NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Habe seit ein paar Tagen auch das gleiche Problem, bin allerdings noch auf Version 0.067, aber dann bleibe ich erstmal solange dort, bis man hier wieder was anderes liest.
Fahrzeug ist ein Cupra Leon VZ.
In der App habe ich auch keine Hinweise oder so und kann mich ganz normal einloggen.Dachte schon, dass der Fehler daher gekommen ist, dass ich dieses Connect Zeugs verlängert habe um weiterhin Zugriff auf die Daten zu erhalten.
Ohne diesen Adapter ist das Auto ja nur halb so gut, besonders beim Laden kann man schön auf 80% Akkustand begrenzen, ist ja schon traurig, dass Cupra das in der Software nicht selbst möglich macht…
Vielen Dank jedenfalls bisher für die tolle Arbeit für den Adapter
-
Ich hatte jetzt schon zweimal die Meldung
"Parking position failed. Blocked until restart"
bei meinem Enyaq.
Kennt das jemand? -
@merlin123 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Meldung
"Parking position failed. Blocked until restart"Ja, das habe ich auch...
-
Bei GitHub steht eine temporäre Lösung in dem man auf "Seat Cupra #2 Alternative" umstellt. Der Mii läuft so.
-
@fuchs1978
Das klappt tatsächlich!
Hab ich nach dem es nicht mehr gegangen ist sogar gleich ausprobiert, da kam noch "0 Vehicles found".
Aber jetzt gehts!
Top, danke für den Tip! -
@tombox moin moin, ich habe seit kurzem das Problem, dasss der Adapter nicht mehr läuft. Ich habe nichts geändert. Als Fehler bekomme ich folgendes:
vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.502 error Restart Adapter in 30min vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.502 error Login Failed vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.501 error "{\"description\":\"IdentityKit Response: 401 : {\\\"error\\\":\\\"invalid_client\\\",\\\"error_description\\\":\\\"Client authentication failed\\\"}\",\"errorCode\":\"IDENTITY_KIT_RESPONSE_ERROR\"}" vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.501 error 401 vw-connect.0 2023-07-02 21:25:49.500 error Failed to get token
-
@gelberlemmy
Letzten Post vor dir nicht gelesen? -
@nik82 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@gelberlemmy
Letzten Post vor dir nicht gelesen?Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte nur das mit der Parkposition mitgeschnitten..... Aber da ist ja noch mehr. Danke für den Hinweis.
-
@fuchs1978 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Seat Cupra #2 Alternative
Damit klappt es auch bei mir wieder !! Super...
-
Gestern ist der VW Adapter ausgefallen. Mein Wagen ist ein Skoda Enyaq.
Ich bekomme alle 2 h die folgende Fehlermeldungvw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.545 error Refresh Second Token was not successful vw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.545 error Restart adapter in 10min vw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.545 error 400 vw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.544 error {"description":"invalid token audience : The token was expected to have 3 parts, but got 0.","errorCode":"REQUEST_DATA_INVALID"} vw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.544 error vw-connect.0 2023-07-15 01:24:06.543 error Failing to refresh token.
Die Škoda App hat ohne Probleme funktioniert.
Vermutlich haben die Skoda Leute mal wieder an ihrem Server herumgefummelt.
Das ist alles soooo instabil, so dass es kaum noch sinnvoll nutzbar ist. Schade. Ein Totalversagen des VW-Konzern alles was Software und Service betrifft. -
@marty56 Ja, bei mir funktioniert auch nichts mehr. Der Adapter hat daran allerdings keine Schuld - die VW-App "We Connect" bekommt hier auch keine stabile Verbindung mehr. Manchmal werden nach dem neuen Login und mehr oder weniger Wartezeit sogar noch kurz Auto-Daten angezeigt, aber dann springt die App sofort wieder zurück zum Login.
Nach einigem Probieren funktioniert es "manchmal". Für mich sieht das klar nach überlasteten Servern aus. Urlaubs-/Reisezeit vielleicht...?
-
Moin moin,
auch bei mir gibt es erneut Fehler:
vw-connect.0 2023-07-16 09:03:29.286 error Error: Client network socket disconnected before secure TLS connection was established
Kurz nach dem Restart des Adapters, klappt es kurz:
vw-connect.0 2023-07-16 11:57:30.800 info Found 1 vehicles vw-connect.0 2023-07-16 11:57:30.219 info Login successful vw-connect.0 2023-07-16 11:57:27.663 info Login in with seatcupra2 vw-connect.0 2023-07-16 11:57:27.624 info starting. Version 0.0.67 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
Hab den Adapter jetzt erstmal deaktiviert.
Meine SEAT Connect App funktioniert aktuell ohne Probleme.
Greetings
Firepower -
@firepower75 said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
auch bei mir gibt es erneut Fehler:
... habe denselben Fehler ...
