NEWS
Test Adapter tesla-motors v0.1.x
-
@lobomau Sieht so aus, als ob Tesla das Authentifizierungsverfahren geändert hat. Leider bin ich da abhängig von https://github.com/mseminatore/TeslaJS , muss also warten bis dort die neue Methode verfügbar ist, es wird aber scheinbar aktiv daran gearbeitet. Bis dahin kann ich leider wohl nicht viel tun.
-
@dbweb schon mal gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt. Danke für die Info!
-
mal eine Frage: Zwar funktioniert das Abrufen des Tokens derzeit eh noch nicht, aber mir fällt eines auf: Im Bereich Adapter vom iobroker wird die "aktuelle" Version des Adapters noch immer mit 0.2.3 angegeben, auf GitHub dagegen ist die Version mittlerweile 0.3.2
Muss man irgendwas in seiner Config anpassen/umstellen oder ist es gewollt, dass man hier "ein paar" Versionen hinterher hängt?
-
@gajustempus mit Verwahrungsort Beta taucht bei mir 0.3.2. auf. Seit ich vor paar Tagen von 0.3.1 auf 0.3.2 bin, funktioniert der Abruf der Daten wieder bei mir.
-
@lobomau hrm - ich hab das jetzt selbst auch nochmal ausprobiert - und bekomme ein
"Could not retrieve token, Error from Tesla: No response"
//EDIT: Gerade noch dreimal versucht - da ging die Abfrage dann durch
-
Hallo,
ich habe auch versucht den Adapter ans laufen zu bekommen, leider bekomme ich kein Token.
Im log steht "Try to get a token", dann tut sich nichts mehr.
Adapter 0.3.2
Docker Image Buanet/latest (gerade nochmal aktualisiert)
Node.js v12.21.0
update des JS-Controllers auch erledigtwas mir im Container Log noch aufgefallen ist, dass hier zwei Meldungen unter dem Tesla Adapter erscheinen
host.54ba19fb89fe check instance "system.adapter.tesla-motors.0" for host "54ba19fb89fe"
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenevtl. ist das das Problem? Wobei, das wird ja ein USB Gerät gesucht, das kann ja nichts mit dem Tesla Adapter zu tun haben, oder?
Muss ich noch irgendwelche Ports freigeben, wo das Tokken angefragt wird?
-
@stivmaster Es gibt im moment Probleme mit der Authentifizierung bei Tesla. Ich bin dabei zu versuchen herauszufinden wie man das beheben kann, komme aber leider nicht weiter. Einige berichten, dass es jeweils mehrere Versuche braucht, andere berichten dann aber wieder, dass man bei zu vielen versuchen ausgesperrt wird und es erst ein paar Tage später wieder geht.
-
@dbweb okay, danke für dein Feedback. Dann werde ich es nochmal in ein paar Tagen versuchen, evtl. gehts dann, oder ich warte dann auf das nächste Update des Adapters.
Ist für mich aktuell eh eher Nice to have, für die VIS anzeige. Den Akkustand bekomme ich auch über die Wallbox, und der ist mir wichtig, dass dies in der Anzeige drin ist. -
Hi.
Bei mir funktioniert es auch nicht.
Ich habe gelesen, daß Tesla das Verfahren zum Anfordern eines Tokens verändert hat, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. "OAuth authentication system" nennt sich das anscheinend.
Es wäre toll, wenn diese Neuerung schnellstens in den Tesla-Adapter eingepflegt wird, da mein Token natürlich gerade expired ist
Ich drücke die Daumen
Kasi -
@kasi-m3 ich dachte es ginge wieder, weil der Adapter bei mir läuft. Aber gut möglich, dass neuer Token anfordern nicht funktioniert? Ich möchte das ungern testen, da ich so noch ein paar Tage mit Sicherheit den Adapter nutzen kann...
-
...ja, besser nicht testen!
Ich habe mein System umgebaut, musste dann einen neuen Token generieren - und hatte den Salat!
