NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hi ich habe ein VW Connect Adapter erstellt.
Der Adapter kann im Moment VW We Connect, We Connect ID, ID.3, weCharge, myAudi, Seat Connect und Skoda Connect Fahrzeuge einlesen und steuern.
Außerdem werden die Wallboxen Seat Elli und Skoda Powerpass und weCharge unterstüztF ür die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:
VW ID Kilometerstand Daten zu bekommen muss man im Auto die Standortdaten freigeben und die automatische Terminvereinbarung aktivieren.
In den Instanzoptionen mail und password eingeben und den passenden Typ auswählen.
Zum manuellen refresh:
vw-connect.0.refreshRemote Steuerung:
vw-connect.0.vin.remoteDer Github Link ist:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connectBeispiel Vis:
Quelle:
https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audiHier eine kurz Zusammenfassung der Datenfelder
Restladezeit vw-connect.0.WVWxxxxx.status.chargingStatus.remainingChargingTimeToComplete_min
-
Ich habe eine neue Version veröffentlich die Fahrzeugdaten in den ioBroker schreibt
-
0.0.3
liest nun mehr Daten aus dem Fahrzeug aus
erste remote control wurde hinzugefügt -
Hammer! Richtig cool, dass bei dem Thema wieder Bewegung aufkommt
Hab den Adapter schon installiert, er liest auch Werte aus, allerdings legt er 24 mal den "data"-Ordner an?
Kann hier allerdings eventuell auch daran liegen, dass das nur noch Daten vom Vorgänger-Fahrzeug sind, auf das ich keinen Zugriff mehr habe.
In den nächsten Tagen kommt hoffentlich der Nachfolger, dann kann ich noch bisschen ausgiebiger testen
Wie kann man dich denn am besten bei der Entwicklung unterstützen? Gewisse Grunderfahrung im Programmieren habe ich, allerdings noch nicht bei Adaptern.Off Topic: Leider geht der Post hier irgendwie ziemlich unter, selbst wenn man in Google nach "iobroker vw connect" sucht, taucht der hier gar nicht auf. Eigentlich schade, gibt doch bestimmt noch mehr, die an dem Adapter interessiert sind und nicht mehr im alten Thread zu Car-Connect unterwegs sind? Jemand ne Idee, woran das liegt?
-
data01-data24 is normal das kommt so von VW. In den jeweiligen fields gibt es eine textid die beschreibt was unter value gespeichert ist in der Readme is auch noch eine kleine Hilfe.
Ich benötige noch ein Fahrzeug das man über die app öffnen und schließen kann.
die Sichtbarkeit wird erhöht wenn der adapter veröffentlich wird. Das dauert bei google immer etwas.
-
@tombox
Ah, okay
Bezüglich Fahrzeug, das über die App geöffnet/geschlossen werden kann bin ich mir momentan noch unsicher ob ich das bei mir aufgrund von Sicherheitsbedenken aktivieren werde.
Weißt du zufällig ob es die Möglichkeit gibt, das auch wieder zu deaktivieren? Dann könnte ich es eventuell testweise aktivieren.Das kommende Fahrzeug wird übrigens auch ein Hybrid, da kann ich dann also gleich auch die Angaben zur elektrischen Reichweite etc. testen
-
@tenacious Da habe ich keine Ahnung.
-
Es gibt eine Version 0.0.4 der jetzt Skoda unterstützt.
Ich habe den Adapter umbenannt. Das heißt Instanz löschen, Adapter löschen und Adapter über neue URL neuinstallieren. -
Hallo tombox,
danke für den Adapter.
Wenn ich meine Daten über einen Dataplug im Auto und der We Connect Go App syncronisiere, bekomme ich die Daten nicht in den iobroker oder?
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es einen Unterschied zwischen We Connect und We Connect Go.
We Connect läuft als "Cloud-Anbindung" und bei We Connect Go werden die Daten nur mit dem Smartphone ausgelesen.LG
-
@TheFoX du kannst es einfach testen in dem du die App löscht und neuinstallierst dann siehst du ob Daten da sind und auf dem Server gespeichert sind.
-
@tombox ist audi immer noch anders als vw?
-
@AlCalzone Habe bisher kein myAudi Account mit Fahrzeug an dem ich es testen kann. Skoda connect war sehr ähnlich zu VW we connect .
