Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    991

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.5k Beiträge 442 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 393 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I ichderarnd

Ich hatte mich gestern ebenfalls angemeldet. Der Buzz war heute morgen unterwegs. Ich erhalte ebenfalls nur „no_content_found“.

O Offline
    O Offline
    Oceanwaves
    schrieb am zuletzt editiert von Oceanwaves

@ichderarnd Ich habe meinen ID.4 heute geladen und ebenfalls nur leere Dateien. Habe über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt, weil ich Start/Ende des Ladevorgangs und den SoC zu Beginn und am Ende benötige. Hab dazu die Liste der leeren Dateien über 1,5 Stunden mit rein kopiert.

Mal schauen, was sie mir antworten. Wenn das Portal der einzige Weg ist, um an die Daten zu kommen, dann müssen sie mir die Daten zumindest so zur Verfügung stellen.

Jeder Ladevorgang/jede Fahrt, die nicht über das Portal abrufbar ist, werde ich bei VW reklamieren. VW möchte das ja so.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • I Offline
      I Offline
      ichderarnd
      schrieb am zuletzt editiert von

Die neue Adapterversion verbindet sich wie es aussieht: "EU Data Act portal connected".
      Aber obwohl unser Buzz heute mehrfach bewegt wurde erfolgen die Log-Einträge:

EU Data Act: WV2ZZZEBXSHxxxxxx listing only contains '_no_content_found' files — 30 empty slot(s) and no real telemetry yet. The car needs to be awake during a sampling slot for the portal to capture data. Force-sync via the Volkswagen app or drive once.

oder

EU Data Act: WV2ZZZEBXSHxxxxxx portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals.

Ich habe ebenfalls das Kontaktformular ausgefüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kurt6908

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, wann die Daten über das EU-DAP tatsächlich aktualisiert werden?

Bis dato habe ich nur wahrgenommen, dass sie sich aktualisieren, wenn das Fahrzeug bewegt wurde. Wie schaut es aus, wenn es geladen wird? Bewirkt auch eine SOC-Änderung im Fahrzeug eine Änderung im EU-DAP?

Vielleicht kann dazu schon jemand was berichten ;=)

Viele Grüße

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Online
          L Online
          lessthanmore

@tombox
          Ich bekomme (Audi) folgende Warnmeldungen:

[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/WAUZZZGH3SA022369/h2yzgw8q7aem58p079sr9g4cuwax8vhz/list — treating as AEM session expiry, re-login + retry

Weißt du was das bedeutet?
          Magst du einen Issue dazu auf github haben?

Danke vorab.

I 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • K kurt6908

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, wann die Daten über das EU-DAP tatsächlich aktualisiert werden?

Bis dato habe ich nur wahrgenommen, dass sie sich aktualisieren, wenn das Fahrzeug bewegt wurde. Wie schaut es aus, wenn es geladen wird? Bewirkt auch eine SOC-Änderung im Fahrzeug eine Änderung im EU-DAP?

Vielleicht kann dazu schon jemand was berichten ;=)

Viele Grüße

S Offline
            S Offline
            stevie77

@kurt6908 Also bei mir hat sich das EU-Ding leider während/nach zweier Fahrten gestern Abend nicht mehr aktualisiert. Auch lädt das Auto seit über ner halben Stunde und die letzten zwei Datenpakete der Plattform enthielten ebenfalls keinen Inhalt. Irgendwie ist das Ding kaputt...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L lessthanmore

@tombox
              Ich bekomme (Audi) folgende Warnmeldungen:

[euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/WAUZZZGH3SA022369/h2yzgw8q7aem58p079sr9g4cuwax8vhz/list — treating as AEM session expiry, re-login + retry

Weißt du was das bedeutet?
              Magst du einen Issue dazu auf github haben?

Danke vorab.