Nachdem, was ich gelesen habe, wird das leider erst dann wieder funktionieren, wenn der Tesla-Adapter auf das neue Token-Verfahren umprogrammiert wurde....abwarten und hoffen
-
Bei mir als Entwickler halt dasselbe Problem. Im moment läuft es bei mir noch, und ich würde ungerne mein Token invalidieren. Ich habe testweise auf 2 phasen Authentifizierung umgebaut und den Adapter umoprogrammiert, login war aber nicht möglich, und das nichtmal auf scriptebene. D.h. für mich, dass Teslajs (noch) nicht zuverlässig funktioniert, daher kann ich nichts tun dagegen.
-
Good news, teslajs hat aktualisiert. Bei mir hats schon mal geklappt mit 2FA-Authentifizierung, jetzt bräuchte ich noch jemanden, der das ganze ohne 2FA testet. Einfach über die Katze aus "Beliebig" folgenden Link installieren:
https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors/tarball/AuthenticationWithMFACodeSobald das jemand bestätigt hat, würde ich stable aktualisieren.
-
Hallo, @dbweb
ich arbeite bei mir nicht mit 2FA, habe mal den Adapter mit Deinem Link installiert. Funktioniert bei mir, auch nach Deaktivieren/Aktivieren des Adapters wird er wieder grün.
Allerdings habe ich im Log eine Warnung:(9487) State "tesla-motors.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Aber das scheint nicht der neuen Version geschuldet. Den Ornder ...0.info. ... habe ich bei mir in den Objekten nicht. Auch nach Aktualisierung nicht. Habe den Adapter gestoppt, dann alle Objekte gelöscht und dann den Adapter wieder aktiviert.
Alle Ordner angelegt, info-Ordner leider nicht. -
@dbweb sagte in Test Adapter tesla-motors v0.1.x:
https://github.com/dbweb-ch/ioBroker.tesla-motors/tarball/AuthenticationWithMFACode
scheint zu funktionieren. Installation ist durchgelaufen. Um 9:30 Uhr hatte ich das Update gestartet. Danach mal getestet den SetChargeLimit anzupassen. Hat funktioniert.
Das Ganze geht auch mit 2FA?
tesla-motors.0 2021-03-08 09:32:08.269 info (19342) state tesla-motors.0.command.SetChargeLimit changed: 88 (ack = false) tesla-motors.0 2021-03-08 09:31:53.539 info (19342) state tesla-motors.0.command.SetChargeLimit changed: 89 (ack = false) tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:37.374 warn (19342) Could not retrieve Data from the Car! Response: Error response: 408 tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:35.316 warn (19342) State "tesla-motors.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:35.187 warn (19342) State "tesla-motors.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:35.112 info (19342) starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tesla-motors, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16 tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:13.856 info (1359) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:13.855 info (1359) terminating tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:13.782 info (1359) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:13.452 info (1359) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF tesla-motors.0 2021-03-08 09:30:13.352 info (1359) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF tesla-motors.0 2021-03-08 09:02:44.743 warn (1359) State "tesla-motors.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@opossum das mit dem Stste ist ein bestehendes problem, ist auch schon notiert, werde ich fixen sobald es wieder etwss ruhiger wird. Freut mich zu hören, dass alles wieder geht.
@lobomau 2FA geht auch ja, auf jeden Fall bei mir. Muss aber bei 2FA das speichern der Logindaten noch entfernen, macht ja da keinen Sinn, ohne MFA Code ist das dann ja nutzlos. Da aber auch das Refreshen via Token zu gehen scheint, ist das wohl nicht wirklich ein Problem. -
Version 0.4.0 released, sollte in kürze im Stable-Repo sein.
-
Hat jemand schon mal die Auswirkung auf den Vampierverbrauch analysiert?
-
Hallo, @marty56,
mein Model3 ist seit der Software 2020.48.35.5 ziemlich genügsam. Kaum Verluste. Habe allerdings auch Tronity wieder deinstalliert. Das Model 3 schläft einfach. Steht in der Garage, Wächtermodus auf aus. Ich habe den Adapter bei der Aktualisierungsrate auf "Smart" eingestellt. Bei der Version 2021.4.11 habe ich erst vorgestern eingespielt, da kann ich noch nichts sagen. -
Hallo!
Kann mir jemand sagen woher diese Fehlermeldung kommt?
(5460) State "tesla-motors.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Danke Euch!