Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    95

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.3k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.8k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.8k Beiträge 463 Kommentatoren 2.3m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mischelle

ich hab gerade die 0.9.10 installiert bei Tibber angemeldet und auf der Tibber-API nen Client angelegt und die UserID und Secret in die Adaptereinstellungen übertragen. das ganze einige Male immer wieder neu, ohne Erfolg.
    hier das LOG:
    2026-08-25 11:48:48.083 - info: vw-connect.0 (1049150) starting. Version 0.9.10 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
    2026-08-25 11:48:48.138 - info: vw-connect.0 (1049150) Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=VOLKSWAGEN_PASSENGER_CARS)
    2026-08-25 11:48:48.233 - info: vw-connect.0 (1049150) Trying Tibber Data API bridge (optional vehicle source)
    2026-08-25 11:48:48.235 - info: vw-connect.0 (1049150) VW ID: classic BFF login unavailable (VW disabled the device_code grant on 2026-08-18). Using the EU Data Act portal as the only data source. See README -> 'EU Data Act portal'.
    2026-08-25 11:48:48.688 - info: vw-connect.0 (1049150) Tibber: 1 device(s) on account
    2026-08-25 11:48:49.295 - info: vw-connect.0 (1049150) EU Data Act portal not available: EU Data Act portal not yet authorised for this account: the VW Identity consent screen is blocking the login. Open https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ in a browser, log in with the same credentials, click Allow on the consent screen, and finish the portal-side setup (vehicle linking + continuous data request).
    2026-08-25 11:48:49.296 - info: vw-connect.0 (1049150) EU Data Act is the 15-min portal data source. To enable it, log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your vehicle and configure a continuous 15-minute data request.
    2026-08-25 11:48:49.297 - warn: vw-connect.0 (1049150) VW ID: EU Data Act setup failed (EU Data Act portal not yet authorised for this account: the VW Identity consent screen is blocking the login. Open https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ in a browser, log in with the same credentials, click Allow on the consent screen, and finish the portal-side setup (vehicle linking + continuous data request).). Will restart adapter in 30 min.

GaspodeG Offline
    GaspodeG Offline
    Gaspode
    schrieb am zuletzt editiert von

@mischelle sagte:
    ich wollte ja nicht mit EU Data Act einloggen sondern mit Tibber.

Das Tibber Login hat ja anscheinend auch geklappt:

@mischelle sagte:
    2026-08-25 11:48:48.688 - info: vw-connect.0 (1049150) Tibber: 1 device(s) on account

Was steht den bei den Adapter-Objekten? Ich hab jetzt aber nie Tibber ohne EU Data Act Daten versucht abzuholen, evtl. ist das ein Problem?

@mischelle sagte:

und oben wird gemelet, dass mit der V 0.9.10 vom 18.8. Tibber wieder geht.

Wieso wieder? Meines Wissens ging das seit Einführung immer.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mischelle
      schrieb am zuletzt editiert von mischelle

Anscheinend ging tibber eine zeitlang vor 0.9.10 nicht 🤷

dd5432ad-8f14-49ea-be5c-0ff972098987-image.jpeg

47d12b06-18b7-4dd5-a826-642475acdce6-image.jpeg

ich probier mal die EU Data Act identifikation für VW.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mischelle

👍 Danke für deine Hartnäckigkeit :-)
        das funktioniert. volle Anmeldung und kopplung vom Fahrzeug mit EU Data Act UND Tibber.
        dann kann man Tibber verwenden.
        Bleibt mir noch die Frage: was bringt mir die Tibber Verwendung ohne Stromvertrag mit Tibber? die Empfehlung für den VW-Adapter ist ja Tibber auch ohne Stromvertrag.
        kann ich so evtl. Daten auch schneller als 15 Minuten vom Auto abgreifen?

madingM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mischelle

👍 Danke für deine Hartnäckigkeit :-)
          das funktioniert. volle Anmeldung und kopplung vom Fahrzeug mit EU Data Act UND Tibber.
          dann kann man Tibber verwenden.
          Bleibt mir noch die Frage: was bringt mir die Tibber Verwendung ohne Stromvertrag mit Tibber? die Empfehlung für den VW-Adapter ist ja Tibber auch ohne Stromvertrag.

madingM Offline
          madingM Offline
          mading
          schrieb am zuletzt editiert von mading

@mischelle sagte:

Lies doch mal bitte den ersten Post!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mischelle

meinen ersten oder den ersten im Thread? im allerersten Post von 5.Nov 2019 stehen drei Werte drin und ich glaube, dass das nach 7 Jahren nicht mehr aktuell sein kann.
            in meinem Log steht drin, dass ich mit EU Data Act alle 15 Minuten Daten aktualisieren kann und meine Frage war ja, ob das mit Tibber schneller geht oder was sonst der Vorteil von Tibber ist.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mischelle

meinen ersten oder den ersten im Thread? im allerersten Post von 5.Nov 2019 stehen drei Werte drin und ich glaube, dass das nach 7 Jahren nicht mehr aktuell sein kann.
              in meinem Log steht drin, dass ich mit EU Data Act alle 15 Minuten Daten aktualisieren kann und meine Frage war ja, ob das mit Tibber schneller geht oder was sonst der Vorteil von Tibber ist.

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71

@mischelle sagte:
              im allerersten Post von 5.Nov 2019 stehen drei Werte drin und ich glaube, dass das nach 7 Jahren nicht mehr aktuell sein kann.

Schon mal was davon gehört, dass man einen Eröffnungspost, insbesondere den eines Adapters, immer den aktuellen Gegebenheiten anpasst? So auch hier, denn es steht ja auch lesbar drin. Also weniger "glauben", sondern richtig lesen.

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M Offline
                M Offline
                mischelle

ja. klar ihr seid ja alle so schlau. ich lese aber keine 3769 Posts durch wo 80% solche dämlichen Nullhilfen sind wie Eure Aussagen.

arteckA Samson71S HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                -2
                • M mischelle

ja. klar ihr seid ja alle so schlau. ich lese aber keine 3769 Posts durch wo 80% solche dämlichen Nullhilfen sind wie Eure Aussagen.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von arteck

@mischelle

sachte mit den junegn Pferden..

DU willst Hilfe oder ? also wird von DIR auch erwartet dass DU dich zuerst damit beschäftigst..

also entspann dich

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mischelle

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    schrieb zuletzt editiert von

@mischelle sagte:

wo 80% solche dämlichen Nullhilfen sind wie Eure Aussagen.

Du hast Dir hiermit gerade eine offizielle Verwarnung eingefangen für Dein ungebührliches Verhalten, bzw. die Beleidigung. Noch so ein Ding und es gibt (erstmal) eine Zeitsperre.

Markus

Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mischelle

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb zuletzt editiert von

@mischelle sagte:

ich lese aber keine 3769 Posts

Nein!
                      Aber den ersten!

Und dort steht

@tombox sagte:

VW hat den klassischen App-Login für VW ID, CUPRA und SEAT abgeschaltet. Für diese Marken funktionieren nur noch zwei Wege — beide unten konfigurierbar, lassen sich auch parallel laufen:

EU Data Act Portal — kostenlos, läuft automatisch nach einmaliger Browser-Aktivierung im Portal, liefert ein detailliertes Datenpaket aber nur alle 15 Minuten und ist in der Praxis unzuverlässig: das Auto liefert nur Daten wenn es gerade aktiv ist (fahren, laden, Klima), parkende Autos erzeugen leere Datasets. Außerdem hat das Portal selbst öfter 5xx-Aussetzer.
                      Tibber Data API (empfohlen) — kostenlos, liefert aktuelle Werte (SoC, Reichweite, Lade-Status). Man muss kein Tibber-Stromkunde sein, nur einen Tibber-Account in der App anlegen. Beim Anlegen verlangt die App eine deutsche Adresse — die muss nicht korrekt sein, irgendeine plausible Straße/PLZ reicht. Dann das Fahrzeug in der App verbinden und einen OAuth-Client unter https://data-api.tibber.com/clients/manage registrieren (Details in der Adapter-UI).

Diese Info ist flammneu, dein Glaube

@mischelle sagte:

ich glaube, dass das nach 7 Jahren nicht mehr aktuell sein kann.

hat dir nicht geholfen.
                      Vor 7 Jahren gab es das alles nämlich noch nicht

Deine Reaktion ist nicht angebracht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

443

33.0k

Benutzer

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0