NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@hant0r ja, man kann die Standheizung nur zwei bis drei mal starten zwischen den Fahrten (zum Schutz der Batterie). Des Weiteren sind die Anzahl der Abrufe begrenzt.
-
Hallo, ich bin neu hier: @tombox, einen riesen Dank für deine Mühen! Der Adapter ist richtig gut, Installation und Einrichtung haben sofort prima funktioniert. Ich habe einen Audi etron 55, ein Monat alt.
Geladen wir bei mir über ID Charger pro (muss leider wegen Abrechnung, sonst hätte ich OWB). Bis das Ding mal Überschussladen kann möchte ich einen workaround basteln um zumindest ansatzweise die ertragreichen Solarstunden des Tages gezielt zum Laden zu nutzen. Dazu würde ich gerne den Ladevorgang remote starten und stoppen.
Ist dies möglich? Falls ja, wie geht das? Als Funktion des Fahrzeugs oder der Wallbox? Ginge evtl. sogar eine Ladeleistungseinstellung?Zur Wallbox habe ich über den Adapter keine Verbindung bekommen. In der myAudi App wird die Box angezeigt.
Lieben Dank für einen kurzen Hinweis.
Als Alternative habe ich schon den Plan, mittels eines Servos einfach die Ladekarte vor das RFID Fenster zu schwenken. Ist zwar etwas peinlich, aber wenn es dank ELLI nicht anders geht, dann halt so.Herzliche Grüße,
Josef -
@joe-1 Ich bräuchte zugang zu einem audi etron account mit wallbox drin
-
@tombox
ich schicke dir gerne meine Zugangsdaten. Würde dafür Verschlüsselung nutzen wollen.Vielleicht ist es ja ein nützlicher Hinweis: ich bekomme diese Fehlermeldungen. Die Fahrzeugdaten werden jedoch perfekt empfangen.
-
@tt-tom sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte aber ich hatte viel zu tun
Ich habe einen Kodiaq Ambition aus 2019
Ich werde dann mal den DP vw-connect.0.TMBLE7XXXX.remote.standheizungv2 testen
Dieser DP steht bei mir aber jetzt schon auf "true"
ist das richtig so?
Wenn ja muss ich Diesen dann erst auf "false" stellen und dann auf "true" oder reicht es wenn ich einfach nochmal "true" sendeGruß
Marcel -
@wszene ich habe folgendes gemacht.
DP auf false gesetzt, ohne Bestätigung. Kurz gewartet und dann auf True, ohne Bestätigung. Danach lief sie los, konnte aber erst nach 3 Minuten es an den anderen DP erkennen. (Restlaufzeit) Gruß Tom -
Moin!
Ich versuche es noch einmal da ich nicht weiterkomme.Hat jemand mit einem Audi Hybrid es bereits geschafft die Klima zu steuern?
Auto: A6 hybrid BJ2021, komfort-klimapaket
Steuerung sowohl timer als auch sofort-klima per App geht (heizen, kühlen)Konkret funktioniert bei mir keine der Ventilation/Climatisation Funktion.
Muss ich vorher Parameter einstellen? Welche "Knopf" ist der richtige.Wäre schön wenn jemand hier konkrete Audi-Erfahrung hat
bis denne
Mr.Lee -
@mrlee sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Audi Hybrid
Welche "Knopf" ist der richtige.bei mir ist es dieser :
vw-connect.0.DEINAUDI.remote.climatisationv2
-
@glasfaser Hi!
Danke für die Info...leider passiert da bei mir gar nichts. springt nach ein paar Sekunden auf "false" wieder zurück.
Muss ich noch vorher irgendwelche Parameter (Laufzeit, Temp, ...) setzen?starte ich per App geht genau der Datenpunkt auch auf true, wenn ich ihn auf false setze stoppt sie auch. Nur starten geht nicht.
Wie lange dauert es bei Dir bis das Fahrzeug reagiert?
-
Setzt du True mit Bestätigung oder ohne? Bei mir funktioniert es nur ohne und es dauert ca. 30 sek bis sie anspringt. Fahre aber auch ein Kodiaq.
-
@tt-tom ok, danke für den tipp...hatte beides probiert.