Error: Client network socket disconnected before secure TLS connection was established
- Adapter ist "grün" ... Daten alt ...
- Einloggen in die App klappt nicht ...
- Einlggen über den Firefox klappt aber nur "Wir können diesen Inhalt gerade nicht anzeigen." .... sonst nix außer persöbliche Daten ...
VW scheint irgendwo aktiv (?) zu sein ...
-
Bei mir auch seit ca. 2 Tagen Totalausfall.
Ich glaube es liegt dieses Mal am Adapter, weil ich mit EVCC keine Probleme habe und auch die App funktioniert.vw-connect.0 2023-07-22 02:30:28.493 error SyntaxError: Unexpected token c in JSON at position 1412 vw-connect.0 2023-07-22 02:30:28.493 error Error in consent form vw-connect.0 2023-07-22 02:30:28.275 error Restart Adapter in 30min vw-connect.0 2023-07-22 02:30:28.273 error Login Failed vw-connect.0 2023-07-22 02:30:22.939 error Restart adapter
Ich habe den Adapter auch deaktiviert. Mein derzeitiger Workaround ist, dass ich einige Daten von EVCC via MQTT bekomme.
Ich verwende derzeit js-controller 5.08!Update: Ich musste in der Škoda App auf meinen Handy irgendwelche Datenschutzbestimmungen bestätigen, dann ging es wieder. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Ich frage mich, warum der VW Konzern so eine beschissene Performance bei Software und Service hat. -
In meiner Instanz funktioniert es auch nicht mehr (Skoda Enyaq):
-
Funktioniert wieder nachdem ich den Adapter von 0.0.61 auf 0.0.67 aktualisiert habe…
Nur die Fahrzeugposition funktioniert nicht (in der Skoda App funktioniert‘s). -
@arndl sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Funktioniert wieder nachdem ich den Adapter von 0.0.61 auf 0.0.67 aktualisiert habe…
Das macht man doch zuerst... Adapter auf Stand halten, neue Versionen werden ja nicht wegen der hübscheren Versionsnummer herausgegeben...
Die 0.0.67 ist ja auch schon seit Monaten heraus...Konkret:
0.0.65 Fix Cupra login 0.0.63 Fix VW/Skoda etron login 0.0.62 Fix Audi etron login 0.0.61 Fix ID login
-
@thomas-braun
Hast ja recht. Ich war der Meinung, das Update durchgeführt zu haben. Es lief ja bis gestern (warum auch immer).Warum gibt es denn den 403 Fehler (Zugriff verweigert) bzgl. der Parkposition?
-
Hallo tombox,
das ist ein super Adapter, tolle Arbeit, Danke schonmal vorweg.
Ich habe ihn grad installiert. Die Daten und Zustände von meinem Enyaq werden angezeigt.
Ich möchte den Adapter u. A. nutzen um den Ladevorgang abhängig von der aktuellen und der zu erwartenden Leistung meine PV-Anlage zu steuern. Dazu würde ich den Ladevorgang am Fahrzeug starten und stoppen wollen. Ich habe es so verstanden, dass das über den Datenpunkt vw-connect.0.TMBJC7Nxxxxxxxxxx.remote.charging möglich sein soll. Ein wechsel des Zustand True -> False bzw. False -> True führt jedoch am Fahrzeug nicht dazu das der Ladevorgang gestoppt bzw. gestartet wird. Nach einige Zeit wechselt der Zustand von DP vw-connect.0.TMBJC7Nxxxxxxxxxx.remote.charging automatsch wieder auf den ursprünglichen Wert.Folgendes habe ich zudem getestet bzw. festgestellt:
-
Starte oder Stoppe ich den Ladevorgang über die App sehe ich nach einiger Zeit wie sich der Zustand vom DP vw-connect.0.TMBJC7NY6Nxxxxxxxxxx.remote.charging entsprechend ändert.
-
Ändere ich die Zieltemperatur für die Klimatisierung über den DP vw-connect.0.TMBJC7Nxxxxxxxxxx.remote.targetTemperatureInCelsius so sehe ich diese Änderung nach einige Zeit auch in der App. Grundsätzlich scheint das schreiben zu funktionieren.
-
Ändere ich die Begrenzung der max. Beladung über den DP vw-connect.0.TMBJC7Nxxxxxxxxxx.status.charging.settings.targetStateOfChargeInPercent so sehe ich diese Änderung nach einige Zeit auch in der App. Scheinbar lassen sich Werte aus dem Status-Objektbereich auch ändern.
Wie kann ich den Ladevorgang über den Adapter stoppen und wieder starten?
Gruß
Andreas -
-
@marty56 Danke für Dein Update, das hat meine lange Suche nach dem Fehler beendet!!!