NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@pfried die Server Adressen, Zugriffspfade auf StoredVerhicleData, CarFinder, UserInfo etc. und die Anmeldedaten stimmen noch. Es scheint irgendwas an den Headern der HttpRequests geändert worden zu sein.
Bisher gefundene Änderungen:
User-Agent "okhttp/4.7.2"
version "3.20.0"Die PostData ist gleich geblieben, sprich: client_id, scope, response_type, grant_type
Ich nehme an, auch die X-Client-Id (77869e21-e30a-4a92-b016-48ab7d3db1d8) hat sich ebenso geändert und ist ausschlaggebend, zumindest für den Teil des eigentlichen Datenabrufs.
Grundsätzlich scheitert es im Moment ja aber schon am Login.
Für den Login scheint es an der allgemeinen Logindatenübergabe zu liegen. Dort wurde bisher kein Header benötigt sondern die Logindaten lediglich über einen einfachen WebClient Aufruf über PostData an den Server übermittelt und daraufhin bekam man den Login-Token.
Ich habe auch Stellen gesehen, die die Logindaten als Header mitgeben, in dieser Form:
byte[] login = (userName + ":" + password).GetBytes()
Header.Add("Authorization", "Basic " + EncodeBase64(login))
Habe ich bisher alles getestet aber leider noch keinen Erfolg gehabt. -
@opossum Deine VIS sieht echt super aus. Kannst Du mir die zur Verfügung stellen?
-
Hallo, @FischerICT ,
war unterwegs, bin gerade rein zu hause. Ich mache das morgen, Du benötigst die View für den VW-Adapter?
-
@opossum servus - ja das wäre echt super Tool.
-
Hallo, @FischerICT ,
anbei der Export der View. Ich habe dort, wo die VIN reinkommt, ersetzt durch den String "Deine_Nummer_ersetzen" und dort, wo mein Google-API-Key drin war "Dein_API_KEY_ersetzen" geschrieben. Dort kannst Du dann mit suchen, ersetzen Deine eigenen Daten reinnehmen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich hier bitte noch einmal.
-
Hallo @opossum,
herzlichen Dank für die View. Bin schon dabei diese einzubauen. Kannst Du mir kurz sagen, was für einen Google-API-Key du da verwendest? Da gibt es ja einige Directions API, Maps JavaScript API, usw.Wäre es unverschämt Dich auch noch um die View Deines Mähroboters zu bitten? Ich finde diese einfach sehr gelungen und übersichtlich aufgebaut.
Danke für Deine Mühe und Unterstützung.
-
@opossum - Ich hab die View nun eingebunden, mein VW zeigt die Temperatur wohl in Fahrenheit an. Ist das bei Dir auch so. Hast Du eventuell einen Tipp wie man das umrechnen und anzeigen kann? Bei manchen Anzeigen passt auch das Datum nicht, die Werte stimmen ab schon in der Instanz nicht. Ich komme gerad da aber auf keinen grünen Zweig.
-
Hallo, @FischerICT
für die Temperatur habe ich ein Blockly, das rechnet die °F in °C um. Den umgerechneten Datenpunkt zeige ich dann an.
Hier das Blockly dazu als Export.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="jVXj1~-+58K=?8V8I2Rt" x="63" y="63"> <field name="OID">vw-connect.0.TMBLK7NS8J8021207.status.data06.field01.value</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="w!Kd;R6AvJWqdVh;Y7D#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Aussentemperatur</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="a?;l$Ms`mDk(G7FV7J1t"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="2~g^9W9(Ii^Au/:lg5:k" type="math_number"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="yDpUfXYY;fgY}_`kWm;S"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="4Eywa~)EX{H=xue@RP#:" type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="md~r*/Rc2v.)(gx5ICu2"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="2B]DMldf^k8w[[:S|=K;" type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="=Y;K$cLC@qs?Q*I)C|!^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">vw-connect.0.TMBLK7NS8J8021207.status.data06.field01.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="U.RGuL9HJ!h?Lh@1:`|f"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="}}K},h#^GBClF4Ko~:s1"> <field name="NUM">273.15</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block>
-
Hallo, @FischerICT ,
ich habe einen Key für Maps Javascript API erstellt und den genutzt. Mähroboter mache ich gleich fertig.
-
Hallo, @opossum ,
hier die beiden Views für den Husqvarna, 360 ist die Seite und dort wird die 357 eingebettet. Also erst die 357 importieren und dann die 360.
-
Moin,
ich habe meinen neuen eGolf hinzugefügt. Für mich sind die Remote Funktionen wichtig. Allerdings scheint es das diese nicht aktualisiert werden.
Die werte die dort eingetragen sind, habe ich eingetragen um zu schauen ob sich auf dem Server/app was ändert.
Jemand eine Idee?
Daten wie SOC oder ähnliches funktionieren.
Danke
-
Version installiert ist die 0.0.18
folgende Fehler im log:
-
@opossum - Hallo nochmal herzlichen Dank für Deine View's und Deine Mühe!!
Auch die Umrechnung von Fahrenheit zu Grad funktioniert super! Hätte da aber noch zwei Fragen:-
Bei mir fehlt noch Dein Plugin von Flot welches Du im Husqvarna-View eingebettet hast. Kannst Du mir sagen, was für Daten Du hier wie anzeigen lässt?
-
Beim VW-Adapter werden mir bei AdBlue (1km) angezeigt und bei Ölbeschaffenheit (0%). Auf der VW-Webseite steht AdBlue mit 2400 km. HAst Du eine Idee?
Danke und Grüße
-
-
Hat jemand zu der fehlerhaften Anmeldung im vw Connector neue Erkenntnisse? @tombox ?
-
Hallo, @FischerICT,
in dem Flotdiagramm zeige ich nur die Kapazität der Batterie an. Den Datenpunkt husq-automower.0.mower.batteryPercent lasse ich über MySQL loggen und bringe das Diagramm dort zur Anzeige.
Das Feld AddBlue ziehe ich aus vw-connect.0.deine_VIN.status.data04.field04.value.
Ölqualität ziehe ich aus vw-connect.0.deine_VIN.status.data04.field02.value.
Kann natürlich sein, dass da bei Dir etwas anderes steht. Aber wenn Du weisst, wie der Wert ist, schaue doch einfach mal die Datenpunkte durch. Etwas anderes kann ich dazu leider nicht sagen. -
-
@dixi ich konnte mich leider noch nicht wieder mit der Problematik beschäftigen. Fakt ist, dass sich irgendwas an den Credentials geändert hat. Entweder benötigt das VW Interface jetzt noch ein Zertifikat oder die Header der Requests, also zumindest der des Logon Service (weiter kann man ja momentan nicht prüfen) haben sich geändert. Die Audi Mmi App funktioniert weiterhin problemlos bei mir. Was auch noch komisch war, während mein eigener Service am Anfang meldete zuviele ungültige Anmeldungen und deshalb der Account erstmal gesperrt, tangiert das die Mmi App im gleichen Zeitraum überhaupt nicht.
-
Ich habe jetzt zurück auf Vers. 0.0.15 , ohne erfolg. dann wieder die 0.0.18 installiert und auf einmal habe ich wieder Verbindung bekommen.
-
@dixi bei mir funktioniert es nicht so im iobroker.
wenn ich von meiner eigenen anbindung ausgehe, kann es ja auch nicht gehen, da sich irgendwas am webinterface geändert haben muss -
@opossum - danke für die Rückmeldung. Ich habe derzeit aber auch das Problem, dass sich der Adapter nicht mehr verbindet. Wie ist es bei Dir?