Meldung geht wohl auch raus:
vw-connect.0 2022-04-21 12:11:49.598 info {"action":{"type":"startClimatisation","actionId":385121784,"actionState":"queued","settings":{"climatisationWithoutHVpower":true,"heaterSource":"electric"}}}```
-
Im Befehl steht ganz zum Schluss elektrisch. Ist deine Heizung elektrisch oder Kraftstoff? Das könnte auch noch entscheidend sein.
-
@tt-tom Moin!
jo, ist Wärmepumpe.....
also abschließen und aufschliesen geht
Nur mit der Klima hänge ich...
-
@mrlee Ok, sorry fürs spammen, aber ggf. hinft es ja jemandem:
climatisationv3 funktioniert!
allerdings müssen Werte bei den einzelnen Zonen stehen. Die funktionierende Meldung lautet bei mir:vw-connect.0 2022-04-21 12:41:14.711 info {"action":{"type":"startClimatisation","actionId":385174480,"actionState":"queued","settings":{"targetTemperature":2940,"climatisationWithoutHVpower":true,"heaterSource":"electric","climaterElementSettings":{"isMirrorHeatingEnabled":true,"zoneSettings":{"zoneSetting": [{"value":{"isEnabled":true,"position":"frontLeft"}},{"value":{"isEnabled":true,"position":"frontRight"}},{"value":{"isEnabled":true,"position":"rearLeft"}},{"value":{"isEnabled":true,"position":"rearRight"}}]}}}}}
Scheint also an der jeweiligen "Klima-Ausstattung" zu hängen.
Jetzt bleibt bei mir als Frage allerdings noch:
wie setze ich die Zeit und die Target-Temp.
ventilationDuration und climatisationTemperatur geben eine Fehlermeldung:vw-connect.0 2022-04-21 12:45:26.106 error failed set state vw-connect.0 2022-04-21 12:45:26.105 error {"error":{"errorCode":"climatisation.auth.forbidden","description":"The context was invalid, deduced from the fact that there are no security requirements for the combination of service, operation and channel stored in MBB R&R."}} vw-connect.0 2022-04-21 12:45:26.101 error 403
die verwendete Target-Temperatur scheint er sich aus:
vw-connect.0.XXX.climater.settings.targetTemperature
zu nehmen...die kann ich aber nicht bearbeiten....
Die Dauer hab ich noch nicht gefunden.
bis denne
Mr.LeeP.S.: Vielen Dank an alle die helfen!
-
Die Temperatur lässt sich bestimmt nur im Fahrzeug einstellen.
Hast du diesen Pfad in den Objekten
vw-connect.0.TMB.remoteStandheizung.climatisationSettingsReport
Vielleicht kannst du dort etwas verstellen, ohne Bestätigung.
-
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Audi Q4 e-tron. Im Adapter habe ich alle Daten einschl. S-PIN eingegeben. Ist alles korrekt. In der APP funktioniert der Zugang. Leider werden keine Objekte angezeigt. Im Log kommt die Meldung, dass kein Auto vorhanden ist.
Vor dem Audi hatte ich einen ID3. Mit diesem funktionierte der Adapter sofort, alle Objekte wurden angezeigt.
Ist bei Audi Q4 eine besondere Eingabe notwendig oder mache ich etwas falsch. Wäre für Hilfe bzw. Hinweise dankbar.
Beste Grüße -
@wre4444 hast du den audi etron type ausgewählt?
-
@tombox Hatte den Audi-Adapter gewählt, nur der wird grün. Audi Etron bleibt bei gelbem Dreieck.
-
@wre4444 Funktioniert es oder nicht? Wenn nicht bräuchte ich die Zugangsdaten per PN
-
@tombox Ja, es funktioniert jetzt. Ich weiß aber nicht warum. Tagelang stand der Audi Etron auf gelb. Aufgrund deines Hinweises habe ich es nochmal umgestellt und die Startreihenfolge geöffnet, ohne Änderung wieder geschlossen. Danach waren die Objekte vorhanden. Also OK, vielen Dank.
Der komplette Kilometerstand wird wohl nicht übertragen. Gibt das Audi nicht frei. In der App ist es auch nicht enthalten.Nochmals vielen Dank.
Gruß und schönen Abend