I Online
              I Online
              ioBrokerMike
              schrieb am zuletzt editiert von ioBrokerMike

@lessthanmore sagte:

HTTP 500

500 Internal Server Error
              Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.
              Hier mal die Bedeutungen : https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Da heißt nur hoffen das von Seiten VW noch was kommt.
              Habe die selbe Meldung, ob wohl ich Gefahren bin. 😠

PS. Habe ebent diesen Fehler bekommen :```
              VW ID hybrid-flow login failed: HTTP 403 bei https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize?client_id=a24fba63-zzzz-yyyy-xxxx-

Mfg
              IOBrokerMike

Achtung ! Sehkraft 25% | 60% , kein scherz
              Systeme : GEEKOM MiniAir 11 | Linux : Trixie 13.4 | HMIP | OpenCCU / RasPi3 | SMA PV Anlage | Robonect Hx | Hydrawise | RTL_433

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Online
                W Online
                wibear

Wäre das vielleicht die Lösung?
                https://support.clever-pv.com/hc/de/articles/33190369515666-Volkswagen-Škoda-Audi-CUPRA

P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W wibear

https://support.clever-pv.com/hc/de/articles/33190369515666-Volkswagen-Škoda-Audi-CUPRA

P Online
                  P Online
                  pingo

@wibear sagte:

Das haben wir doch alle schon lange gemacht

W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P pingo

@wibear sagte:

Das haben wir doch alle schon lange gemacht

W Online
                    W Online
                    wibear

@pingo
                    Ich sehe da aber keine API Integration, keine FZ Daten, nur den SoC.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mick70

Tombox hats hier afair noch nicht geschrieben, aber für VW-PKW unterstützt der Adapter seit gestern ausdrücklich den bisherigen OAuth Login nicht mehr, nur noch den Data-Act-Kram, der von VW aber auch nicht beikommt ("no content found").

VW ID: EU Data Act portal is now the only data source (since 2026-06-01)
                      VW retired the classic VW-ID OAuth client on 2026-06-01. The IdP at identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize returns HTTP 403 with an Auth0 "tenant misconfiguration" error page for that client; the BFF mirror at emea.bff.cariad.digital/auth/v1/idk/oidc/authorize does the same.

Other brand clients (Audi-, Skoda-, Seat/Cupra, VW Passenger Cars EU-Data-Act) are unaffected.

https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

0
                      • M mick70

Tombox hats hier afair noch nicht geschrieben, aber für VW-PKW unterstützt der Adapter seit gestern ausdrücklich den bisherigen OAuth Login nicht mehr, nur noch den Data-Act-Kram, der von VW aber auch nicht beikommt ("no content found").

VW ID: EU Data Act portal is now the only data source (since 2026-06-01)
                        VW retired the classic VW-ID OAuth client on 2026-06-01. The IdP at identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize returns HTTP 403 with an Auth0 "tenant misconfiguration" error page for that client; the BFF mirror at emea.bff.cariad.digital/auth/v1/idk/oidc/authorize does the same.

Other brand clients (Audi-, Skoda-, Seat/Cupra, VW Passenger Cars EU-Data-Act) are unaffected.

https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

S Offline
                        S Offline
                        stevie77

@mick70 Dann sind VW-Fahrende jetzt quasi am A***?! Denn das EU Data Act Portal von VW funktioniert ja auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702

Bin kein Social Media Mensch daher habe ich es nur schon mehrfach auf LinkedIn gelesen.

Hier mal ein Beispiel:
                          https://www.linkedin.com/posts/harald-m-depta_elektromobilitaet-fuhrparkmanagement-energiemanagement-share-7467175665730015235-YlU7/?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAACv1-WQBUcyJta3wZr2ZIIK_k7JPgvi-_4o

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • htreckslerH Offline
                            htreckslerH Offline
                            htrecksler
                            Forum Testing

was ich nicht so ganz verstehe, warum braucht man für eine Ladesteuerung bzw. Überschussladen Fahrzeugdaten?
                            Ich stöpsel morgens mein Auto an und sobald genug Solarenergie da ist, Hausbatterie voll, dann geht Solarstrom ins Auto, gesteuert über EVCC.
                            Und das so lange bis das Auto voll, oder die Sonne weg ist.
                            Funktioniert mit Fahrzeugdaten und genauso ohne Fahrzeugdaten.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

S P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702

Ich denke das ist für Fuhrparkflotten interessant, wenn da z.B. mehrere Autos stehen kann man so steuern das erstmal die mit weniger Rest Kapazität geladen werden etc.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • htreckslerH htrecksler

was ich nicht so ganz verstehe, warum braucht man für eine Ladesteuerung bzw. Überschussladen Fahrzeugdaten?
                                Ich stöpsel morgens mein Auto an und sobald genug Solarenergie da ist, Hausbatterie voll, dann geht Solarstrom ins Auto, gesteuert über EVCC.

