NEWS
Host über Admin Oberfläche neustarten
-
Ich bin von Windows auf Proxmox mit Debian umgestiegen.
Unter windows konnte ich den Host über den Admin neustarten.
Das geht unter Linux nicht mehr. Muss ich da etwas einstellen oder geht der Neustart nur über die Konsole. -
@htrecksler
Wenn Du mit "Host" den entsprechenden Punkt in der ioBroker GUI meinst, dann wäre ein Nuestart so möglich:
-
Mit verfügbar und eingerichtet stimmt aber auch etwas nicht
-
@haselchen sagte in Host über Admin Oberfläche neustarten:
Mit verfügbar und eingerichtet stimmt aber auch etwas nicht
ja, das wird mir seit ein paar Tagen seltsamerweise so angezeigt
-
@haselchen
wenn Du den js-contoller hochgezogen hast und dann von latest auf stable wechselst kann die Anzeige schon stimmen. (wenn das Bildchen einige Tage alt ist...aktuell wird mir 2.0.39 als latest angezeigt)latest
stable
-
War ja nur nen Augenzwinker Post
Aber nen Danke für Deine Ausführungen, dass bringt nicht nur bei mir wahrscheinlich Licht ins Dunkle.
-
@dslraser
bei mir steht aber nix auf stable -
@BBTown sagte in Host über Admin Oberfläche neustarten:
@dslraser
bei mir steht aber nix auf stablejo, glaube ich Dir. Das ist dann nicht okay.
-
@BBTown
Hast Du mal einiobroker update
ausprobiert ?
Und auch mal apt-get update und apt-get upgrade mache ich immer mal wenn ich auf der console bin.
-
iobroker update
zeigt am Anfang der Liste korrekt "latest" an, die Host-Ansicht (js-controller) beindruckt dies nicht.
ein:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
behauptet ich sei up to date .... die v2.0.39 wird mir nicht angeboten.
apt update && apt upgrade -y
führe ich regelmäßig aus
-
@BBTown
Mir wurden die updates auch nicht angezeigt. Daraufhin habe ich etwas mit den Verwahrungsorten gespielt und einfach den Link neu gespeichert (nicht verändert).
Nach Browser Refresh klappte es... -
@BBTown
ich habe (ausversehen) nicht über iobroker upgrade self sondern übernpm install ioBroker/ioBroker.js-controller
das Update auf 2.0.39 gemacht. Aber bei mir wurde die 2.0.39 angeboten. Bei einigen Versionen vorher wurde mir auch manchmal nix angeboten.
-
tschuldigung das ich eure Diskussion störe.
wenn ich den besagten Button anklicke kommt nur im Log.
2019-11-01 08:58:43.938 - info: iobroker _restart 2019-11-01 08:58:45.203 - info: iobroker Starting node restart.js 2019-11-01 08:58:45.243 - info: iobroker exit 0
früher unter Windows wurde komplett neugestartet. Alle Adapter, etc.
auch war der Host selber kurz nicht erreichbar.
Und das passiert jetzt definitiv nicht. -
@htrecksler
einen kompletten Neustart vom ioBroker führe ich über die Proxmox-Gui durch (Herunterfahren -> Start).... ach ja, Entschuldigung angenommen
-
@BBTown danke für die Info, der Weg ist natürlich auch nicht schlecht. ich war es halt über den Admin gewöhnt und hab mich gewundert.
Wie ich höre nutzt du auch proxmox. Kann ich die die Tage mal wegen dem Thema Backup/Snapshot etc ansprechen? -
@htrecksler sagte in Host über Admin Oberfläche neustarten:
ann ich die die Tage mal wegen dem Thema Backup/Snapshot etc ansprechen
ja sicher, jeder Zeit
-
@BBTown Jetzt wäre mal Zeit für eine spezielle Proxmox-Frage:
Derzeit bietet ioBroker mir einige Updates an, unter anderem der Admin.
Ich würde jetzt gerne in Proxmox einen Snapshot machen, danach die Updates in ioBroker und für den Fall, das irgendetwas schief geht wieder auf den Snapshot-Stand zurück gehen.
Würed das so funktionieren?
Ich würde im Proxmox-Server auf meinen Knoten gehen, dann auf den Punkt "Snapshots" und dann "Snapshot" erstellen.
Und für den Fall das ich wieder zurück möchte/muss, würde ich den Snapshot anwählen und dann "Rollback" ausführen.
Wäre das so richtig? Habe ich das richtig verstanden? -
@htrecksler das könntest Du so machen, ich hingegen würde aber ein "Backup" machen.
-
@BBTown ok, dann mach ich das mal so und hoffe, das ich nicht zurück muss
-
@BBTown Heiko, was ist der Unterschied zwischen dem Snapshot und dem Backup - Snapshot?
Bei meiner iobroker VM ist nämlich die Option snapshot ausgegraut und ich weiß nicht warum. Ich lasse die vm regelmäßig in proxmox auf mein NAS backupen. Würde aber vor der Installation neuer Adapter eben gerne auch mal einen Snapshot machen. Im Moment gehe ich halt auch den Weg über die Backup Funktion in proxmox.
Grüße Andreas