-
@tombox Ok vielleicht schaffe ich es morgen, da habe ich etwas Zeit.
-
@tombox also nachdem ich die App wieder installiert habe und ich mich wieder mit meiner VW ID angemeldet habe, hat er eine Sicherung gefunden und dieser wieder heruntergeladen. In den Einstellungen der Connect Go App habe ich einen Punkt "Datensicherung" gefunden. Also die App holt die Daten per Bluetooth auf das Smartphone und dieses sichert dann in regelmäßen Abständen die Daten als Sicherung in die VW Cloud aber in anderer Form als mit We Connect direkt, weil dein Adapter da nichts findet und ich eine Fehlermeldung im Log habe.
Wenn du Interesse hast was zu testen dann schreib mir.
-
@TheFoX es würde helfen wenn du mir kurz deine Zugangsdaten per privatnachricht schicken könntest
-
Version 0.0.6 veröffentlich die Audi unterstützt.
-
@tombox Ich teste gerade. Beim ersten Start kam folgender Fehler:
vw-connect.0 2019-11-25 18:32:51.271 error (7198) TypeError: Cannot read property 'split' of undefined vw-connect.0 2019-11-25 18:32:51.001 error (7198) No Login Form found
dann ging es. In den Objekten sind eine ganze Menge mit folgender seltsamer Bezeichnung:
Könnte man ggf. rausfiltern.Die Außentemperaturmessung scheint leider wie auch beim VW-Carnet Adapter inkompatibel zu VW zu sein:
3246 dK sind 324,6 K, sind ~51,5 °C (wir haben gerade vllt 4-6). Da muss man wohl nochmal in der App schauen, wie die rechnet.Den Türen-Status verstehe ich auch noch nicht ganz - laut App ist alles verriegelt:
Langfristig sollte man die Objekte vermutlich interpretieren und auf wenige States herunterbrechen.
-
Weiter gehts, diesmal mit ein paar interpretierten Daten:
Das ist der AdBlue-Füllstand.
oben: Strecke bis zum nächsten Ölwechsel (negativ?!)
unten: Zeit in Tagen bis zum nächsten Ölwechsel (auch negativ?!)
nochmal das gleiche, diesmal für die nächste Inspektion -
@tombox Super das Du an dem Adapter arbeitest. Hatte bis zum API Wechsel den Car-Net Adapter am laufen.
Erstmal hat die Installation problemlos geklappt. Der Update mit der VW Cloud hat auch viele Werte in den Adapter geladen.
Wie der Update der Daten erfolgt ist mir nicht klar. Habe die 15Min Update Intervall gelassen, aber eher den Eindruck das das Update stündlich erfolgt. Hatte auch manchmal den Eindruck, dass ein Neustart des Adapters die Daten aktualisiert - hat sich aber nicht dauerhaft bestätigt.
Hatte das Update Intervall mal auf 5 Min gesetzt - da hat dann der Cloud Server die Schotten dicht gemacht. Nach einer Fahrzeugbewegung hat der Zugriff wieder geklappt.
Eine manuelle Update Funktion würde ich gut finden (so wie in der We Connect App).
Wenn Du Unterstützung beim Testen brauchst, kann ich gerne helfen.Hier noch weitere interpretierte Daten:
status - data08 - door_unsafe
field01 - Door VL unlocked=3/locked=2
field02 - Door VL closed=3/open=2
field03
field04 - Door HL unlocked=3/locked=2
field05 - Door HL closed=3/open=2
field06
field07 - Door VR unlocked=3/locked=2
field08 - Door VR closed=3/open=2
field09
field10 - Door HR unlocked=3/locked=2
field11 - Door HR closed=3/open=2
field12
field13 - Rear Door unlocked=3/locked=2
field14 - Rear Door closed=3/open=2
field15
field16 - Bonnet unlocked=3/locked=2
field17 - Bonnet closed=3/open=2
field18Beim Update auf v0.0.5 wurden beim Löschen der v0.0.4 übrigens 5952 Objekte gelöscht. In der finalen Version kann da sicher viel eingedampft werden.
@AlCalzone bei mir wird der Wert des Außentemperatur Sensors plausibel angezeigt. (Passat-GTE Modell-Jahr 2018)
6°C ~ 279°K.
Eine Umrechnung in Celsius wäre aber wünschenswert. -
@Haki Ich schätze bei der Temperatur machen VW und Audi etwas anders.