S Offline
                                S Offline
                                stevie77
                                schrieb am zuletzt editiert von stevie77

@htrecksler Naja, wenn du z.B. der Meinung bist, dass deine Batterie nicht bis 100 % SoC laden sollte, dann ist der SoC eben essentiell für die Wallbox. Oder wenn die Wallbox (bei mir vor allem im Winter) bestimmte Programme hat um jeden Morgen einen Mindest-SoC zu gewährleisten, aber nicht mehr als SoC x (weil man z.B. in der Firma günstiger lädt als zu Hause). Bei der openWB gibt es dafür den Modus Zielladen in unterschiedlichen Abhängigkeiten). Oder in den Übergangszeiten Frühling/Herbst am Wochenende morgens SoC x per Netz erreichen als Sicherheit, aber noch Platz lassen, falls die Sonne doch noch ein bisschen rauskommt.
                                Ist schon recht nützlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • htreckslerH htrecksler

P Online
                                  P Online
                                  pingo

@htrecksler sagte:

Wir haben z.B. 2 E-Autos. Da muss die Automation entscheiden, wann welches Auto geladen wird. Das Laden beginnt schon vor 100% SOC der Hausbatterie. Auch das kann man programmieren,...
                                  Ohne API-Daten, wie aktuell, wird es hart.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • hg6806H Offline
                                    hg6806H Offline
                                    hg6806
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von hg6806

V0.9.3 bei einem Audi Q4 - läuft wieder - vielen Dank!

Und für alle die wegen VW meckern, bei Peugeot/Opel/Citroen geht schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr.
                                    Da gibt es entweder nur Tronity oder eine ziemlich komplizierte (zumnindest für mich) Linux-Lösung
                                    die ein Franzose geschrieben hat.
                                    Eine richtige API wurde abgeschaltet.
                                    Und die PSA App ist auch das allerletzte, da die Daten nur sehr sporadisch kommen und man nie weiß welchen SoC das Auto nun wirklich hat. Die App ist selbst seit 4 Jahren, in der wir den e-208 haben, noch nie fehlerfrei gewesen.

W icebearI 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sven77PV

Auch wenn ziemlich off-topic und ich keinerlei Interesse an einem PSA Fahrzeug habe:
                                      Kassieren die dann auch jährlich Gebühren dafür, diesen Schrott zu nutzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • hg6806H hg6806

V0.9.3 bei einem Audi Q4 - läuft wieder - vielen Dank!

Und für alle die wegen VW meckern, bei Peugeot/Opel/Citroen geht schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr.
                                        Da gibt es entweder nur Tronity oder eine ziemlich komplizierte (zumnindest für mich) Linux-Lösung
                                        die ein Franzose geschrieben hat.
                                        Eine richtige API wurde abgeschaltet.
                                        Und die PSA App ist auch das allerletzte, da die Daten nur sehr sporadisch kommen und man nie weiß welchen SoC das Auto nun wirklich hat. Die App ist selbst seit 4 Jahren, in der wir den e-208 haben, noch nie fehlerfrei gewesen.

W Online
                                        W Online
                                        wibear
                                        schrieb am zuletzt editiert von wibear

@hg6806
                                        Werden nur die ZIP Dateien geliefert? Sind alle Datenpunkte vorhanden und werden alle 15 min. aktualisiert? Wie lange hat das gedauert? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Online
                                          P Online
                                          pingo

Weiter leider: "VW ID hybrid-flow login failed: HTTP 403 bei https://identity.vwgroup.i..."

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

525

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu