NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
gelöscht
-
@marty56 nochmal probieren und die logs hier alle löschen
-
Adapter wird jetzt wieder Grün mit der GIT Version, jedoch bleibt der Error bei der Parking Position
vw-connect.0 7924 2022-10-22 16:01:34.607 error https://api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/position/vehicles/FIN/parking-position vw-connect.0 7924 2022-10-22 16:01:34.607 error AxiosError: Request failed with status code 401 vw-connect.0 7924 2022-10-22 16:01:34.607 error ""
-
@jb_sullivan Nochmal
-
@tombox Leider nein, immer noch die gleiche Meldung,
Wenn der DP dann da wäre, ist das dann dieser hier?
Zur weiteren Verarbeitung in einem Maps Adapter wäre es hilfreich, wenn die Werte als Längen und Breitegrad einzeln in den Objekten ausgegeben würden.
BtW - kennst du diese Discord Gruppe?
https://discord.com/channels/877164727636230184/877164775564533831
-
@jb_sullivan ok dann brauch ich nochmal ein account um das zu setzten
-
@tombox Wäre es möglich, eine Version zu releasen, die zunächst mal auf die Positionsabfrage verzichtet. Meine Meinung ist das eine relativ untergeordnete Funktion, auf die ich fürs erste verzichten könnte.
-
@marty56 wie kommst du drauf daß diese Funktion verzichtbar wäre? Diese öffnet mir mein Garagentor
-
Es geht hier nur um den Skoda Enyaq Adapter, bei dem diese Funktion eine Fehlermeldung erzeugt.
Und außerdem ist zumindest bei der MEB Platform, die Signalisierungsgeschwindigkeit (>> 30 Sekunden) so langsam, dass so eine Anwendung ohnehin nicht funktionieren würde.
Vermutlich fährst Du einen Tesla.
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@jb_sullivan ok dann brauch ich nochmal ein account um das zu setzten
Vielleicht kann dir ein anderer Enyaq Nutzer die Daten zur Verfügung stellen - ich sitze gerade am Flughafen und möchte jetzt nicht in einer Hauruck Aktionen meine aktuellen Logindaten ändern.
Es geht hier nur um den Skoda Enyaq Adapter, bei dem diese Funktion einen Absturz erzeugt.
Die letzte Version aus dem GIT stürzt nicht mehr ab, erzeugt aber bei jeder Abfrage die 3 Error Zeilen im Log.
Und außerdem ist zumindest bei der MEB Platform, die Signalisierungsgeschwindigkeit (>> >30 Sekunden) so langsam, dass so eine Anwendung ohnehin nicht funktionieren würde.
Ich glaube da erwartest du zuviel. Das ist kein Live Tracking, sondern zeigt dir nur bei abgeschlossenem Fahrzeug den letzten Standort (Parkposition) an. Sobald die Zündung an ist, werden die Positionsdaten nicht mehr übertragen. Ist ein interessantes Feature wenn mehrere Leute in der Familie das Fahrzeug nutzen. Von daher spielt die Aktualisierungszeit eher eine untergeordnete Rolle, bzw. der DP aktualisiert sich so schnell, wie du es in den Instanz Einstellungen eingestellt hast.
-
"Und außerdem ist zumindest bei der MEB Platform, die Signalisierungsgeschwindigkeit (>> >30 Sekunden) so langsam, dass so eine Anwendung ohnehin nicht funktionieren würde."
Ich erwarte nicht gar nicht mehr, sondern habe nur gemeint, dass ein Use Case sich das Garagentor in "Echtzeit" zu öffnen, damit nicht möglich ist.
-
@marty56 Ach so. Nein ich fahre Audi, da funktioniert das einwandfrei.
-
@jb_sullivan @Marty56 nochmal mit der aktuellen GitHub version probieren ob es jetzt klappt
-
@tombox Sorry, ich bin beim testen erstmal raus - steige dann ab dem 13.11. wieder mit ein
-
@tombox Funktioniert. Sogar die Position. Super Arbeit und danke für Deine tolle Unterstützung!
-
Nach dem der Adapter jetzt so schön funktioniert, habe ich angefangen meine Use Cases damit zu bauen.
Noch ein paar Fragen:
Es scheint wohl zwei Intervalle zu geben, bei denen der Adapter, die VW Server pollt.Einmal "Update interval in minutes" und dann noch
"Status Update erzwingen. (Interval in Minuten, 0 = Aus). Anzahl Updates zwischen Zündungen ist limitiert, unter 360min nicht zu empfehlen!"Ich kappiere nicht, was diese beiden Einstellungen machen.
