. 17:00 bis 00:00
–------#--------
` > Ändere mal die Cronzeiten. Statt filename="Bildschirmfoto 2016-07-05 um 22.27.35.jpg" index="0">~~
auf zB "1,6,11,16,21,26,31,36,41,46,51,56 * * * *"
Vielleicht zu viele Abfragen zur gleichen Zeit. `
ok, habe vom 15 auf 16 gestellt, werde heute Abend testen.
Danke!
-
@pix:Ändere mal die Cronzeiten `
So.. jetzt kommen Fehler aber seit 11 Uhr schon.. im Takt vom 2 stunden :?
` > tankerkoenig-0 2016-07-06 15:00:10.657 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: null
tankerkoenig-0 2016-07-06 13:00:06.537 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: null
tankerkoenig-0 2016-07-06 11:00:07.438 error Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: null `
-
Hallo,
es tut mir leid, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich frage 7 ID auf einmal ab, gleichzeitig immernoch mit dem selben API Key in einem Skript die billigsten Station im Umkreis.
Ich habe gar keine Fehler.
Ich denke, Aussetzer bei deiner Internetverbindung kann ich ausschließen, deshalb bin ich ratlos, was den Fehler verursacht. :roll:
Pix
-
@pix:Hallo,
es tut mir leid, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich frage 7 ID auf einmal ab, gleichzeitig immernoch mit dem selben API Key in einem Skript die billigsten Station im Umkreis.
Ich habe gar keine Fehler.
Ich denke, Aussetzer bei deiner Internetverbindung kann ich ausschließen, deshalb bin ich ratlos, was den Fehler verursacht. :roll:
Pix `
Hmmm… habe gestern Abend Cronzeit wieder auf 15min. gestellt und seit dem habe kein einziger Fehler im Log.
Wer hatte noch gleiche Fehler, was habt ihr jetzt?
-
Hallo pix,
Nachdem mir http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3353 niemand antwortet, frage ich dich mal direkt:
Liegt das Problem am Adapter oder an mir?
Gruß
Rainer