Was wird da erzwungen? Und was bedeutet "zwischen Zündungen"?Und dann gibt es noch "Rohe JSON speichern". Ich finde aber keinen Datenpunkt wo dieses JSON angezeigt wird.
Und dann gibt es noch Trip Daten. Den Datenpunkt finde ich auch nicht. Es könnte natürlich sein, dass Enyaq das noch nicht unterstützt und es deshalb fehlt.
Und dann scheint es wohl möglich zu sei, dass man auch seine VW Wallbox mit dem Adapter abfragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dazu eine zweite Instanz des Adapters mit dem Wallbox Login benötigt?
Und dann die letzte Frage: Was macht "vw-connect.0.refresh". Ist es richtig, dass ich damit eine Abfrage des Status per Script erzwingen kann?
-
Gibt es evtl. auch schon Neuigkeiten bzgl Cupra Born ?
-
@marty56 force refresh is nur für nicht e-cars relevant da wird erzwungen dass das Fahrzeug Daten an die cloud sendet.
trips gibt es keine bei e-cars
und raw json habe ich für skoda noch hinzugefügt -
@tombox Danke für die Infos.
Noch was, ich habe mir mal Gedanken über Use Cases gemacht. Hier meine Ideen. Wer noch andere Ideen hat, dann her damit.
Es kann sein, dass oben schon Ideen genannt wurden, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sorry.Use Cases
Ladungsmenge und Kosten in Grafana tracken und Diagramm das jeweilige Anteile zeigt
Ich habe zwei Wallboxen an unterschiedlichen Orten.
Die eine Wallbox hat einen Strommesser, die andere nicht.
Außerdem gibt es noch externes Laden an AC und DC Ladestationen.Bei der Wallbox mit Strommesser erfolgt die Lademengenbestimmung durch den Strommesser.
Bei allen anderen Lademöglichkeiten wird die Lademenge geschätzt durch den SOC Stand am Beginn und Ende der Ladung. Dabei habe ich eine Genauigkeit ungefähr ca. 7 %.Die Kosten werden gemäß Standort bestimmt.
Für die beiden Wallboxen sind das die Stromtarife meiner beiden Versorger.
Für die Ladungen an den externen Ladestation ist das der AC bzw. DC Tarif der meiner Ladekarte.Die Gesamtstrommenge und Kosten ermitteln, die über die Ladekarte im Abrechnungszeitraum bezogen wurde.
Gesamt Energieverbrauch Auto und Haus darstellen.
Anteil des E-Autos am gesamten Energieverbrauchs des Haus.
Überblick, was wird im Haus verbraucht. Damit ist Wirksamkeit von diversen Stromsparmaßnahmen im Jahresvergleich möglich.Überprüfen, ob ich durch zeitversetztes Laden (mit niedriger Geschwindigkeit und manuellem Ansatz) im Sommer den Eigenverbrauch substanziell erhöhen kann oder ich doch zu faul dazu bin.
Durchschnittliche Strecke zwischen Parkpositionen in Influx tracken und mit Grafana darstellen
Motivation wieder mehr Fahrrad zu fahren, wenn dieser Wert zu niedrig ist.Durchschnittsverbrauch in Influx tracken und mit Grafana darstellen
(in Kombination mit Außentemperatur? gegebenenfalls Niederschlag?)
Leider vergisst der Skoda immer den Langzeitverbrauch und eine monatliche Darstellung gibt es auch nicht.
Das kann mit iob kompensiert werden.Nicht realisierbare Use Cases und Gründe
Automatisiertes Laden, wenn Solaranlage Strom liefert.
Die aktuelle Leistung der Solaranlage liegt in iob Broker vor.
Eine Wallbox, die ansteuerbar ist, besitze ich derzeit nicht.
Ich habe versucht, die Ladegeschwindigkeit und den TargetSOC per Script zu setzen, das hat aber nicht funktioniert.
Einen Datenpunkt zum Starten eines Ladevorgangs habe ich nicht gefunden, obwohl er in der App vorhanden ist.
Das Enablen/Disablen von zeitgesteuertem Laden per Script ist auch wohl nicht möglich.Automatisiertes Öffnen der Garage
Ich habe diesen Use Case verworfen.
Die Parkposition wird nur bei einem Parkvorgang übermittelt. Eine Annäherung lässt sich nicht detektieren.
Ich müsste also den Wagen vor der Garage parken und dann hoffen, dass die Parkposition schnell genug übertragen wird. Das ist nicht praktibel. -
@tombox
Könntest Du noch die zwei verschiedenen Updatezeiten erläutern. Was meinst Du mit "Zwischen den Zündungen". Soll das bei ausgeschaltetem Motor bedeuten, hat das eine Bedeutung für E-Fahrzeuge?